Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Externer Monitor bei BOOT KEIN Signal, wie ins BIOS / UEFI?

schlaufon

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

An meinem Laptop betreibe ich einen externen Monitor und habe ein -großes- Problem (*).

Vorab:
- nein, ich kann das interne Laptop-Display nicht nutzen, da kaputt, zersprungen :(
- die Kabelverbindung via VGA und/oder HDMI ist i.O.
- soweit ich das beurteilen kann (bin kein Hardwaremensch), ist die Graphikkarte i.O.
- unter WIN7 und WIN8 habe ich auf 2 verschiedenen Laptops KEINE Darstellungsproblem, nur beim Booten

Hier mein Problem (*):
Ich muss meinen Laptop an einen externen Monitor/TV anschließen, da s.o..
Unter Windows habe ich keine Probleme, d.h. ich kann Anzeigen erweitern, duplizieren usw. und es funktioniert alles.
Wenn ich den Rechner hochfahre erscheint erst eine Anzeige, wenn Windows startet. D.h. solange der Rechner bootet bekommt der Monitor/TV 'kein Signal'.

Ich möchte aber ins BIOS/UEFI und auch den Bootvorgang 'beobachten'.

Hat auch jemand dieses Problem? Wenn ja, können wir ja zusammen eine Lösung erarbeiten.

Hat jemand eine Lösung? Das wäre supertoll, da ich nicht mehr weiter weiß :cry:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
T.

P.S. Mein System steht unter dem Avantarbild. Klicke!

P.P.S. Oder klicke und sehe dies (HP Pavilion dv 3500, dv 3550eg)

system.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Möglich dass einfach nur die Bildwiederholrate/Auflösung verstellt ist.
Was passiert wenn du direkt beim booten immer wieder auf die F 8 Taste hämmerst?
Ist der Grafiktreiber auf Multimonitor ( clonen oder erweiterter Desktop ) eingestellt bzw. der 2 Monitor überhaupt im Treiber aktiviert (wenn er angeschlossen ist)?
Ist der zweite Monitor als Hauptmonitor ausgewählt ?
Als einfache Alternative dazu hat deine Laptoptastatur evtl. Symbole drauf / oder die Tastenkombination FN + eine der F Tasten (die mit dem "Bildschirm") um die Konfiguration des externen Grafikausgangs zu konfigurieren.
Damit ein paar mal durchschalten.
Je nach Modell wird auch zwischen erweitert und geklont durchgeschaltet.
 
Die Frage wird auch sein wie dein Laptop mit dem TV verbunden ist (HDMI/DVI/VGA). Da kann es sein das wegen der EDIT Informationen die der TV liefert du bei geringeren Auflösungen bei HDMI/DVI z.B einen schwarzen Bildschirm hast. Mus also nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen kann auch am TV liegen. Um nur mal Bios oder UEFI Einstellungen zu ändern würde ich mal nachsehen ob du da VGA verwenden kannst (Das sollte zu 99% funktionieren). So oft ändert man ja nichts im Bios/UEFI. Oder Laptop zum ändern der Bios/UEFI Einstellungen mal an einen PC Monitor anschließen (kann ja auch bei einem Bekannten sein wen du kein PC-Monitor haben solltest.
 
@Rheinhold, HerrnA und Grisu.
Danke schon mal für die Antworten.
@Alle

Ok. Ich habe den Laptop
a) über VGA an einen Uralt-PC Monitor (4:3) und
b) über VGA (PC-Modus gewählt) und HDMI (HDMI gewählt) an einen TV angeschlossen

Resultat: nachwievor dasselbe, d.h. NACH dem boot, ist die Anzeige da (also unter Windows).

Das Resultat ist reproduzierbar.

Dann habe ich einen ANDEREN Laptop mit funktionierendem internen Display angeschlossen. Hier zeigt das interne Display des Laptops natürlich den Bootvorgang. Der angeschlossene Monitor dagegen wiederum NICHT. Auch bei diesem anderen Laptop werden nach dem Windowsstart die Signale 'rausgegeben'. Und dann habe ich Bild auf Monitor und Laptopdisplay.

Frage: Hat jemand schon mal einen Laptop an einen externen Monitor angeschlossen und dasselbe Problem wie ich?
Oder bin ich die einzige im Laptop Universum:(

Freue mich auf Eure Nachricht/Ideen.
Danke.
T.
 
Der externe muß als Standard Monitor eingestellt sein.
Es gibt da die Option " Diesen Monitor als primären Monitor verwenden", mal ,schauen ob die verfügbar ist!
Beim Booten wird eine Standart VGA Auflösung gefordert für CRT Monitore.
Da ja das interne " defekte " Display ein LCD ist, wird da eine andre Auflösung und Wiederhol Frequenz eingestellt sein.
Wenn man F8 drückt und im Menü Windows-Start die Option VGA-Modus aktivieren auswählt, startet Windows mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel mit wenigen Farben (8-Bit) und verwendet einen möglicherweise vom OEM bereitgestellten Videotreiber, nicht den Standard-VGA-Treiber von Microsoft.
 
1 Frohes Neues Jahr und Danke!

@ Alle:
Ich wünsche Euch ein ''Frohes Neues Jahr''.
Hoffe, Ihr hattet einen guten Rutsch und keinen Kater heute morgen. Ich habe einen kleinen.... war wohl ein Glas champagne :trinken4 zu viel.......

@ HerrnA, Rheinhold:
Danke für Eure weiteren Kommentare, die mich wenigstens motiviert haben weiter zu arbeiten an meiner challenge...

2 Externer Monitor an Laptop / Notebook: Einstellungen unter WIN7 u. WIN8

2.1 Wichtige Anmerkung zu Einstellungen unter WIN7 u. WIN8

Die von Euch vorgeschlagenen Einstellungen für den externen Monitor --- d.h: clonen der Ansicht, externen Monitor als ''primär''(²) setzen und somit das interne Display komplett (?) (³) abschalten etc.)--- lassen sich FÜR (!) und unter WINDOWS wunderbar durchführen.

Und funktionieren bestens mit allen 3 Methoden (die im Grunde genommen alle dasselbe (!!) tun).

Diese Methoden sind:

a) drücke WINDOWSTASTE + P -ODER- fn-key + f4 zum hin-und her schalten (klick/siehe hier unter WIN8 sieht das so aus: zweiter bildschirm.jpg bzw. unter WIN7 so: external display win7.jpg).

b) die Graphikkarten-Software aufrufen in der Systemsteuerung (klick/siehe hier unter NVIDIA systemsteuerung win7 Graphikkarte.JPG).....und nach Doppelklick geht dieses Fenster auf nvidia control settings.JPG.




Oder auch

c) zum Desktop mit WINDOWSTASTE + D, dann rechte Maustaste, dann 'Bildschirmauflösung' wählen (klick/siehe hier systemsteuerung bildauflösung win7.JPG ).


===================================================================
Fußnoten:

(²) ''primär'' im Sinne von ''ausschließlich genutzten'' Display. Denn trotz aller Einstellungsmöglichkeiten unter a)-c) wird der externe Monitor immer immer mit der Zahl ''2'' dargestellt....hier beide Displays an (beachte externer Monitor ist ''primär) what is primary_2.jpg.....hier nur externes Display (als Nummer ''2'') only external display.JPG....und ein Umschalten von ''2'' auf ''1'' geht nicht (ein Display muss aktiv sein) one display must be active.jpg.
Das interne Display (auch wenn inaktiv) bleibt immer die ''1''!


(³) ''komplett abschalten'' geht wohl nicht. Ich bin nicht beratungs-resistent, aber ich glaube nicht, dass man das interne Display software-mäßig im Betriebssystem Windows abschalten kann. Die Konsequenz siehe Punkte 3 und 4 weiter unten.
===================================================================


3 Allgm. Erkenntnisse u. Zwischenbericht (Stand 01.01.2015)

3.1 Allgm. Erkenntnisse

Wenn man jetzt weiß, wie es unter Windows geht (siehe 2.1), sehr schön. Und ich habe den Punkt oben mal hier aufgeschrieben, falls man's später noch mal braucht.

Bei meiner Problematik BIOS/UEFI (siehe ganz oben) aber hilft das nicht weiter.

Ich bin nicht beratungs-resistent und auch muss ich nicht (immer) Recht haben ;)
Wenn also jemand zu meinem ABER (das jetzt kommt), begründete Einwände hat, immer los!!!!

:meinung Also ABER: alle, d.h. alle Einstellungen die ich am Graphiktreiber UNTER Windows einstelle, bleiben und verbleiben auch da...die armen Einstellungen......einsam und verlassen....

In dem Moment, wenn Windows verlassen wird, arbeitet der Laptop nur noch mit BIOS, leider...
Deshalb hilft auch das Drücken irgendwelcher Tasten während des Bootens natürlich nicht.

Die von Windows software-gesteuerte Funktionstaste f4 des Laptops (hier: HP Pavilion dv 3500 / 3550eg IMAG0084_web_small.jpg und Toshiba Satellite C850 -1GL IMAG0082_web small.jpg) zum Umstellen der Monitore können daher auch NICHT während des Bootens funktionieren.

Wer sieht das anders? Bitte, bitte melden!


3.2 HP Laptop
Ich bin mit meinem HP Laptop Pavilion dv 3500 / dv 3550eg nicht weitergekommen. Die Anzeige des externen Monitors bleibt 'stumm' auch wenn ich den Laptop mit geschlossener 'Klappe' hochfahre....(warum ich das versuche? s.u.)

3.3 Toshiba Laptop
Teilerfolg erzielt beim ANDEREN - hier arbeitet das interne Display ja - Laptop (Toshiba Satellite C850 -1GL, Details klick/siehe hier: Sysstemübersicht 2_0.jpg).

4 BIOS für Anfänger und Ja, es geht doch und auch NICHT

Da ich nicht ins BIOS des HP schauen kann, mangels Interesse des Laptops an externen Monitoren, habe ich versucht wenigstens das Ganze auf dem Toshiba zu lösen. Und siehe da, es geht.

Zunächst habe ich im BIOS des Toshiba folgende Einstellungen gefunden und eingestellt (ob dies auch die Werkseinstellungen sind, weiß ich nicht)

4.1 BIOS richtig einstellen für Externen Monitor UND(!) Tastatur

Um ins Bios zu gelangen beim Booten schnell und oft auf die f2-Taste (bei Toshiba) 'hacken'.
Eleganter und gefährlicher ist: unter WIN8 mit gedrückter(!) SHIFT-Taste auf 'NEU STARTEN' klicken (und sich überraschen lassen. Vorsicht nicht dort im Menü spielen, sonst kann ganz schnell die Festplatte futsch sein!)

Dann:

-> Im 'Advanced' Menu: 'boot speed' auf [normal] setzen

boot speed normal.jpg

(Anm.: siehe Bild: Setzen auf 'fast' ignoriert angeschlossene externes Display und Tastatur !)

-> Im 'Advanced' Menu: 'USB Legacy Emulation' ' auf [enabled]' setzen

IMAG0076_web groß.jpg

(Anm.: siehe Bild: ob das was bringt? Schaden kann es nicht!)

-> Im 'Advanced' Menu: 'Power On Display' auf [Auto-Selected] setzen

IMAG0077_wb groß.jpg

(Anm.: siehe Bild: andernfalls bleibt der externe Monitor dunkel !)

Sehr aufschlussreich und daher bin ich den BIOS Menschen dafür echt dankbar war dieser Hilfe-Text ''...AND the display panel is CLOSED, OTHERWISE it selects the internal display......'' (siehe Bild auto-selected.jpg).



Als ich das gelesen habe, wusste ich nicht, ob ich heulen oder laut lachen sollte.....



Konsequenzen daraus? Siehe weiter unten :)

-> Im 'Advanced' Menu: 'Function Keys mode' auf [Standard]' setzen

IMAG0079_web groß.jpg

(Anm.: siehe Bild)

-> Bios mit Änderungen speichern und dann verlassen.

4.1 Nächste Schritte

''Das war doch ganz gut für den Anfang'', dachte ich bei mir. Und sollte doch noch 2 Problemchen lösen müssen.

Problem 1: wenn der externe Monitor NUR anspringt, wenn das ''display panel'' geclost ist auto-selected.jpg, wie soll ich denn den Laptop starten?
Ich komme an den AUS/AN Schalter ja nicht ran, ohne das Ding aufzuklappen!

Problem 2: wie komme ich ins BIOS? Dazu muss ich die f2-Taste hacken, also das Ding aufklappen....hmmm!!!

Lösung für 2: externe Tastatur über USB anschließen und hoffen, dass sie erkannt wird.
Da ich im BIOS aber auf [normal boot speed] gesetzt hatte, sollte das gehen.
Also Tastatur unter Windows (!) an USB anstecken, erkennen lassen und eingesteckt lassen !!!

Lösung für 1: Das Panel (die Klappe) des Laptop MUSS also zu sein, wenn das Ding bootet.

-> Also nicht den Laptop ausschalten, sondern aus Windows neu starten.

Dazu alle Nutzer abmelden und auf den Anmeldeschirm den roten Button unten rechts klicken zum 'Neu Starten'.
Leider ist es dann nach dem Klick auf 'Neu starten' schon zu spät das Panel zuzuklappen.

-> Da ich keine Maus habe, stelle ich über [SHIFT] + [ALT] + [NUM] die Tastaturmaus an maus.JPG (Steuerung des Mauszeigers mit 2,4,8,6 im Ziffernblock, Klick linke Maustaste: Taste 5 drücken).

Jetzt kann ich den Laptop zuklappen, ohne dass der Rechner einschläft oder noch fataler ganz runterfährt, wenn, ja wenn die folgende Einstellung stimmt :
-> Energieeinstellungen in Systemsteuerung öffnen
energieoptionen.JPG
zuklappen.JPG

-> die Aktion 'zuklappen' darf nichts verursachen!

Nun aber:
-> Panel zuklappen und nur noch auf externen Geräten arbeiten (Tastatur, Tastaurmaus, Monitor)
-> Alle Nutzer abmelden und auf den Anmeldeschirm den roten Button unten rechts klicken zum 'Neu Starten'.

UND Voilá der Laptop fährt runter und der externe Monitor bleibt aktiv, der Laptop bootet.

NUN schnell und oft f2 drücken und schon (haha) ist das BIOS auf dem externen Monitor.

P.S. Zur Ergänzung: Dieses ewige Prozedere hat funktioniert mit Monitor über HDMI ! VGA habe ich noch nicht ausprobiert!

5 Und der HP Pavilion ?

Natürlich habe ich probiert und gehofft, dass ich ohne Änderungen im HP Bios, dasselbe Ergebnis wie beim Toshiba erreiche. Leider (noch) nicht.

Ich vermute, dass das HP Bios (ist halt noch ein echtes und kein UEFI) nicht so abge**** aufgebaut ist, wie das von Toshiba, und werksmäßig vorsieht, dass externe Monitore erkannt werden.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir ein paar Bilder des HP Pavilion Vers. F17 Bios zuschicken kann.

Im Voraus vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
''......5 Und der HP Pavilion ?

Natürlich habe ich probiert und gehofft, dass ich ohne Änderungen im HP Bios, dasselbe Ergebnis wie beim Toshiba erreiche. Leider (noch) nicht........''

Ich habe jetzt mal (noch) intensiver gegoogelt, insbesondere englische Seiten.

Sehr lustig ist das hier:


HP Laptop Broken Screen, how to enter bios in external monitor. - YouTube

Code:
<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/xTFxwVxF_a8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

break it - remove it.JPG

Just kiddin... :)

Ich würde das sogar machen, aber im Netz wird gemunkelt, dass nicht mal das bei HP Pavilion Laptops funktioniert.

Zusammenfassend:

Thema fn + f4:

- 50% der ''Tippgeber'' im Netz behaupten steif und fest dass bei HP Laptops die Kombination fn + f4 hardware gestützt ist (also beim booten funktioniert)
- dagegen behaupten 50% der ''Tippgeber'' im Netz steif und fest, dass bei HP Laptops die Kombination fn + f4 software gestützt ist (also beim booten NICHT funktioniert)

Ich bin fest von letzterer Meinung überzeugt. Jeder ist willkommen mir das Gegenteil zu beweisen.

Thema: Externer Monitor

- 95% der ''Tippgeber'' im Netz behaupten steif und fest, dass es üüüüüüüberhaupt kein Problem ist, einfach einen externen Monitor anzuschließen und schwupp geht das...
- 5% der ''Tippgeber'' im Netz behaupten steif und fest, dass bei HP und Compaq Laptops hier IMMER ein Problem ist.

Ich halte mich hier an die 5%, da diese Meinungen oft begründet und fundiert (und mitunter sehr frustriert -hallo Hewlett-Packard) sind.

Naja, schau'n mer mal! Diese Reise geht weiter, versprochen.

Gruß
T.
 
Das scheint doch die Lösung für dich zu sein - den Laptop-Bildschirm vom Inverter ab zu stecken.

Dann erkennt das BIOS anscheinend nur mehr den externen Monitor. Für mich sogar irgendwie logisch.
 
Hallo schlaufon :)
Das Du mit einem EXTERNEN MONITOR KEIN BIOS BILD von deinem Laptop sehen kannst,ließ mir keine Ruhe!!
Ich wusste das es geht!!100%
Thema: Externer Monitor

Zitat @schlaufon = - 95% der ''Tippgeber'' im Netz behaupten steif und fest, dass es üüüüüüüberhaupt kein Problem ist, einfach einen externen Monitor anzuschließen und schwupp geht das...
Ja,es geht SCHWUPP!! Ich habe gerade einen EXTERNEN VGA_Monitor am Laptop angeschlossen!!
Ergebnis : Ein BILD!! VOM EXTERNEN MONITOR!! Vom BIOS,Win startet bis zum fertig gebootenen System (Win7)!!
Wieso geht das bei Dir NICHT!!
Es kann nur daran liegen das Du KEINEN VGA_Monitor hast!!
 
Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit am alten PC, , das Bios konnte ich nur an einem wirklichen VGA Monitor sehen,
daher hatte ich beide Verbindungen am Monitor gesteckt , DVI und VGA und schaltete den Monitor entsprechend um , wenn ich das Bios sehen wollte
beim neuen PC habe ich keine Probleme damit
 
Hallo schlaufon :)
Thema: Externer Monitor
Ergebnis : Ein BILD!! VOM EXTERNEN MONITOR!! Vom BIOS,Win startet bis zum fertig gebootenen System (Win7)!!
Wieso geht das bei Dir NICHT!!
Es kann nur daran liegen das Du KEINEN VGA_Monitor hast!!

@schlaufon = Ok. Ich habe den Laptop
a) über VGA an einen Uralt-PC Monitor (4:3) und
b) über VGA (PC-Modus gewählt) und HDMI (HDMI gewählt) an einen TV angeschlossen
Es geht nur VGA > VGA!!
VGA > DVI würde auch gehen
,(glaub ich sogar das es auch 100% geht)kann ich aber nicht Testen da mein NB kein DVI hat!!
NB hat nur VGA + HDMI,aber mein Monitor kein HDMI!! Entsprechende Kabel hab ich auch nicht!!
 
@Shiran:

Danke.

Ich freue mich wirklich nicht, was Du alles NICHT (HDMI und Kabel) hast.

Ich habe das!

Vielleicht korrigiere ich mal meinen Satz:

'....Ich habe den Laptop....'

richtig:


....Ich habe den Laptop
a) über VGA (MIT VGA-KABEL) an einen Uralt-PC Monitor (4:3) und DANACH ZUR ABWECHSLUNG
b) ERST über VGA (MIT VGA-KABEL) (PC-Modus gewählt) an einen TV angeschlossen und DANACH (MIT HDMI-KABEL) über HDMI (HDMI gewählt) an einen TV angeschlossen....

Ja und das geht halt ALLES nicht (siehe oben meine Arbeit mit dem Toshiba Laptop, der erst anzeigte nachdem ich das BIOS geändert hatte).

Gruß und nicht böse sein!
T.

P.S. Ich habe noch einen alten Laptop (Baujahr 20. Jahrhundert) im Keller gefunden, den habe ich zum Spaß mit VGA an den VGA-Monitor angeschlossen.
Was ist passiert??? Das interne Display wurde SCHWARZ und NUR der externe Monitor zeigte das Booten.
Sachen gibt's.......unglaublich!
 
Hallo schlaufon :)
Ein 4:3 Monitor geht ja nicht,da er eigentlich ein Fernseher ist.
A+B gehen bei Dir aus genannten Gründen NICHT!

Ich hatte hier schon mal gepostet,wurde aber geschlossen weil Du 2-Thread's eröffnet hattest!
http://www.drwindows.de/hardware-an...itor-empfaengt-waehrend-boot-kein-signal.html
@schlaufon = Ok. Ich habe den Laptop
a) über VGA an einen Uralt-PC Monitor (4:3) und
b) über VGA (PC-Modus gewählt) und HDMI (HDMI gewählt) an einen TV angeschlossen

Während des Bootens MUSS ein VGA_Monitor angeschlossen sein!! VGA > VGA!!

Info : a) Diese Monitore benutzte man für die Spielekonsolen/PC!! (Atari,Amiga,C64(Brotkiste)Es sind eigentlich Fernseher))!!
Das habe ich jetzt auch mit so einem Monitor gemacht und bekam auch erst später ein Bild!!
Win stellt erst dann das Grafik_Signal bereit!(Treiber etc.)
<<<<b) VGA > HDMI geht definitiv NICHT,um das Bios zu sehen! (Treiber..) ;)

Ich mache Dir einen Vorschlag : Du hast ja 2_Laptops : Richtig?
Bei dem anderen (dessen Display funktioniert)entfernst Du die Festplatte,Rückseite vom NB unter einem Deckel(falls zugänglich).
Damit dort KEIN_BS starten kann!!
Beide Laptops verbindest Du mit einem VGA_Kabel!!!
Beide starten und Du wirst sehen das ein Bild vom defekten NB auf dem anderen erscheint!!

Nachtrag: Ich spreche immer vom BIOS_Bild!! Und bei dem VGA_Kabel (NB zu NB)braucht man 2!
Warum?Wegen männlichen und weiblichen Steckern!!
Und ein 4:3 Monitor ist KEIN echter VGA_Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shiran:

Ich finde das echt nett von Dir, dass Du mir nochmal geantwortet hast.

Aber irgendwie reden wir (glaube ich) aneinander vorbei.

Um es abzukürzen:

Was ist denn Deiner Meinung nach ein ECHTER ;) VGA-Bildschirm, hmm?

Gruß
T.

P.S. Ich spreche (auch) immer vom Bios Bild. Ununterbrochen sozusagen..... :)
 
Der ist noch viel zu gut ! Hier ist der Richtige : :))
moni1_VGA.jpg

....aber mal im Ernst , jeder Flachbild-Fernseher hat m. M. auch einen VGA-Modus ,
allerdings muss das Bild-Format(am Fernseher)auf automatisch gestellt sein .
 
@Shiran:

Ist dieses 'Schrottdings'(Entschuldigung) hier (s.Bilder) VGA genug. Oder ist der noch zu gut? :)
Entschuldigung angenommen,schlaufon!
lachweg.gif
:ROFLMAO: Ob noch zu gut oder nicht,ist doch egal! :D
Er soll Dir nur ein Bild vom BIOS während des Bootens liefern!
Ich nehme mal an das Du deinen Laptop, mit defektem Display, dort schon angesteckt hast (sieht nach einem VGA-Stecker aus)und es kam ein Bild? Oder doch keins? Willst Du mich jetzt testen oder auf die Folter spannen? ;)

Ps.VistExperiment:
jeder Flachbild-Fernseher hat m. M. auch einen VGA-Modus ,
Genau solch einen Monitor/TV hat schlaufon dran,bekommt auch ein Bild,aber NICHT vom BIOS während des BOOTENS!!!
Und genau das möchte Sie!

So ist der Stand bei schlaufon: (( Ok. Ich habe den Laptop
a) über VGA an einen Uralt-PC Monitor (4:3) und
b) über VGA (PC-Modus gewählt) und HDMI (HDMI gewählt) an einen TV angeschlossen ))
 
Anzeige
Oben