Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nvidia Treiber verursacht schwere DirectX Fehler....

Holzwurm1973

Herzlich willkommen
Moin Freunde,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mir fällt nix mehr ein...

Zuerst mal mein Sys:
Graka: 2x 8800Gts640 im Sli
Mobo: Evga 680i
CPU : E8400@3600
Ram : 2x2Gig G-Skill
Os : Vista64
FW : 169.25
NT : Liberty 500

So, nu zu meinem Prob, egal welche FW ich installier (nach vorherigem gründlichen entfernen der alten), beim zocken schmiert mir immer die nvlddmkm.sys ab, oder es kommt einfach nur ne Meldung "schwerer DirectX Fehler und ich die Kiste komplett reseten...
Einzig der 169.25 läuft sauber...

Getestete Versionen: 169.25, 175.16, 175.19,177.41 mit mod-inf
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kann es vielleicht an dem Netzteil liegen weil dazu noch keine info vorhanden ist?
Weil sobald ein Game gestartet wird ziehen die Karten ja auch den benötigenten Saft.
Und da ich selber auf zwei XFX 8800 GTS (640 MB) rumrutsche und mit keinem Treiber bisher probleme hatte denke ich vielleicht das es ein Problem mit dem Netzteil sein könnte.

Achja ich habe ein Bequiet 600W Strange Power.
 
Netzteil schliesse ich eigentlich aus, da nach Messung das Gesamte Sys 480Watt aus der Steckdose zieht. Bei nem Wirkungsgrad von etwa 80% bleibt ein effektiver Verbrauch von etwa 400. Da sollte eigentlich genug Luft sein.
Gemessen wurde während 3dMark, Orthos, Mediaplayer und Mozilla mit Download laufen.
Ach ja, das NT ist ein Liberty 500..
 
Das hatten wir vor kurzem.
Der aktuelle Treiber unterstützt noch nicht alle SLI - Mainboards.
Unterstützt die ... HybridPower auf folgenden Grafikprozessoren und Mainboards:
    • GeForce GTX 280 GPU
    • GeForce GTX 260 GPU
    • nForce 780a SLI motherboards
    • nForce 750a SLI motherboards
Quelle
 
Das ist mir schon klar :)
die 177er waren au nur n versuch weil das Prob mit den 175 au besteht, und die sind offiziell für NForce6 und GForce8...
 
Bin mir jetzt da nicht mehr so ganz sicher aber ich glaub das ich bei meinen System damals auch nicht so wirklich auf das Netzteil geschaut habe, und danach feststellen musste das laut Nvidia es gerade noch so geht auch wenn die Angaben immer etwas spiel haben.
Haste vielleicht ein anderes Netzteil da zum testen, ich weiss nämlich nicht ob 3Dmark wirklich SLI nutzt, und daher vielleicht dieses Test gut gegangen ist.

Wenn dem nicht so ist weiss ich leider auch nicht weiter, da ich vom Mainboard her den gleichen Chipsatz her habe genau so wie die 8800 GTS Grafikkarten, das einzige was sich mehr unterscheidet ist das ich einen C2D 6750 habe der aber auch auf 65W läuft also schliesse ich für mich den Prozie aus.

ansonsten schau doch mal hier vorbei
 
Nett dass du dir Gedanken machst :)
Bei Meisterkühler.de war ich schon vor langer Zeit mal, und was da raus kommt deckt sich etwa mit meiner Messung.
Leider hab ich kein NT mit höherer Leistung zum Testen :(
 
igitt ein Liberty, hat mir mein Letztes board abrauchen lassen -.-
zu deinem Problem, besteht es schon immer oder erst seit SP1 !?!

Ich hatte genau die selben Symthome und konnte es mit hilfe des 177.41 Treibers beheben. (sogar Vista neu installation war erfolglos)
Nach installation dein SLI - Aktivieren - Reboot - Deaktivieren - > Aktivieren <- Fertig !

Danach testen obs was gebracht hat,
evtl. liegt aber der hund bei dir woanders begraben ;)

p.s. der 177.41 lässt sich auch ohne den "ini mod" Installieren, Habe hierfür das nette Tool DriverMAX verwendet ;)

l.g.
 
Nix gegen das Liberty! Das Teil ist der oberhammer, gekauft hab ich ihn Anfang '06 wegen ner 7900GS und nun hab ich ne 9800GTX drinn^^

Netzteil können wir (Leistungsmäßig) also ausschließen, teste die Karten doch mal einzeln, um sie als Fehlerquellen auszuschließen.

mfg GothicIII
 
Ich denke da genau s wie Murmel, daher würde ich einfach mal Testweisse nur eine Grafikkarte auspropieren um zu schauen ob die Kiste weiterhin abschmiert.
Wenn dem nicht so ist würde ich die zweite Karte auch noch einzeln Testen.

Wieder keinen Erfolgt, mit abschmieren?

Dann kann es in meinen Augen nur noch das Netzteil sein.

Berichte uns gerne davon wenn du die Karten im Singel betrieb ausprobiert hast,
aber wie gesagt mach die andere Karte nicht nur vom Saft ab, sondern entferne diese mal komplett aus dem System.
 
Netzteil schliesse ich eigentlich aus, da nach Messung das Gesamte Sys 480Watt aus der Steckdose zieht. Bei nem Wirkungsgrad von etwa 80% bleibt ein effektiver Verbrauch von etwa 400. Da sollte eigentlich genug Luft sein.
Gemessen wurde während 3dMark, Orthos, Mediaplayer und Mozilla mit Download laufen.
Ach ja, das NT ist ein Liberty 500..


...Beide einzeln laufen wunderbar.
Mal abgesehen davon schmiert der Treiber ja nicht immer und überall ab.
Das eine Game läuft, das andere wieder ned.....
Hauptsächlich tritt das Prob bei CoD4 auf (hab ich glaub schon ma erwähnt)
 
Hauptsächlich tritt das Prob bei CoD4 auf (hab ich glaub schon ma erwähnt)
Hast den patch 1.7 Drauf ? der hat bei mir einige fehler beseitigt.
In der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstelllungen - Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen auf Die 3D Anwendung Entscheiden lassen einstellen.
Danach sollte im Call of Duty menü Grafikoptionen -> MultiGPU rendering im auf Ja gestelt werden (Testensweise mal "Optimale Systemeinstellungen auswählen") danach AntiAlising auf Aus stellen und das Game neu starten.
Mit sicherheit wird jetzt die auflösung nicht wie immer sein (glaub 1024x768) aber kontroliere so ob die "performence" da ist.
Sollten hier immer noch "bugs" auftauchen (Der anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt ... und DX hat ein Schwerwiegendes problem bla usw.) würde ich es einmal mit nem Anderen netzteil Probieren ... mit. min. 700W und dann auch nicht die Liberty serie*fg* (hab damit richtig schlechte erfahrungen bei mehreren Kunden gemacht. Quasie schrott empfohlen)
Die neuere serie von Enermax soll eben diese Bugs nicht mehr haben, betrifft nur die Libertys mit 500W und darüber.

viel erfolg -

edit1: zum testen meide MOD SERVER!
edit2: Hab nach einer Stunde suchen endlich den Wattrechner wieder gefunden, wird immer aktuell gehalten und beinhaltet auch peaks der einzelnen komponenten, verlustleistung usw. http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp nach diesem "calculator" habe ich mich für ein TAGAN mit 700 Watt entschieden ;)
Zum Vergleich das einer nicht alles sagt be-quiet-calculator
und natürlich noch der etwas zu weit ausholende von Asus o_O
http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Patch 1.7 drauf, bin ja schliesslich ESL-Spieler. :)
Meinst Du ich soll AA Global, oder anwendungsspezifisch aus schalten???
die Option heisst "zwei Grafikkarten=ja/nein"

P.S.: Ein Freund von mir bekommt immer die selbe Fehlermeldung im SLI. (auch Vista64, zwei 88gts512 und 750W NT)
 
Hallo Holzwurm,

Dir ist schon klar, dass dies in den meisten Fällen noch ein NVidia Treiberproblem ist? :confused:

Gruss
light
 
Wie man hier sehen kann habe ich mich für einen mittelweg entschieden der auch schon "stark an der Grenze ist".
Um es genau zu wissen müsste ich mir mal ein messgerät organisieren, sollte aber kein problem darstellen!

Und wir beide haben wirklich ein fast identisches system ;)
(680i intel 8800GTS SLI usw)
 

Anhänge

  • 1.energy.jpg
    1.energy.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 486
  • 2energy.jpg
    2energy.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 397
  • 3energy.jpg
    3energy.jpg
    92 KB · Aufrufe: 411
Ja, ist mir eigentlich klar. :)
Ich bin ja hier in der Hoffnung dass einer von Euch irgendwo her ne Lösung aus dem Hut zaubert. ;)

@metacom
Der "extrem Power Supply Calculator" Spuckt was mit 430Watt aus, das ist definitv zu wenig
Der von be quiet empfiehlt mir 550W...

Screenshot
 
Das hatten wir vor kurzem.
Der aktuelle Treiber unterstützt noch nicht alle SLI - Mainboards.
Quelle

möchte ja nur ungern spamen aber muss dich da korigieren, hierbei handelt es sich um "Hybrid SLI" welches ausschlieslich nur mit dem 780 und 750 MB Chips und den dazu fähigen 260/280 GPUs funktioniert. ;) SLI Läuft schon seit der 12x.xx Forceware Stabile ;)

l.g.

die be-quiet calculation schein mir plausiebler, hast du hier evtl. die falsche Festplatte angegeben ? sATA ist nicht gleich IDE ;) aber sonnst :eek: komisch gug, ist jedenfalls trozdem über der Peakleistung deines Netzteils. Zudem der nforce 680 von sich aus jede menge strom in Wäre umwandelt, was der calculator einfach nicht berechnen kann. (zb. Asus striker extreme = 120W)

Holzwurm schrieb:
Meinst Du ich soll AA Global, oder anwendungsspezifisch aus schalten???

äm Anwendungsspezi"fisch" :p lass das nVidia Tool das entscheiden, in den Stettings was zu verstellen bedarf seeeeehr viel zeit und erprobung, habe hier seehr oft mehr leistungstiefs als verbesserungen erlebt.Wenn überhaupt erstelle hiermit ein seperates Profil. Meine erfahrungen waren Positiv mit den Recommend nvidia settings und Profilen.

Holzwurm schrieb:
die Option heisst "zwei Grafikkarten=ja/nein"
JA doch -.-
holzwurm schrieb:
bin ja schliesslich ESL-Spieler
Das hat rein garnichts zu sagen :p
hast du xfire ?

l.g. met4com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, was Cod4 angeht hab ich das Prob wohl gelöst...
Einfach die Anwendung "ix3mp.exe" im kompabilitätsmodus für XP SP2 ausführen, basta...

Ich dank euch allen fr eure Hilfe *ne runde Bier spendier*
 
nach Langer Rätzellei war es dann doch das simpelste überhaupt, scheinbar liegt der wurm doch im DirectX und der Architektur der nvidia Treiber. Doch Unser Wurm konnte das Problem auf folgende weise Lösen.

Im SinglGPU modus (2 te Karte ausgebaut)
-Reboot-
2te Karte Eingebaut, SLI bridge drauf + Strom angeschlossen.
Bootvorgang, nach dem Login schmierte ihm der Treiber erneut ab! Hier hat er das Packet komplett neu installiert und sommit den alten ersetzt.
Nach einem Reboot das SLI Aktiviert. Zur sicherheit noch einmal Reboot Durchgeführt.
Im anschluss mit dem DXwebsetup von Microsoft nach Updates gesucht (waren schon installiert).

(Vermutlich wichtige schritte)
- Für den Patch 1.6&1.7 muss man im "Verzeichniss miles die Files
Code:
mssvoice.asi
mssmp3.asi
für Call of Duty4 Unbrauchbar machen und sie "umbennen" in zb.
Code:
mssvoice.asi.OLD
mssmp3.asi.OLD
danach im Mainverzeichniss von Call of Duty4 die iw3mp.exe unter
Code:
Rechtsklick - Eigenschaften - Kompatiblität
Den Kompatiblitätsmodus für WindowsXP SP2 auswählen!

Zusätzlich gilt in den Grafikeinstellungen von Call of Duty 4 die Optionen Antialising auf *AUS* und die "zwei Grafikkarten" Konfiguration auf EIN zu stellen.

In der NVIDIA Systemsteuerung muss unter 3D-Einstelllungen - Bildeinstellungen mit Vorschau anpassendie Option Die 3D Anwendung Entscheiden lassen eingestellt sein!

Dieser lösungsweg funktioniert unter Vista64 SP1 mit Installiertem nvidia Treiber 175.19 WHQL in "DUALGPU" SLI modus, wenn Vista die Warnmeldung wieder gibt
Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered
Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.
hoffe nichts vergessen zu haben ;)

l.g.
 
Anzeige
Oben