Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD mit Überraschung bei Umpartitionierung

wolf22

nil
Bei den HDDs kann man mit Hilfe von externen Partitionierungsprogrammen die Gesamtgrösse verkleinern und das System startet weiterhin problemlos.
Während der Umpartitionierung ist zu sehen, dass da Daten verschoben / verlegt werden.

Am Wochenende wollte ich nun ein Image von einer 256 GB SSD anlegen, aber vorher auf ca. 120 GB verkleinern, damit es auch auf kleinere Platten aufgespielt werden kann, was mit einem HDD-Image bisher problemlos bewerkstelligt wurde.
Ein Image kann nur auf eine gleich große oder größere zurück gespielt werden.

Das System (die Partitionsgrösse) auf der SSD also verkleinert - war innerhalb kürzester Zeit ohne sichtbare Datenarbeit ausgeführt und hatte eine 120 GB Partition mit anschließendem freien Speicherplatz.
Das Image abgespeichert und wollte nun mein verkleinertes System auf der Original SSD starten - Hellblauer Schirm mit der Meldung -System cannot boot - es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.
Wieder neu gestartet - gleiche Meldung.
Beim dritten Neustart startete dann Windows 8 seinen eigenen Reparaturbildschirm mit den entsprechenden Optionen.
Systemreparatur ausgewählt, brach aber nach kurzer Zeit mit der Meldung - Das System kann nicht repariert werden - den Vorgang ab.
Auch ein Reparaturversuch mit der Original-DVD war nicht erfolgreich.
System zerschossen oder was ?
Der Gedankenblitz war nun - die alte Partitionsgrösse wieder herstellen - und sehen was passiert - System war ja eh "beschädigt".
Jetzt die Überraschung.
Windows 8 fuhr klaglos ohne irgend welche Meldungen hoch und es wurden auch während des Bootvoganges keine Systemreparaturen o.ä. durchgeführt.
Es war alles so, als ob nie irgend etwas gemacht wurde.
Erkenntnis:
Was man in der Richtung mit einer HDD machen kann geht mit einer SSD nicht, das wohl mit der anderen Strukturierung der Datenanordnung / Verteilung zusammen hängt.
Es war jedenfalls schön, dass dieser Versuch ohne weitere Probleme zu Ende gegangen ist.
 
Anzeige
Hallo @wolf22:
Teile uns doch bitte noch mit, welche SSD und welches Partitionierungs-Proggi du dabei verwendet hast.
Es wäre dann festzustellen, ob andere User mit anderer Hard-/Soft-ware ähnliche Erfahrungen machen/gemacht haben.
 
Es war eine Verbatim 256 GB und mein Standard-Partitionierungsprogramm - Parted Magic der letzten Version pmagic_2013_05_01.iso.

Möglich, dass spätere Partitionierungsprogrammversionen das können, wenn sie auf die Besonderheiten der SSD angepasst wurden und von den Entwicklern diese Gegebenheiten mit eingearbeitet werden.
 

Anhänge

  • 20130603 Status SSD_256GB_ASS_2.jpg
    20130603 Status SSD_256GB_ASS_2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 188
  • 20130604_CrystaldiskMark.jpg
    20130604_CrystaldiskMark.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das mal mit der Verkleinerung über die Datenträgerverwaltung gegenchecken. Wahrscheinlich würde die Dir die 120 GB gar nicht erst zulassen. Ich denke nämlich nicht, dass die Verkleinerung nicht machbar ist. Eher ist es das Problem, dass Du das mit einem Programm gemacht hast, das keine Rücksicht auf gesperrte Dateien nehmen musste.
 
Hallo, sehr interessant ! :) Habe es gleich mal mit meiner Samsung 830 256GB ausprobiert !;)
samsung-ssd830.PNG
Da ich UEFI habe läuft mein System auf GPT formatierten Laufwerk (SSD)!
System-Partition verkleinert aber mit der internen Datenträgerverwaltung !;)
Image ohne Probleme erstellt !
SSD verkleinert.PNG
System neu gestartet ohne irgend welche Anmerkungen ! :D

Gruß :)
Ps. Probiere mal mit der internen Datenträgerverwaltung :)
 
Muss mal eine Lanze für MS brechen, dass bei der Arbeit mit einer SSD effektiver arbeitet.
Im Vorfeld musste ich " CHKDSK /f /r " durchlaufen lassen, da das Verkleinerungsprogramm mich dazu aufgefordert hat, da Fehler vorliegen.
Vorgang hat gut 20 Minuten gedauert und stand lange Zeit bei 27%
System startet dann automatisch wieder und ich konnte die Verkleinerung vornehmen.
Als maximal kleinste Grösse wurden mir 39.430 MB angeboten und ich habe dann die gewollten 120.000 MB gewählt.
War schnell erledigt und der anschließende Neustart verlief ebenfalls problemlos.
Bei SSD-Operationen also das systemeigene Programm nehmen. Kommt mit der SSD besser zurecht.
SpeedCommander zeigt mir nun als neuen Speicherplatz 130.229.293.056 bytes, von denen 110.053.601.280 bytes nun noch auf " C " verfügbar sind, sowie der nicht zugeordnete Platz von 117.19 GB.

Bei solchen Vorhaben voher CHKDSK laufen lassen aber MS fordert bei Problemen dazu auch eigenständig auf.
ot:
markiere es als gelöst - Beiträge sind aber weiterhin möglich.
Irgendwelche Schäden oder Probleme wären hier nicht problematisch gewesen, da es ohnehin ein Testsystem ist.
 

Anhänge

  • 4_Volume_Verkleinerung_4b.jpg
    4_Volume_Verkleinerung_4b.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 190
  • 3_Volume_Verkleinerung_3a.jpg
    3_Volume_Verkleinerung_3a.jpg
    33 KB · Aufrufe: 197
  • 2_Volume_Verkleinerung_2a.jpg
    2_Volume_Verkleinerung_2a.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 191
  • 1_Volume_beschädigt_2.jpg
    1_Volume_beschädigt_2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 205
@wolf22, mein Experiment mit der SSD war noch nicht zu ende, habe das ganze nun auch mit AOMEI Pro V.5.1 durchgespielt ! :cry: (normal kann Aomei auch mit GPT Laufwerken umgehen aber anscheinend nicht mit SSD`s)
Das ging total in die Hose ! (n)
aomei nach ssd änderung.PNG
Habe nun sämtliche Reparaturversuche probiert, das System lässt sich nicht mehr booten ! :eek:
Werde noch einiges ausprobieren und zu Letzt mein erstelltes Systemimage wieder zurücksichern ! :)

Das heisst die Partitions-Manager können nicht richtig mit SSD`s umgehen und ich glaube dies hat sicher etwas mit dem Momentanen (Internen) update der Änderungen in den SSD`s zu tun ? :D

Gruß :)
Ps. Update !
Nach dem ich mit der Eingabeaufforderung über die System-DVD mir diverse Daten des Systems auf der SSD näher betrachtet habe und absolut keine Fehler erkennen konnte und auch einen intensiven CHKDSK laufen lies (ohne Fehler) und ich schon alles für das Zurück sichern vorbereitet hatte , nochmal versucht zu booten :) das System bootet wieder ! ;)
Habe keine Erklärung warum ! Vielleicht hat nun die SSD die Änderungen der Partition nun erst zuwege gebracht ? ;)
Ps. TRIM !
(TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung[1].
Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid State Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht
.)
Bin mir sicher das die Partitions-Manager nach dem Ändern keinen Trim anstossen, damit diese sofort übernommen werden! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sich ja mal zwei "geopfert" und sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Ich hatte zwar auch nach der Umpartitionierung mit PartedMagic mehrere Start-Versuche unternommen - hat hier aber nicht wie bei dir gereicht, das System so wieder zum Leben zu erwecken. Erst nachdem ich dort den vollen Speicherplatz wieder hergestellt hatte lief es wieder. Habe jetzt mit dem MS-Eigenen-Programm noch mal um 10 GB reduziert - alles problemlos und werde mir das nun als Image weg speichern, um auch auf 126 GB-SSDs aufspielen zu können.
Damit weiß zumindest die SSD-Gemeinde was da so abgeht und wie man Fehlern begegnen kann.

ot:
Ich habe hier noch ein anderes Problem, da sich die SSD und das NB anscheinend nicht verstehen (wollen).
Sicherer Start ist nur aus einem echten Kaltstart möglich und ein Warmstart ist ein Glücksspiel.
Da kommt dann in der Regel - BOOTMGR image is corrupt The system cannot boot -.
Alle gängigen Reparaturmöglichkeiten / Versuche endeten immer mit einer Erfolgsmeldung jedoch später wieder mit - BOOTMGR......-
Was soll da auch repariert werden, denn er ist ja in Ordnung, sonst würde gar kein Bootvorgang stattfinden.
Ganz unmöglich ist das booten, wenn die SDHC-Karte oder ein USB-Laufwerk angesteckt ist. Auch die Bootreihenfolge im Bios - erst DVD dann HDD verhindert ein booten, was jedoch an allen anderen Rechnern läuft und wenn hier eine HDD als Bootlaufwerk arbeitet geht es auch.
So ist die SSD eindeutig als "Problem" ein zu grenzen und ein 3 maliger Austausch via Verbatim änderte an der ganzen Situation nichts.
Inzwischen wurde via Support eine Rücksendung/Gutschrift ausgelöst und warte nur noch auf Vollzug.
Hatte dann mal eine Samsung 128 GB der 840 Pro-Serie angesteckt und die lief bei allen Einstellmöglichkeiten probblemlos.
Ist wie mit manchen RAM-Bausteinen, die nicht "mitarbeiten" wollen oder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben