Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie ich Vista das Laufen lernte bzw. meine Treiberprobleme löste

Roberto

gehört zum Inventar
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht dazu. Vista ist ja nun schon seid über einem Jahr auf dem Markt und genauso lange bin nun auf der Suche gewesen, um passende Treiber für mein nForce 3 Board zu finden. Wäre wohl einfacher und wäre wohl schneller gegangen, wenn ich mir neue Hardware zugelegt hätte. Hallo, tickt hier wer nicht mehr ganz richtig? Mein PC bzw. dessen Hardware ist 2 Jahre alt, also bei Vista Einführung hatte ich den nicht mal ein Jahr. Ich hatte damals bewusst noch ein nForce 3 AGP Board genommen, da die Graka die ich zu der Zeit hatte ne nVidia 6600GT war. Irgendwo ist es mal genug mit der Geldsch........ Eigentlich dachte ich (nicht nachdenken wäre hier angebracht gewesen), das nVidia noch dafür passende Treiber bringt, damit unter Vista alles funzt. Gigabyte Taiwan hat sich sogar noch aufgerappelt und noch mal das Bios für mein GA-K8NS-Ultra939 von F10 auf F11j aktualisiert zwecks Cool'n'Quiet unter Vista und auch die Raidroms aktualisiert. Top von denen. nVidia: Außer Spesen nix gewesen. Ein paar lumpige Betatreiber und selbst die waren so tief auf deren FTP Server vergraben, das man sie kaum findet. AGP Treiber: Pustekuchen. Battlefield 2 lief nicht, ruckelte nur. Was blieb mir übrig als zu hoffen. Ich hoffte aber vergebens. Also zurück zu XP. Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Also gestern noch mal ran an mein Vista Image. Sch..... dachte ich, was Solls, also probieren wir mal die Beta parallel ATA Treiber denn einen Unterschied zu den XP Treibern sah ich da nicht. Nach Händischem einbinden über den Gerätemanager (geht nicht anders, mit der Setuproutine nimmt sie Vista nicht) erkannte Vista nach dem Neustart die HDD's und die optischen Laufwerke neu und wollte daraufhin auch gleich neu aktiviert werden. Hammer doch gleich gemacht. OK dachte ich dann, probier doch mal den AGP Gart Treiber von XP. Mehr als abschmieren kann die die Kiste eh nicht. Was soll ich sagen, Vista meckerte zwar, dass er nicht signiert ist und vielleicht nicht funzt aber er funzt. Meine Graka läuft nun mit vollem Speed. AGP 8x, Fast-Write und Side Band Adressing, alles Aktiv. Battlefield 2 läuft nun so wie unter XP. Ich muss aber noch dazu sagen, das ich sämtlichen Firlefanz ausgeschaltet habe auch das Aerodesign. Einfach um die Kiste performant zu halten. Bringen tut der Rechner aber von der Leistung her alles ohne Probs.

Wer hat denn nun Schuld an diesem Treibergematsche? Darüber zu spekulieren hab ich aufgegeben. Selbst ist der Mann. Allen Computeranfängern bzw. Vista Neulingen kann ich bloß sagen, werft die Flinte nicht gleich ins Korn. Kann schon mal eine Weile dauern bis unter Vista alles richtig funzt, selbst mit neuer Hardware.

Ich habe jetzt alle komplett von XP übernommen.

Für Vista Ultimate 32bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi Murmel :)

Respekt....das ist der Geist der alten Schule....ich fühle mich zum Anfang der 90er zurück versetzt....der Kampf MANN GEGEN COMPUTER !

Da wo andere aufhören beginnt der Spaß erst so richtig ;)

Gruß
Hairstamp
 
Back to the Roots, sag ich da nur, Hairstamp. Auch von mir Respekt murmel, ich hätte schon längst aufgegeben, bzw ein neues Board gekauft.
respekt.gif
 
Ja, echt Respekt!

Ich hatte ein Bord von Asrock und meiner ATI X850XT Karte und wollte das unter Vista zum Laufen bekommen. Keine Chance, gibt auch so viele Berichte davon im Netz, das Nvidia für den Nforce 3 Chipsatz auch keinen aktualiesierten Treiber mehr bringt, damit eine ATi Karte auch unter Vista funktioniert. Habe das Board ja auch nur genommen, damit ich meine Karte noch verwenden kann.
Naja, hab das Board dann zurück gebracht und meine Karte bei E..y verkauft und hab dann alles neu gekauft.:mad:
 
Ist ärgerlich Sigma111. Ich muss ehrlich sagen, das ich mit meinem Asrock keine Probleme habe. Scheint aber eher von Nvidia zu kommen, die wohl den Verkauf ihrer "neueren" Chipsätze ankurbeln wollten. Meine Meinung dazu eben. ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es das Problem damals nur mit ATI Karte, Nvidia Karten funktionierten problemlos. Wer böses dabei denkt;)

So, hab eben nochmal mal nachgesehen, was das Problem damals war. Unter Vista musste man man einen Kern von der CPU deaktivieren, wenn die ATI Treiber richtig funktionieren sollten. Man konnte sich also entscheiden, ob einen 2 Kern CPU mit einem verwendbaren Kern und funktionierender ATI Karte oder eben nicht.
War übrigens ein Asrock AM2NF3 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber eher von Nvidia zu kommen, die wohl den Verkauf ihrer "neueren" Chipsätze ankurbeln wollten.
Genau so ist es. Meine nächste Karte ist aufgrund deren Treiber und Verkaufspolitik eine ATI in Kombi mit AMD. Man hab ich einen dicken Hals sage ich euch. Hab gerade das nächste Spiel (AGE of Empire III) getestet und läuft mit maximum Einstellungen. Ich kann mich kaum noch halten vor lachen. XP Treiber, die unter Vista funzen. Ich denke Vista hat ein vollkommen neues Treibermodell? Irgendwas passt da nicht. Creative hats ja nun auch hinbekommen denn der EAX Sound in Battlefield 2 klingt genauso gut wie unter XP. Meine Gainward hat fast 200€ gekostet. Bei Ebay verscherbeln? Nie und nimmer. Hätt ich es nicht hinbekommen, dann hätte ich bei XP bleiben müssen.
 
Hi Murmel,

denk an die Patchwork Programmierung von MS. Servertreiber funktionieren unter XP...2000 er sowieso...oder Me ...konntest du mit 98ern sowie mit 2000er Treiber benutzen.

In Bezug auf meinen " nicht unter Vista unterstützen " SCSI Raid Controller hab ich mit dem MS Support gesprochen. Antwort: probieren sie es mit 2000er oder XP Treibern....das kennen sie doch noch von XP.

Nun Patchwork Programmierung ein Segen.... ein Fluch...... :eek: :)

Gruß
Hairstamp
:)
 
Ja merkt denn keiner, dass wir bis jetzt für blöd verkauft wurden, was die Treiber angeht. Damit man neu kauft. Wenn man mal den Ebay Markt beobachtet hat. Man was haben die Ihre Hardware verscherbelt, nachdem Vista da war. Und wenn man sich so im I-Net durchliest. Nur Treiber Probs. Was hätte es nVidia gekostet, Kunden bei der Stange zu halten und für nForce 2 und 3 Mobos Vista fähige Treiber anzubieten. Das die Beta? Treiber nun bei mir funzen sagt mir nur eins. Die haben gemerkt, das die XP Treiber unter Vista funzen. Nun schnell wech damit sonst werden wir unser neues Zeugs nicht los. Nicht jeder hat die Kohle um sich neue Hardware zu kaufen bzw. wie bei mir den PC für low Kohle zu verscherbeln um auch Vista in vollen Zügen zu geniesen. Die Standart Treiber von Vista tun es auch aber eben nur Standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi....

nun.....so generell funktioniert das Spielchen jedoch nicht... ein Unterschied könnte sein, ...sind das Text basierte Treiber ...oder PnP Treiber.... Wobei... wieviel PnP Treiber nach PCI 2.x Richtlinien bestehen dennoch auf einen eigenen IRQ.... usw..... ja....es gibt ihn noch...den Kamp ...Mann gegen Computer :eek:

Gruß
Hairstamp
eins steht jedoch fest...bedingt durch die Patchwork Programmierung werden wir immer die Betatester für das nächste OS bleiben.....und mit dem erweiterten neuen OS steigt wiederum der Hardwarehunger....und die großen..wie MS ...Intel..Dell...HP....freuen sich.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind das Text basierte Treiber
YES.

....und die großen..wie MS ...freuen sich....
Denen wird wohl schon das lachen vergangen sein, trotz des Umsatzes welcher aber das schlechte Image nicht ausbügelt. Kaputtgequasselt und totgeredet. 6 Jahre Entwicklung und was haben die anderen Schnarchnasen getan? Gähn und abwarten wie die User es annehmen. Mal ne Weile testen lassen. Creative ist damit bald den Bach runter gegangen. nVidia jucks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
YES.


Wenn ich hier manche sehe mit 8GB Ram. Irre. Was will man damit in enm Desktop System.



hm...Powertetris ? :D
Gerade jetzt im Moment hab ich auf dieser Kiste Host Vista ....Guest Kubuntu...mit 1408MB zugesicherten Speicher ( Dual Core CPU) ne Prozessorauslastung von 30% Arbeitsspeicher 2 GB 54% !
Mein Arbeitsrechner ( Quadcore ) würde sich mit nur einer virtuellen Maschine langweilen... :ROFLMAO:
Gruß
Hairstamp

Es ist schon richtig dass diese Kartellheimer ihre verdiente Rechnung bekommen...
 
Wollt ihr euch mal selbst Quälen? Holt euch die 64-Bit Version von Windows Server 2008 und ladet die in einen Virtuellen PC auf einem 64-Bit Vista. All das mit "nur" 1 GB RAM.
 
wow....hast du gemacht ??? Da fällt mit so ganz spontan ein: " Jeder bitte nur ein Kreuz "
Ein Bekannter von mir hats jedoch auch geschafft, zu Trainingszwecken wie er meinte, auf einem Notebook einen Clusterserver aufzuziehen.

:D
Das sind die wahren Freaks... :ROFLMAO:
 
bis zum nächsten Vista Kick. *grins*
Und da isser wieder der Kick. Hab mal den Forceware 175.16 installiert und kann nun keine DVD's mehr abspielen. Nur Ton und grünes Bild. Vista stürzt auch sofort ab und meldet, dass es den Anzeigetreiber erfolgreich wieder hergestellt hat. Man was machen die bloß bei nVidia. Ich hab bald das Gefühl, dass deren Treiber den Vista Ultimate internen DVD Encoder mit Absicht zerschiesst, damit man deren Zeugs kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push:

Ich glaub ich spinn langsam. So das Problem mit dem grünen Bild bei der DVD Wiedergabe habe ich mal auf elegante Art und Weise gelöst, wenn man das so nennen kann. Wieder mal ein krasser nVidia Treiber Fehler. Man kann unter Vista die Hardwarebeschleunigung nicht runteregeln. Der Treiber lässt das nicht zu. So die Vistameldung. Könnte man dies, so liessen sich auch DVD's korrekt wiedergeben. Ich beziehe das jetzt mal auf meine AGP Graka.

So, den Original AGP Gart Treiber von Vista wiederhergestellt und schon liefen DVD's aber die Spiele wie BF2 nicht mehr (nur geruckle). Ja was nun, sch....
OK, den XP Gart Treiber wieder rein und gleiches Spiel bloss andersherum. Also dachte ich, jetzt mal einen Software DVD Player ran. Hab mich dafür entschieden, Power DVD 8 mal zu testen. Oh was hat der feines im Menü? Da kann man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Ich bekomm gleich nen Koller. DVD Wiedergabe tadellos.

*Hust*, Vista wird mir immer suspekter. Für wen hat MS denn Vista programmiert? Für uns User wohl nicht. OK, bis zum nächsten Vista Kick.

Muss erst mal schnell ein Image machen. :D

PS: Haut den WMP11 in die Tonne. Für XP perfekt aber unter Vista Balast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben