Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BIOS-Einstellungen um von DVD zu booten

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

ein bekannter hat sich das Laptop gekauft:

http://www.arlt.com/Notebook/Notebooks-arlt/Acer/Acer-Aspire-V3-771G-53218G75Makk-arlt-1.html

Wir bekommen es einfach nicht hin das beim booten auf eine bootbare CD/DVD zugegriffen wird. Mit F2 haben wir schon die DVD an die 1. Stelle umgestellt und gespeichert aber es geht nicht. Auch beim Bootmanager, glaube es war F10, steht auch nur die HDD drinnen.

Kann uns da vielleicht einer weiterhelfen.

littlejoe
 
Anzeige
Da auf diesem Notebook Windows 8 vorinstalliert ist, ist auch das UEFI-BIOS eingeschaltet,
das müsst ihr erst im BIOS ändern, sonst geht wahrscheinlich gar nichts.
» Wie sieht so ein BIOS mit UEFI Secure Boot eigentlich aus?

Eins sollte aber noch erwähnt werden, ich hatte letzte Woche auch so einen Fall,
bei einem "Acer Aspire V3-771G".
Das Windows 8 war noch nicht aktiviert, also Key ausgelesen, und UEFI BIOS deaktiviert,
dann von einem USB-Stick Windows 8 sauber neu installiert, dann erfolgreich aktiviert.

Für den Fall, dass ihr neu aufsetzten wollt, nicht vergessen den Key von Windows 8 aus auszulesen;).
http://www.drwindows.de/windows-8-a...als-kunde-verschaukelt-wird-3.html#post466299
 
Hallo der.uwe,

Danke für den Link.

Wenn ich das auf dem Bild (Link 1) richtig sehe, müssen wir das Bios von UEFI auf Legarcy BIOS umstellen. Bei Secure Boot auf Disabled umstellen. Funktioniert es dann, dass man mit F12 beim Hochfahren in einem Bootmenü angeben kann von was gestartet werden soll. Oder wenn wir CD/DVD an die erste Stelle verschieben das dann von CD/DVD gebootet wird.

littlejoe
 
Das kommt darauf an ob du wieder im UEFI-BIOS installieren, und ob die ISO auf fähig dazu ist,
wenn es auf die Disabled setzt, kannst du das Bootmenü so aufrufen, ansonsten bootet der Rechner,
auch wenn ein bootfähiger USB-Stick oder eine DVD eingelegt ist.
 
Hallo,

das ging aber schnell mit der Antwort. Eine neuinstallation ist z.Zt. nicht geplant.

Der Hintergrund der Aktion ist, dass zwei vorliegende Programme (Partitionsmanager + Acronis TrueImage-Sicherung) nicht mehr unter Win8 laufen.

Daher wollen wir von CD booten bevor Win8 startet um zum einen die Platte zu partitionieren und mit TrueImage eine komplette Sicherung anlegen.

littlejoe
 
Dazu in den PC-Einstellungen mal schauen (in der Liste runterscrollen!) :

Screenshot (13).png

mfg McC.
 
Hallo McC.

bedeutet die Einstellung das beim Neustart von einer zuvor eingelegten CD/DVD gebootet wird?

littlejoe
 
Diese Vorgehensweise habe ich noch nicht getestet, aber es funktioniert nur wenn
das UEFI-BIOS eingeschaltet ist und das System auch so installiert wurde.
Also sollte es auch ohne Probleme gehen.
 
Das UEFI-BIOS war eingeschaltet und Win8 war vorinstalliert drauf also sollte es auch so gehen.

Werde es mal bei dem Bekannten testen und anschl. Bescheid geben.

Bedanke mich mal bei euch und bis dahin.
 
Von DVD / CD wird ja nicht so oft gebootet!
Hab`s bei mir so eingestellt das ich, wenn ich beim booten F12 drücke , wählen kann wie gebootet wird.
Da erscheint eine Auswahl aller Boot Laufwerke und Schnittstellen:
 

Anhänge

  • Boot menue.jpg
    Boot menue.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 1.547
Hallo Rheinhold,

mußte da etwas im Bios verändert werden? Den wenn wir auf F12 drücken kommt zwar das Bootmenü aber da steht nur die HDD drinnen.

littlejoe
 
@littlejoe
habt hier den Tipp mal versucht?
Dazu in den PC-Einstellungen mal schauen (in der Liste runterscrollen!) :
Anhang anzeigen 81623
mfg McC.

Wenn kein DVD-Laufwerk, USB-Stick im Boot-Menü dann stimmen wahrscheinlich im BIOS was nicht,
wobei es im Notebook nicht viel einzustellen gibt, hier mal ein Beispiel von meinem Asus Notebook.

Eins ist aber sicher, wenn ihr auf "Legacy BIOS" stellt könnt ihr von alles Geräten booten,
ich weiß aber nicht genau, ob du es nachher wieder umstellen musst. Denn ich könnte mir
vorstellen, dass es dann sonst Probleme mit dem Booten von Windows 8 gibt.

Deswegen installiere ich immer ohne UEFI-BIOS, ansonsten würde ich erst mal die Windows 8
Sicherung nutzen.
 

Anhänge

  • Bootmenü.JPG
    Bootmenü.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 2.276
  • Bootmenü1.JPG
    Bootmenü1.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 4.327
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der.uwe,

werde es mal im laufe der Woche testen wenn ich wieder bei dem Bekannten vorbei schaue. Bin ja selbst mal gespannt ob es so aus einem laufenden Win8 funktioniert. Wäre ja geil wenn es so wäre.

Die Frage wäre allerdings was passiert wenn man nicht mehr auf ein zerschossenes Win8 zugreifen kann.

Littlejoe
 
werde wir der.Uwe geschrieben hat:

Deswegen installiere ich immer ohne UEFI-BIOS, ansonsten würde ich erst mal die Windows 8
Sicherung nutzen.

machen.
 
Hi @all

zum Thema booten von DVD unter Windows 8 haben wir hier : http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/61778-booten-cd-dvd-pc-nb-uefi-vorinstalliertem.html auch noch eine Diskussion :smokin

und warum einige Live-DVD bootbar sind und andere nicht , steht hier : http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/61219-probleme-mit-wlan-unter-windows-8-a-5.html#post474384 ( mit Link zur Erklärung)

@littlejoe
evtl. hilft dir der ein oder andere Tipp ja auch weiter;)

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben