Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] AHCI und HP-Desktop PC

G

Gast

Gast
Wie fang ich bloß an....
Ich versuche schon seit einiger Zeit, meinen PC auf AHCI-Betrieb umzustellen. Die hier im Forum gemachten Vorschläge (BIOS umstellen, Treiber laden, Treiber bereithalten etc.) sind alle durch....ohne Erfolg.
Mein Problem ist, wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, bleibt mein PC bei dem angehängten Bild stecken - dann hilft nur mehr ein CMOS-Reset, um überhaupt wieder starten zu können.
Eine der Fragen, die mich quälen: wird dieser Bildschirm noch aus dem BIOS geladen oder ist das schon eine Patch-Datei von HP, die irgendwo auf der Festplatte liegt......und wie komme ich daran vorbei???

PS.: Eingebaut sind nur SATA-Geräte (2 Festplatten und 1 DVD-Brenner)
 

Anhänge

  • DSC00428.JPG
    DSC00428.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 529
Anzeige
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Der Bildschirm kommt vom Bios. Irgendwas mit Full Logo oder so. Mal Disablen. Zum AHCI. Was hat das Board für einen Chipsatz? z.B. South und Northbridge
 
AW: AHCI und HP-Desktop PC

2x 500 GB und ein DVD-Brennner genaue Angaben auf Bild


EDIT: Der entscheidende Hinweis war schon dabei. Dieses Eingangsbildschirm gefunden und ausgeschaltet, darauf hin blieb der Hänger beim Hochfahren aus (nachdem ich die Registry-einstellung gemacht hatte). Es wurden die Treiber auf dem Stick gefunden und installiert, voila - SIW zeigt an, ich habe SATA-Platten, nicht IDE.....

Danke, Roberto
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 612
  • Unbenann1t.JPG
    Unbenann1t.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Nicht böse sein:
So ganz traue ich deinen Bildern nicht, da wird nur angezeigt. daß das S-ATA-Platten sind,
nicht aber, ob sie auch tatsächlich als AHCI - S-ATA laufen.
Schau einmal in den Gerätemanager, wenn es dort so ähnlich aussieht wie im Anhang
(das Bild stammt von XP, sieht aber unter W7 ebenso aus), ist alles bestens.

Wenn nicht,
lade den Intel® Matrix-Storage-Manager herunter und installiere ihn.
 

Anhänge

  • Ger-m-s-ata-controller.jpg
    Ger-m-s-ata-controller.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.015
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Das waren die Ursprungs-Bilder. Jetzt nach der Aktion AHCI-Umstellung siehts ein bißchen anders aus....

ot:
Wie geht's dir denn ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 631
  • Unbenann1t.JPG
    Unbenann1t.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 622
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Werden die Platte alle als AHCI Platten im Bios erkannt ?
und bei einer Platte ist bei Dir noch etwas auf disabled
es kann sein das sich da etwas stört. Bei manchen Festplatten
muss für AHCI ein Jumper gesetzt werden. Versuche es mal nur
mit einer Festplatte. Ich hatte mal das Problem mit verschiedene
Festplatten (Marken). Das Problem war bei mir erst zu lösen als
ich alle Festplatten von der selben Firma eingebaut habe.

Edit:

Ich sehe gerade das Du ein DVD-Brenner als S-ATA Version benutzt
Klemme die mal ab, weil AHCI Reagiert auf DVD-Brenner allergisch.
Wenn danach alles läuft muste leider auf AHCI verzichten oder die Brenner
durch IDE-Version ersetzen. Ich benutze keine S-ATA Brenner

mfg John Sinclair
 
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Ich stell einmal die Fotos vom BIOS ein (ist ein "kastriertes AMI Bios, fast nichts einzustellen).
Was ich zum vorherigen Zustand vergleichen kann, sollte AHCI laufen (aber das ist Technik, und damit bin ich fast immer überfordert)
Und für das MB habe ich auch fast nichts in Händen, wo ich eventuell betreffs Jumper nachschlagen könnte....
 

Anhänge

  • DSC00429.JPG
    DSC00429.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 1.565
  • DSC00430.JPG
    DSC00430.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.150
  • DSC00431.JPG
    DSC00431.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1.237
  • DSC00432.JPG
    DSC00432.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.270
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Nein, gibts leider nichts, HP ist da nicht sehr großzügig - und bei ASUS gibts das Board gar nicht, dürfte eine Spezialanfertigung för HP gewesen sein - nennt sich ASUS IPIBL-LA - das Netz ist voll von Suchenden...
 
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Das waren die Ursprungs-Bilder. Jetzt nach der Aktion AHCI-Umstellung siehts ein bißchen anders aus....

ot:
Wie geht's dir denn ?
ot:
Danke der Nachfrage,
mir gehts gut, ich hoffe, euch auch.



...aber deinem Rechner (noch) nicht:
Das ist die typische AHCI-Installation, wenn das MoBo auf AHCI umgestellt wurde,
W7 emuliert pro Gerät einen IDE/ATA-Channel.
Erst der Intel® Matrix-Storage-Manager schaltet die W7-Registry auf AHCI um
und installiert den AHCI-Treiber iaStore.sys.
Nach 2 reboots läuft alles im "echten" AHCI-Modus.

Nachtrag:
Beim Hochfahren sollte das BIOS die erkannten AHCI-Geräte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Aber jetzt....!
Ich hoffe, ich hab deine Anweisungen verstanden und richtig umgesetzt....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 874
AW: AHCI und HP-Desktop PC

Ich danke dir. Mit technischen Dingen bin ich einer mit vier linken Händen....
 
AW: AHCI und HP-Desktop PC

ot:
Mir ist es ja bis jetzt auch nicht abgegangen - aber ich muß einfach alles ausprobieren.......
 
Anzeige
Oben