Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie TV-Karte funktioniert nicht. Creatix SAA7131 (Vistakompatibel)

YtseBR

ist dumm und neugierig
Hi, PC-Cracks...

ich habe folgendes Problem:

die TV-Karte (Creatix SAA7131) habe aus dem Aldi-PC MD8820 ausgebaut und in mein neues eigenes System gesteckt, diese will ich analog nutzen (der Anschluss funktioniert einwandfrei).

Sie wurde sofort erkannt. Dann habe ich die zugehörigen Vista-Treiber von der CD des Aldi-PCs installieren lassen (Später auch noch die aktuelleren von der Creatix-Hompage).

Nun habe ich zwei Programme zur Verfügung:

Sceneo Bonavista
Leider bekomm´ ich, sobald ich "TV starten" von Sceneo Bonavista drücke, zwei verschiedene Fehlermeldung je nach Treiberversion und... ==>Keine Rückmeldung

Windows Media Center 11
Hier ist es anders. Ich starte das TV-Setup, alles funktioniert und ich finde alle Sender. => Neustart
Nun starte ich das TV, leider zeigt mir der Bildschirm nur ein schwarzen Bildschirm und keinen Ton. Nach einer Weile kommt dann die Fehlermeldung, dass kein Bild aufgrund von einer zu geringen Datenmenge angezeigt werden könnte.

Ich steh vor einem Rätsel, da der Fernseher an dem Anschluss ein sattes Bild bekommt und der Gerätemanager eine 100% intakte karte anzeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG YtseBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@marcelied
hast du einfach vista noch mal drüber installiert?

@knarfy
ich will eig den analogen anschluss nutzen und nicht dvb-t oder ist das in dem fall egal?

hat jemand diese tv-karte schon auf einem anderen board zum laufen gebracht?
hab nämlich dies gefunden:

Wichtige Hinweise zur CTX 944
1. Funktionalität:
Es handelt sich bei dieser Karte um eine COMBO-Karte, die nur in einem
speziellen Slot des Auslieferungsrechners funktioniert. In einem normalen
PCI-Slot funktioniert die Karte nicht.

dann hätte es sich nämlich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, ich hab die option "online update" gewählt. darum hat es auch ein paar stunden gedauert, weil zuerst die festplatten gescannt wurden. alle dateien und programme waren danach noch da nur alle updates von vista waren weg.

was für ein vista hast du den? eine recovery-dvd oder sb-dvd? bei recovery-dvd`s weiß ich nicht obs die option online-update gibt.
 
@marclied
ich hab vista home premium und ich weiß was du meinst...
ist aber iwie komisch wenn man online updaten wählt, dass dann alle updates weg sind.
wenn das auch so bei mir geschiet, dann könnte ich mein updateproblem vllt auch damit lösen.

hast du die Creatix SAA7131?... wenn ja auf was für einem pc denn?
 
nein, ich hab nicht die karte. ich würde auch nicht weiter rumversuchen wenn du weißt:

Wichtige Hinweise zur CTX 944
1. Funktionalität:
Es handelt sich bei dieser Karte um eine COMBO-Karte, die nur in einem
speziellen Slot des Auslieferungsrechners funktioniert. In einem normalen
PCI-Slot funktioniert die Karte nicht.

zu den updates, es kann sein das ich nicht online war als ich "online update" gewählt hab. da ich ein UMTS modem hab konnte ich nicht auf verbinden klicken aber das setup lief trotzdem durch. auf jeden fall machst du damit nichts kaputt und danach waren auch noch ein paar andere kleine probleme weg, zuminderst bei mir...

ich kann nur sagen das danach meine tv-karte funktionierte. es war eine AverMedia Hybrid karte...
 
Kann marclied bestätigen. Wenn ich im Internet deine Karte suche, heißt es meist immer, ob diese in diesem EINEN Slot steckt. Wirst wohl oder übel eine neue brauchen. Habe auch eine Avermedia A700 DVB-S verbaut, (y) Kann mich nicht beklagen.
 
sieht man mal wieder, dass medion nur schrott verkauft, wenn man deren karten auch nur auf deren PCs verwenden kann.
Ich sag nur: NIE WIDER EINEN PC VON DER STANGE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl eher, dass die Karte keinen Hardwareencoder besitzt. Ich habe Dir einen Treiber geschickt, damit sollte es funktionieren. Zumindest bei mir geht es, das reicht eigentlich. ;)
 
nein... hatte auch schon vorher einen encorder. Das Update von 1.0 auf 1.1 hat auch nix gebracht...
Die Karte will einfach nich laufen...
ich geb´s auf und kauf mir ne neue.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.
 
Hallo

FRANZ...wo bist Du

Habe die TV Karte von Creatix model: Creatix SAA7131!

Problem :Des Öffteren kommt es vor das beim starten oder wärend des Betriebes der Sound anfängt zu spinnen,also lautes knallen und stottern im Sound,nur bei TV Karte,sonst nicht!Ist dieses Problem bekannt?Sind das Treiberprobleme und wenn ,wo bekomme ich einen für Vista 64 Bit System?

Olaf66
 
Creatix war mal ein Startup von Saarbrücker Informatikstudenten mit preisgünstigen Modems ims Seifendosendesign und wurde vor ca. 10 Jahren an einen amerikan. Hersteller verkauft. Und unter dem Label gibt´s jetzt TV-Karten?
 
Ja scheint so,wat es alles gibt,Wird viel in die Medion bzw. Aldi Rechner verbaut!

Aber was viel schöner ist...DIE SONNE SCHEINT jiippiii


Olaf
 
Anzeige
Oben