Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zweite SSD wird nicht erkannt

F

freefalling

Gast
Hallo Leute, ich hab Probleme mit 2 SSD's im Dual-Betrieb.

Kurz zur Einführung

Vorher:
- Windows 7 auf einer "SSD Crucial M4" 128GB.
- Im "Universal-Halterahmen SATA-II für zusätzliche Festplatten" (HDD-Caddy) lief eine alte HDD

Jetzige Situation:
- Windows 8 auf einer SSD Samsung 830 256GB.
- Im HDD-Caddy steckt jetzt die alte "SSD Crucial M4" (mit Windows 7 drauf)

Beim ersten einstecken wurde die "SSD Crucial M4" erkannt und ich konnte darauf zugreifen. Danach formatierte ich die sie per Rechtsklick. Also Dateisystem habe ich NTFS eingestellt. Bie der "Größe der Zuordnungseinheiten" war 4096 Bytes eingestellt. Dann hab ich gleich ein zweites mal formatiert. (Einfach so... :)) Selbe Vorgehensweise nur "Größe der Zuordnungseinheiten" hab ich auf Standartgröße gestellt. Danach System neugestartet und...

... Die "SSD Crucial M4" am Sata-II-Port wurde nicht mehr erkannt. Auch nicht mehr im BIOS.

Jetzt kommt das Komische:

Wenn ich die "SSD Crucial M4" am Sata-III-Port anschließe wird sie erkannt und ich konnte sogar Windows 7 installieren. Wenn ich sie aber wieder tausche: SSD Samsung wird erkannt, funktioniert; "SSD Crucial M4" nicht.
Natürlich ist im BIOS schon vorher auf ACHI gestellt. Windows 7 lief ja auch schon auf der "SSD Crucial M4".

Ich möchte auf der Samsung Windows 8 laufen haben und die Crucial quasi als "D:" benutzen.

Wer kann mir helfen?

Update 22:18:
Wenn ich die Samsung SSD mit Sata-II koppel und die Crucial auf Sata-III wird sie erkannt. Dann Herunterfahren, beide SSD's erneut tauschen und wieder hochfahren -so funktioniert es. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist sie wieder weg. Ich brauche wirklich hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo freefalling:),

mach bitte mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung,mit angesteckter Crucial am Port, wo's spinnt, ggf. mit Win8, wenn Win7 nicht will.
 
Im September hat die Firma Crucial ein Update für den Festplatten-Treiber (Firmware) veröffentlicht, der neben einem Bluescreen-Bug auch Fehler in der Nicht-Erkennung vom System, Power-on-ready-Time und weiteren, behoben und aktualsiert wurden. Vielleicht hilft ja schon die Installation der Firmware:

Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates
 
Danke für eure Antworten.

Screenshot brauch ich keinen machen, weil die Datenträgerverwaltung die Crucial nicht listet, da "wo's spinnt". Wird ja im BIOS auch nicht gefunden.

Und das Firmware-Update hab ich gemacht - ohne Erfolg.

Von meinem Notebook-Hersteller hab ich erfahren, dass manche SSD's - obwohl deklariert - nicht am SATA-II-Port laufen. In so einem Fall umtausch innerhalb 2 Wochen. Die sind schon laaaang vorbei.
Jetzt mache ich es so. Die Crucial läuft am Sata-III-Port mit Windows 8 und die Samsung am Sata-II-Port als Datenplatte. Von der Geschwindigkeit ist's kein großer Unterschied. Ich hätte nur gern mehr Platz für's System und Programme gehabt. So ist aber auch OK.

Trotzdem interessiert mich weiterhin, warum es nicht funktioniert.
 
Anzeige
Oben