Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welche Grafikkarte empfehlt Ihr?

Rainer Franzen

bekommt Übersicht
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Rechner stürzt immer ab, wenn mehrere Fenster aufgehen, zum Beispiel, wenn ich mir mein E-Mails öffne :mad: . Dann erscheinen viele, kleine rote, senkrechte Striche auf dem Monitor und nichts geht mehr. Nach drücken der Reset-Taste und erneutem hochfahren funktioniert er dann wieder. Ich denke, dass die Grafikkarte einfach überlastet ist. Die neusten Treiber sind installiert!

Mein Rechner:
Hauptplatine: ASUS P5LD2
Intel Core Duo2 6600
3 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600GS

Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen? Spiele werden auf dem Rechner keine, bis auf ein wenig Gehirnjogging, was wie ich denke keine großen anforderungen an die Grafik stellt, gespielt.

Danke im Vorraus
Rainer
 
Anzeige
Aber deine GraKa ist doch nicht schlecht. Sicher, nicht die beste, aber für normale Darstellungen voll ausreichend. Sie ist sicher nicht überlastet. Sie könnte defekt sein, aber das erscheint mir nicht wahrscheinlich.

Lade doch mal den Treiber, der bei Vista dabei ist. Vielleicht liegt es ja an dem nVidia Treiber.
 
Hallo,


deine Grafikkarte ist für deine Bedürfnisse schon die Richtige, d.h sie ist mit deinen gestellten Anforderungen nicht überfordert. Dein Problem hört sich aber eher nach einen Temperaturproblem an. Mach doch einfach mal dein Gehäuse auf und sehe nach ob der Lüfter auf der Karte noch geht. Wenn sie keinen Lüfter hat, mal nach der allgemeinen Gehäuse ent/belüftung schauen. Wenn es aber unbedingt ne neue sein soll, dann die:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

die hatte ich bis vor 4 Wochen auch noch und hat wirklich gute Leistungen in fast allen Bereichen gebracht. Und das wichtigste, sie ist überhaupt nicht zu hören.
Die gibt es als AGP sowie als PCIe.
 
@Rainer Franzen,
ich habe die 7600 LE. Also eine abgespeckte Variante. Funktioniert tadellos. Bin auch der Meinung, hier ist etwas anderes faul. Meine ist passiv gekühlt. Trotzdem mal die Kühlung überprüfen wie es Sigma111 rät. Dann auch gleich auf einen festen Sitz der Karte achten.
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also, ich habe die Karte nochmal kontrolliert, sie wird selbst bei langem Betrieb, so 3 - 4 Stunden nicht mehr als handwarm. Die Karte hat keinen eigenen Lüfter, ist also auch passiv gekühlt und sitzt fest auf der Hauptplatine.
Kann man (ich) irgendwie feststellen ob die Grafikkarte defekt ist?
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also, ich habe die Karte nochmal kontrolliert, sie wird selbst bei langem Betrieb, so 3 - 4 Stunden nicht mehr als handwarm. Die Karte hat keinen eigenen Lüfter, ist also auch passiv gekühlt und sitzt fest auf der Hauptplatine.
Kann man (ich) irgendwie feststellen ob die Grafikkarte defekt ist?

einfach mal eine andere reinstecken und wenn die funzt, dann ist alles klar, oder? wenn du keine andere hast, dann wird es schwierig.
 
ist ja krass nur Handwarm, hab hier ne 7300 GT und die ist nach Minuten schon Mega heiß grrrrrrrrrr.

Könnte bei dir ein Taktungsproblem sein. Benutzt Du in dieser Richtung irgendwelche Tools?
 
hallo, ich vermute das das teil im eimer is denn senkrechte streifen sind kein gutes zeichen könnte aber auch nich ander graka liegen sondern an etwas anderem im rechner. falls du dir eine neue holen willst empfele ich ein nvidia 8600gt oder billiger sind 8500, 8400 oder eine ati(amd) HD3650 je nach finanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere doch einfach mal den Treiber,mach nen neustart und laß die karte von Vista erkennen und installieren!
Alternativ kann ich dir empfehlen die karte mit nem Benchmark zu überprüfen.
 
Anzeige
Oben