Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sehr hohe CPU-Auslastung

Rosika

Rosika
Hallo liebe community,

Seit gestern abend habe ich ein ganz großes Problem.
Von einer Minute auf die andere habe ich fast dauernd eine riesige CPU-Auslastung auf meinem Laptop (80 bis 100 %, laut CPU-Meter). Der Lüfter springt natürlich sofort auf Höchstleistung.
Dabei hatte ich nicht zuvor ein neues Programm installiert oder etwas ähnliches.
Ich habe auch schon nachgesehen, ob etwa Lüftungsschlitze verschmutzt oder blockiert sind .......
Alles sauber und in Ordnung.
Habe auch schon mein Antivirenprogramm (free avast) durchlaufen lassen (auch Malwarebytes) .... Es wurde nichts gefunden.
Ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll.
Kann mir vielleicht irgend jemand einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
Rosika
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Info:
System:
WIN7 Home Premium, SP1.
CPU: Intel Pentium CPU B950 @ 2.10GHz (2 Kerne), 4 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: cpu fast voll ausgelastet

Taskmanager starten>>Prozesse>> sieh nach wer deinen CPU so stark belastet.
 
AW: cpu fast voll ausgelastet

Hallo scanner,

danke für Deine Antwort.
Ich hab´ den Task-Manager laufen lassen und bei "Prozesse" nach CPU sortiert. Die größte Auslastung mit 52 kommt von
Leerlaufprozess (Benutzer: System) und die zweitgrößte von System (Benutzer: System) mit 34.
Danach erst explorer.de mit 05 ..... (s. Screenshot).
Was heißt das konkret?

Gruß
Rosika
 

Anhänge

  • WIN Task-Manager.JPG
    WIN Task-Manager.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 12.703

Anhänge

  • hijack gut.jpg
    hijack gut.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 10.058
AW: cpu fast voll ausgelastet

Leerlaufprozess sorgt dafür, dass die CPU nicht einschläft, wenn sie nix zu tun bekommt. Hat der Leerlaufprozess 99%, ist alles in Ordnung, wenn man nichts macht.

Hinter System kann sich alles mögliche verstecken, von daher tu bitte folgendes:
-lade Process Explorer herunter und starte es
-folge der Bilderanleitung
-mach vom Fenster nach Schritt 4 einen Screenshot und lade diesen hier hoch
 

Anhänge

  • ProcessExplorerThread1.png
    ProcessExplorerThread1.png
    68,9 KB · Aufrufe: 8.629
  • ProcessExplorerThread2.png
    ProcessExplorerThread2.png
    75 KB · Aufrufe: 8.431
AW: cpu fast voll ausgelastet

Process Explorer bringt mehr natürlich mehr Infos als der Taskmanager. NT Kernel&System kann alles mögliche sein.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen.

1.) zu scanner:
werd´ ich machen, das dauert aber eine Weile. Da ich nicht zu viel scan-Prozesse auf einmal machen will
(ich weiß nicht, ob das gut ist), schieb´ ich das auf nacher. Danke aber erst einmal.

2.) zu Reinhold:
hab´ich gemacht, schaut alles gut aus. Ein paar rote Einträge sind zwar da, die beziehen sich aber auf Programme, die ich schon lange installiert und benutzt habe. An denen habe ich gestern, als das Phänomen auftauchte, auch keine Veränderung vorgenommen. Danke

3.) zu FAT32:
hab´ alles gemacht, wie Du es empfohlen hast. Im Anhang der gewünschte Screenshot. Danke
----------------------------------

Hallo scanner,

ich habe jetzt das MRT-Programm durchlaufen lassen, allerdings erst einmal die Schnellüberprüfung.
Es wurde nichts gefunden.

Danke und Gruß
Rosika
 

Anhänge

  • Process explorer.JPG
    Process explorer.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 5.932
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cpu fast voll ausgelastet

Diese Systemdatei acpi.sys solltest du mal genauer überprüfen.
Ashampoo_Snap_2014.04.09_02h48m17s_001_.pngAshampoo_Snap_2014.04.09_02h58m42s_002_.png
 
AW: cpu fast voll ausgelastet

128 Prozesse ?
das, kann ja wohl nicht sein !
ich habe mal gerade 29.
 
ACPI:sys:
Als Treiber führt dieser Systemfunktionen auf Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker ), und als Subsystem für das Energiemanagement zuständig.
Wenn also der ACPI Treiber (ACPI.sys) permanent CPU Last erzeugt, hat entweder das ACPI BIOS eine Macke, oder irgendein Hardwareteil spielt verrückt.
Viele Viren und andere schädliche Dateien können sich als ACPI.sys tarnen.
Oft, wenn sich die Datei nicht im C:\Windows\System32\drivers Ordner befindet?
Das mal prüfen!
Ps, wenn HiJack was rot markiert, kann es schädlich sein.
Weil viele Schadprogramme tarnen sich als Teile von " echten " Programmen und nisten sich an andrer Stelle im System ein!
Das sind oft Rootkit, die sich tief ins System einnisten und Systemfunktionen von Windows (Windows API) abfangen & in Ihren Sinne ändern. :mad:
Dieses Abfangen und die Modifizierung von Low-Level-API-Funktionen erlaubt solcher Software ihr Vorhandensein im System gut zu Tarnen.
Viele Rootkits installieren ins System auch eigene Treiber und Dienste " diese sind meist auch unsichtbar ".
Schadprogramme: Rootkits wirksam bekämpfen - geldsparen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scanner,
Diese Systemdatei acpi.sys solltest du mal genauer überprüfen.
Wie genau soll ich das machen?

Hallo Rheinhold,
Viele Viren und andere schädliche Dateien können sich als ACPI.sys tarnen.
Oft, wenn sich die Datei nicht im C:\Windows\System32\drivers Ordner befindet?
Das mal prüfen!
Wie genau mache ich das?

Übrigens:
Ich habe in der Zwischenzeit ein Backup-Image, das ich am 4. März angelegt habe (mit O&O DiskImage), eingespielt - in der Hoffnung,
daß das etwas bringt. Zu dem Zeitüunkt ging ja noch alles.
Aber ohne Erfolg. Die Wiederherstellung hat geklappt, aber das Problem mit der CPU-Last ist weiterhin da.

Grüße
Roska
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:

Hallo Rheinhold,

Ich schicke Dir drei screenshots, von den rot markierten Einträgen, die Hijckfree gefunden hat.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen ......
 

Anhänge

  • Hijackfree1.JPG
    Hijackfree1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 3.105
  • Hijackfree2.JPG
    Hijackfree2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 4.007
  • Hijackfree3.JPG
    Hijackfree3.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 4.955
Hallo nokiafan,

was sind HD-Zugriffe, und wie finde ich das raus?

Ach, alles klar ....
Stand grad´ auf´m Schlauch.
Die besagten Anti-Malware Programme Spyware Terminator und IOBit Malware Fighter benutze ich schon lange - ohne Probleme.
Hab´ aber die dazugehörigen Prozesse gekillt. Das hat aber nichts gebracht .....
Immer noch genauso hohe CPU-Auslastung

Gruß
Rosika
 
Nabend Rosika !

Warum kommt mir dieses Verhalten so bekannt vor ? Ist das ein Acer-Gerät und in etwa 5 Jahre alt ? Dann beobachte mal die Temperaturen - vor allem die der Graffikkarte ! Wenn die zu warm wird , Gerät öffnen und die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuern (sowas macht dir der PC Händler deines Vertrauens für nicht allzu teures Geld) .
Natürlich nur , wenn es , wie von mir vermutet ; an den Temperaturen liegt .

Gruß Micha !
 
Hallo micha 6070,

nein, es ist ein Medion Laptop AKOYA E6222 und ca. 3 Jahre alt.
Vielen Dank für Deinen Hinweis

Gruß
Rosika


Hallo nochmal an alle,
keine Ahnung, ob das was hilft.
Ich habe noch einmal den Process Explorer laufen lassen und dabei festgestellt, daß "Interrupts" in der CPU-Auslastung
noch über "System" liegen (s. Anhang).
Ich selbst kann mit dieser Info aber nichts anfangen.

Gruß
Rosika
 

Anhänge

  • Process explorer3.JPG
    Process explorer3.JPG
    41 KB · Aufrufe: 1.729
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein altbekanntes Medion Problem: wird wohl doch ein Hardware Problem sein, das die Last verursacht.
Das ist beim Laptop aber nicht so leicht festzustellen.
Wenn die Garantie ausgelaufen ist, mußt Du ihn selbst aufschrauben.
Da kannst du nicht wie beim Desktop PC mal eben was tauschen , wechseln oder ausbauen zum " testen " ob`s das war!
Grad beim Laptop wird viel Staub durch die Lüfter schlitze mit eingesaugt und hängt oft irgendwo fest:
Selber öffnen und reinigen oder:
Auch die Reinigung der Lüfter und Kühlelemente oder der Tastatur gehören zu unserem Notebook Reparatur Service:
Medion Notebook Reparatur
 
Kannst du mir bitte den Zusammenhang der Temperaturen und der hohen CPU-Last erklären? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
Wenn die CPU " egal wie " ausgelastet wird, steigt deren Temperatur!
Wie ist ja noch nicht endgültig geklärt?
Wenn jetzt die Lüftungskanäle ( zählt mit zur Hardware ) verstopft sind, kannst du mir erklären warum die CPU dann immer wärmer wird?
Deshalb meine Meinung, immer Schritt für Schritt.
Erst mal schauen ob die Kühlung vernünftig funktioniert!
 
Anzeige
Oben