Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Intel Chipsatz treiber installiert nicht

Algazanth

treuer Stammgast
Hallo Liebe Community

Ich habe schon mal gesucht, aber iwie nichts gefunden. Falls es schon existiert entschuldigt.

Wie im Titel geht es um einen Intel Chipsatz Treiber. Und zwar die Version "Intel Chipset Driver V9.3.0.1019".
Von der Asus Support Seite für mein P8Z68-V LE Board mit Windows 7 Ultimate 64bit (Auch so angegeben).
Glaube zwar nicht dass das Proplem Version bedingt ist.

Nun ich habe die .zip Datei heruntergeladen und versucht nach dem entpacken die erste AsusSetup.exe Datei zu starten. Aber da kommt ein Fehler:

Das Betriebssystem wird nicht unterstützt: WNT_6.1P_64_MCE

Habe dan im Ordner Chipset die AsusSetup.exe gestartet da geht es, aber es kommt keine eigentliche Installtion (Mit Ladebalken ect) danach steht das es erfolgreich installiert wurde.
Aber unter C:\Program Files (x86)\Intel\InfInst\readme.txt steht immer noch die alte Version.

Habe dann in Google geforscht und fande das:

Leider lassen sich Intel Chipsatz Treiber nicht so einfach wie andere Treiber installieren.

Wenn das Treiberpaket heruntergeladen und installiert wurde, so werden nicht die neuesten Treiber
installiert - auch wenn es so aussieht.

Um den Chipsatz Treiber korrekt zu installieren sind folgende Schritte erforderlich:

1. Treiber (exe-Datei) herunterladen und auf C: speichern (in keinen Ordner,nur unter C).

2. Cmd.exe aufrufen ( Start-Ausführen-cmd eingeben-Enter)

3. Im jetzt geöffneten Fenster eingeben: cd \ ..und Enter drücken

4. Jetzt muss der Name des heruntergeladenen Chipsatz Treibers eingegeben werden, gefolgt
von -overall, dann Enter drücken.

zum Beispiel: infinst_autol.exe -overall (Leerzeichen hinter exe nicht vergessen)

oder: infinst_autol_9_0_0_1008.exe -overall


Nun wird der Intel Chipsatz Treiber fehlerfrei installiert. Nachdem die Installation abgeschlossen
ist, kann die heruntergeladene Treiberdatei gelöscht werden.

Quelle: Intel Chipsatztreiber installieren, Problem

Erstellung des Beitrags 12.11.2009, geht das immer noch so? Frage weil ich nicht was ausprobieren möchte und es danach Fehler gibt.

Danke für die Antworten und Freundliche Grüsse
Algazanth
 
Anzeige
Den Intel Chipsatztreiber gibt es nicht extra in 64 Bit!
Mal diesen von hier nehmen:, der 3te von oben.Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
Dann in der Sytemsteuerung unter, siehe Bild; den Treiber deinstallieren,
dabei den Haken rein machen:

Nach Neustart installiert da Windows Standarttreiber für SATA.
Kann auch danach 2 mal Neustart erfordern, abwarten bis diese Meldung kommt, kann dauern!
Erneuter Start, nun kann der Intel Chipsatztreiber installiert werden.
 

Anhänge

  • chipsatz löschen.jpg
    chipsatz löschen.jpg
    88 KB · Aufrufe: 2.886
Hallo,

ich nehme an das Du den Treiber für 32 bit runtergeladen hast, deshalb die Fehlermeldung.

Du brauchst den Intel Treiber für 64 bit.

Ne, hab auf der Asus Seite das Board ausgewählt, auf "Treiber und Hilfsprogramme" und da muss man ja sein OS auswählen. Also Windows 7 64Bit.

Super Danke probiere das sobald wie möglich. Gebe dan Feedback.

Grüsse Algazanth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Algazanth!
hast du denn alle windowsupdate gemacht bei bestimmten Ports müssen die zuvor installiert werden, sonst wird der chipsatztreiber abegelent.
 
Bei Asus bin ich mal auf Treiber gestoßen,die anscheinend mit einem 16bit Laufzeitpacker komprimiert waren. Das kann nicht klappen unter Win7. Wollte sehen, ob sich Treiber vom Nachfolger meines Netbooks verwenden lassen, habe das dann aber nicht weiter verfolgt. Die Win8-Versionen der Asus-eigenen Treiber taugen aber als Updates für Win7. Komponententreiber vom Hersteller, denn Asus pflegt die Listen längstens bis zum Eol.
 
Habe im Asus Support geschrieben, noch keine Antwort.

@Reinhold Dumme Frage evt. Aber warum den SATA auswählen? Gehört den auch zu den Chipsätzen?

Gruss Algazanth
 
@Algazanth,

versuche es mal so >

Manuelle Installation zum Chipsatz:

Grundvoraussetzung für die nachfolgende manuelle Treiber Installation ist das Vorhandensein eines Komprimier- oder Packprogramm wie z.B. WinZip, WinRAR oder 7-zip.

Wenn du/Ihr die *.exe heruntergeladen habt, geht bitte wie folgt vor: Öffnet den Ordner "Download" oder wo Ihr die *.exe abgespeichert habt.

Markiert die *.exe mit der linken Maustaste und öffnet per Rechtsklick das Kontextmenü geht in Diesem zu z.B. 7-zip und wählt bitte hier entpacken aus.

Hier bist/seid du/Ihr jetzt fertig: Nächster Schritt > Öffnet bitte an Eurem Note- oder Netbook bzw. PC den Geräte Manager.

Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste bestätigen.

Jetzt suchst/sucht du/Ihr bitte Gerätegruppe: Systemgeräte und übers Dreieck davor aufklappen. Alle mit Intel benannten Treiber: per Doppelklick öffnen > Reiterkarte > Treiber auswählen > Schaltfläche "Treiber aktualisieren" betätigen, hierauf öffnet sich ein neues Fenster.
In diesem bitte "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen > hier jetzt rechts Durchsuchen wählen > Download-Ordner in dem die entpackten Dateien liegen auswählen.

Achte darauf, dass der Haken bei Unterordner mit einschließen gesetzt ist. > OK = Klicken jetzt Treiber suchen und installieren lassen!

ACHTUNG: der Computer/Notebook will dazwischen neu gestartet werden. Also immer merken wo du bist!

Jetzt nachdem die Systemgeräte fertig bestückt sind, gehst du zu den USB-Controllern und gleiches Spiel wie vorbenannt mit den Intel Controllern.
 
Anzeige
Oben