Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sehe ich das richtig ? SSD an SATA Anschlüsse 1,5 GB/s bis 6GB/s

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Es ist mir schon öfters untergekommen das an den SATA Anschlüssen, je nach Alter SATA 1-3 1,5 bis 6 GB/s "geschafft" werden

Am Beispiel der Solid-State-Drive (SSD) von SanDisk kommen folgende Werte
64GB**1 Gigabyte (GB*) = 1 Milliarde Byte. Kapazität steht nicht vollständig zur Datenspeicherung zur Verfügung. 128GB 256GB
Leistung**Angaben basieren auf unternehmensinternen Tests zu sequenziellen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten; Leistung kann je nach Host-Gerät, BS und Anwendung variieren. 1 Megabyte (MB) = 1 Million Byte

Sequenzielles Lesen (bis zu) 490MB/s 490MB/s 490MB/s
Sequenzielles Schreiben (bis zu) 240MB/s 350MB/s 350MB/s
Zufällige Lesevorgänge (bis zu) 7200 IOPS 8000 IOPS 7300 IOPS
Zufälliges Schreiben (bis zu) 1800 IOPS 2100 IOPS 2200 IOPS

MTBF**Angaben basieren auf unternehmensinternen Tests unter Verwendung von Telcordia Belastungstests. Telcordia, Belastungstest 4,1 Mio. Stunden 3,0 Mio. Stunden 2,0 Mio. Stunden

Meiner Überlegung nach müsste sogar ein SATA 1 Anschluss ausreichen um die Geschwindigkeit der SSD voll aus zu nützen.

Oder sehe ich das falsch ?
 
Anzeige
Spiel oder arbeite mal mit einer SSD.. dann erübrigt sich die Frage.
Eine SSD ist in JEDEM System einer normalen Festplatte ÜBERLEGEN.
 
@HerrAbisZ
SATA 1 Anschluss ausreichen um die Geschwindigkeit der SSD voll aus zu nützen.
Das siehst du leider falsch.
Auf der Seite steht ja auch: bis zu.... bis zu .....JPG Bilderquelle

Info: Geht eine SATA 3 SSD auch an einem SATA 2 Anschluss.
 
Ich denke, allein anhand technischer Daten und der User-Erfahrungen war diese Frage gelöst, bevor sie gestellt wurde.
Also, wie immer bei diesem TE.. Mangel an Wissen und Erfahrung.. jedoch dies recht lautstark.
 
Ich kopiere mal bei Wikipedia


Code:
Serial ATA 1.5 Gbit/s, SATA Revision x.x	SATA I, ________	150 MB/s
Serial ATA 3.0 Gbit/s, SATA Revision 2.x	SATA II, SATA-300	300 MB/s
Serial ATA 6.0 Gbit/s, SATA Revision 3.x	SATA III, SATA-600	600 MB/s

Frage beantwortet?

Sata3 an Sata2 stellt kein Problem dar.
 
Danke! Ich habe wieder etwas gelernt GB = Gigabyte und Gb (man vermerke klein b) heißt Gigabit. Das ist natürlich ein Unterschied

Da mein Board P4S533 VX keine SATA Anschlüsse hat muss ein Adapter her
1001118c.jpg
Wie sieht die Sache über PCI dann aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbibbisch.. du kannst Bits nicht von Bytes unterscheiden.. das sprengt meine Befürchtungen.
Bitte reiss dich zusammen, spiel dir ein heutiges System auf.. und versuch dich dann nochmal vorsichtig als Ratgeber.
Du arbeitest mit Fossilien und versuchst dich an heutiger Technik..
Bei Problemen helfen wir immer gern.

ps.:
Sehe ich das richtig ?
Nein.

Du allein bestimmst die Tonart, in der man dir hier begegnet.

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Board betrachte, ist das schon 10 Jahre alt , da noch Geld für einen Adapter hinterher zu werfen , man kann schon froh sein dafür noch Treiber zu bekommen die einen Umstieg auf SSD noch ermöglichen und daran glaube ich nicht
 
Ja, ich hatte einen Trugschluss. Wenn ihr euch vielleicht erinnern wollt, wurde das hier aufgeworfen

http://www.drwindows.de/hardware-an...arte-ist-derzeit-zu-empfehlen.html#post534675

Auf Wiki eine Berechnung zu PCI Peripheral Component Interconnect ? Wikipedia

Zu PCIe PCI Express ? Wikipedia

Und vielleicht hat auch jemand anderer einen Trugschluss

Und @DaTaRebell dein Trugschluss zuletzt für mich war hier http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/66699-soundkarte-wird-nicht-erkannt-2.html#post540034 Runterscrollen wäre hilfreich gewesen und selbst nachdem ich noch ein Bild postete, hast du es nicht gesehen. Wie geht es dir mit deinem anderen Problem ?

@Henry Earth und diogenes : Ich habe hier einen Adapter irgendwo herumkugeln und ich experimentiere gern.
 
Dazu nur eines: :rofl
 
Anzeige
Oben