Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM

streicher861

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bekomme beim Booten diese Fehlermeldung:
------
Intel UNDI, PXE-2.1 (build 082)

For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.1.2 (07/29/09)

Check cable connection!
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any key
------

Habe Bootreihenfolge im BIOS schon gecheckt. Er findet meine eingebaute SSD gar nicht :(

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Schon mal Danke für die Tips!
 
Anzeige
Hallo Streicher861 und willkommen im Forum.
Dies Meldung zeugt, das du im BIOS den Boot über Netzwerk aktiviert hast, deine Netzwerk-Karte jedoch nicht über einen Boot-ROM verfügt.
Im BIOS suchen unter Boot-Reihenfolge.
Die übliche Einstellung ist:
1. (First) Boot-Device ist das CD/DVD-Laufwerk
2. (Second) deine Festplatte mit der Windows-Installation.
Den Boot über Netzwerk deaktivieren.
 
@areiland:
es sollte völlig reichen, den Netzwerk-Boot zu deaktivieren, da er mit deinem Vorschlag sonst mit z.B. dem Boot von USB-Sticks wieder Probleme bekommen könnte.
 
Leider ist das Problem anscheinend grundsätzlicher.

Es wird wie gesagt gar keine Hard Disk erkannt, also kann ich sie in der Bootreihenfolge auch nicht nach oben setzen.

Eine Deaktivierung des Netzwerks-Boots kann ich nicht vornehmen, ich kann nur die Reihenfolge der Devices ändern.
Auf 1 habe ich momentan ATA HDD (es fehlt aber eine entsprechende Bezeichnung). Die Platte wird gar nicht erst gefunden.

Die SSD ist seit einem halben Jahr flüssig in Betrieb gewesen...

Was nun?
 
Wird die SSD mit Produktbezeichnung im BIOS gefunden?

Wenn nicht, dann hat sich wahrscheinlich die SSD verabschiedet.

MfG
FAT32
 
Schließe mich FAT32's Meinung an.
Nur mal zur Vorbeuge bei ner neuen SSD; haste die ca. 5 Millionen Sachen beachtet, die bei ner SSD zu beachten sind?
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5 - Hardware - Win-Zeit-Forum - Hilfe-Forum für Windows und Website Erstellung, SSDs unter Windows 7 einsetzen | Antary, [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows, Schreibzugriffe sind da möglichst zu vermeiden; ggf unter Takmanager->Leistung-Ressourcenmonitor, die schreibenden Prozesse (Programme) mal beobachten und diese dann ggf. auch auslagern.
 
SSD evtl. mal abziehen und nachsehen, ob andere Platten wieder erkannt werden.
Sonst hat's die SATA-Schnittstelle gefetzt.
 
Habe nun eine alte HDD in das Notebook eingebaut - wird erkannt und funktioniert.
Parallel habe ich die SDD in ein anderes Notebook verbaut - wird ebenfalls nicht erkannt.
Ist das nun ein klarer Fall, dass die SDD hinüber ist oder soll ich den Tip von "Klabautermann" noch befolgen?

Blöd ist auch, dass ich auf der SDD noch wichtige Daten gespeichert habe. Ist es eine gute Idee, die SDD zum Hersteller zurückzuschicken (Garantie müsste noch bestehen) und um eine Sicherung der Daten zu bitten?

Danke!
 
Hm, kannst Du sie extern anschließen? Es gibt für n paar Euronen nen Sata-USB-Adapter, damit kannste die Daten runterholen, wenn nicht alles im A... ist. Aus Deinem letzten Post sehe ich, dass Du die SSD falsch verwendet hast (Daten usw. drauf), achte bei der Neuen, dass Du das alles auslagerst; Problem dabei wird sein (ich gehe davon aus, Du hast nur eine Festplatte im Läppi), dass Du ständig ne externe HDD angeschlossen haben musst, um, wie in meinen Links oben dargestellt, den Schreibzugriff zu verringern. Wenn Du das nicht machst, geht die Neue auch relativ schnell über den Jordan.
 
@streicher861
Wie ich gerade erst lese hast du die SSD..welche das auch immer ist?? in ein Notbook eingebaut.!
Damit ist mein Tipp erst mal hinfällig.
Versuche mal ins Bios zu kommen und stelle dort alle Einstellungen auf Default = Grundeinstellung zurück. Vielleicht verschwindet ja denn auch die
Bekomme beim Booten diese Fehlermeldung:
Wird die SSD danach erkannt.?
Wenn nicht,
gucke mal auf die Hompeage deines Lapi Herstellers ob es für dein Lapi ein BIOS Update gibt.
Damit könntest du eventuell soweit kommen das deine SSD, welches das auch immer ist ?? im Bios wieder erkannt wird.
Die SSD ist seit einem halben Jahr flüssig in Betrieb gewesen...
Tja , das die SSD kaputt ist kann ich eigentlich nicht glauben, habe selber 4 SSD's in Betrieb und nie ist eine kaputt gegangen.
Denke eher das mit dem BIOS was nicht mehr stimmt.?

Wenn die SSD kaputt sein sollte nützt auch das anschließen an einem externen Anschluss auch nix mehr.

Es kann auch helfen, wenn es denn extern unterstützt wird, die SSD mit einer; wenn vorhanden, neuer FW zu flashen.

Schreibe mal um welche SSD es hier überhaupt geht.

Nachtrag: Hier hat es auch noch eine Lösung gegeben.
Wie ich im Inet lesen kann scheint das nur ein Läpi Problem zu sein.!?

Da du noch Garantie hast, sende die SSD zurück und bitte um Austausch. Die Daten sind denn wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Notebook (Lenovo IdeaPad U550) ist kein BIOS Update verfügbar.
Bei der SSD handelt es sich um eine "OCZ Vertex 2 60GB".
Im BIOS kann ich keine Default Einstellungen vornehmen.
Aber wie gesagt: Sie wird auch in einem anderen Notebook nicht mehr erkannt

Wie kann ich die SSD extern flashen?
SATA zu USB wär dann wohl die letzte Option um die Daten zu retten?

Danke!
 
@streicher861
um eine "OCZ Vertex 2 60GB".
Danke.
SATA zu USB wär dann wohl die letzte
Ja, wenn sie denn erkannt wird.!?
die SSD extern flashen?
Bitte mal im OCZ Forum nachfragen ob dies überhaupt über einen externen Anschluss möglich ist.
Aber wie gesagt: Sie ....auch....anderen Notebook nicht mehr erkannt
Wenn sie gar nicht mehr will dürfte sie defekt sein. Mal im OCZ Forum fragen bezüglich RMA oder über die Garantie abwickeln.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben