Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage BSOD REFERENCE_BY_POINTER atikmdag.sys und/oder SSHD End to End Error oder oder

ConFu

Herzlich willkommen
Moinsen

Ich benötige dringend Hilfe bei der Fehlersuche und bestenfalls Lösung für immerhäufigere Systemabstürze, welche scheinbar mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen möglicherweise auch mit einem Festplattenfehler oder aber auch mit der relativ zeitnahen Entstaubung des Laptops.

Den Grafikartentreiber habe ich bereits neu installiert möglicherweise aber nicht ganz richtig, da hätte ich zu gerne einen Tipp, wie bei so etwas am besten vorzugehen ist.

Ich weiß nicht inwieweit es Sinn macht hier alle 11 Minidumps hochzuladen oder nur ein paar Zeilen aus WhoCrashed, ich richte mich da ganz nach den wünschen der hoffentlich Helfenden.

Fast vergessen:
Die Systemabstürze traten bisher immer nach ca 5-7 Stunden nach Systemstart und meist dann auch wenig später gestarteten 2 Eve Online Clients(einer für jeden Monitor) und einigen Firefox Fenstern/Tabs mit mindestens einem Stream/Youtube.
Also nicht ganz unbelastet das System aber alles im Rahmen des möglichen, die Spielgrafik war nie auf Maximum und die Temperatur der Grafikkarte ebenfalls nicht.

Und leider ereigneten sich die letzten 2 Systemabstürze in immer kürzeren Abständen von 1-2 Stunden.


Aber hier mal eine kleine Übersicht(auch siehe Anhang) für den Anfang:

Der erste Aufgezeichnete BSOD:
On Fri 08.05.2015 18:35:54 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\050815-22666-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (atikmpag+0xB848)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA80085B34E0, 0xFFFFF88006E0B848, 0x0, 0xD)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmpag.sys
product: AMD driver
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: AMD multi-vendor Miniport Driver
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys (AMD multi-vendor Miniport Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: atikmpag.sys Advanced Micro Devices, Inc. VIDEO_TDR_ERROR

Einer der aus der reihe tanzt und den ich wohl behoben habe:
On Wed 17.06.2015 16:52:12 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\061715-17440-01.dmp
This was probably caused by the following module: dtsoftbus01.sys (dtsoftbus01+0x1360)
Bugcheck code: 0xC9 (0x23E, 0xFFFFF880018D6360, 0xFFFFF9800C10EEA0, 0x0)
Error: DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION
Bug check description: This is the bug check code for all Driver Verifier
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: dtsoftbus01.sys .
Google query: dtsoftbus01.sys DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION

Und der Letzte (bisher):
On Mon 22.06.2015 13:40:42 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062215-17737-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x279E0)
Bugcheck code: 0x18 (0xFFFFFA8006D71270, 0xFFFFFA80075AC6A0, 0x1, 0x1)
Error: REFERENCE_BY_POINTER
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that the reference count of an object is illegal for the current state of the object.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: atikmdag.sys Advanced Micro Devices, Inc. REFERENCE_BY_POINTER
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe das Intel® Utility für die Treiberaktualisierung runtergeladen und suchen lassen, das Ergebnis war eine endlose Suche die ich dann abgebrochen habe und ein Eintrag in die Protokolldatei:
debugFile.Log
DriverUpdateUI.exe Information: 0 : Driver Manager: 23.06.2015 Running an Autodetect on Microsoft Windows* 7 Professional , 64-bit with build 2.0.0.29
DriverUpdateUI.exe Information: 0 : Intel Board is False

Darauf hin bin ich noch mal auf die suche gegangen und habe die asus treiber seite wiedergefunden:
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download G73Jh

habe den Intel INF Update Driver Version V9.1.1.1027 runtergeladen und das setup ausgeführt
Nur kann ich jetzt irgendwo sehen ob das wirklich etwas bewirkt hat? nach dem letzten setupfenster gab es keine aufforderung neu zu starten o.ä.

und Für den Grafikkartentreiber ist die Frage wie gehe ich vor um den bisherigen los zu werden und dann einen neuen oder alten Treiber zu testen?
 

Anhänge

  • intel.JPG
    intel.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 209
Hallo

Ohh,hab gestern deine Antwort übersehen.sorry

Die INF Treiber brauchen nicht zwingend einen Neustart des Systems,das ist soweit ok,zeigt ja an erfolgreich durchgeführt.So muss das auch aussehen.

Deinstalliere deine Grafiktreiber mal mit diesem Tool,

Display Driver Uninstaller

anschließend lass mal hier,Treiber- und Download-Center automatisch nach Treibern suchen,es sollten dir dann aktuelle Treiber angezeigt werden.

Das sind dann wahrscheinlich die Treiber die du schon installiert hattest,würde die dann aber erst mal neu installieren,um auszuschließen das bei deiner vorherigen Treiber Installation nicht irgendwo was gehagt hat, so was kann auch vorkommen.

Sollten hiernach weiter Probleme bestehen,kannst du weiter unten,im Treiber- und Download-Center, auch manuell ältere Treiber auswählen.

Dann halt mit dem Tool wieder deinstallieren,neu starten,und einen älteren Treiber auswählen und installieren.

Edit: Sehe gerade das du nicht die aktuellen Chipsatztreiber installiert hast,aktuell ist die Version: 10.0.27, habe ich dir doch angezeigt.

inf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ging die Entstaubung den von statten?.
Hast du da was aufgeschraubt?
Oder mit Preßluft von Außen wo eingeblasen ?
Laptop laufen oft nur mit den Hersteller Grafiktreiber ordentlich, die werden da speziell angepaßt .
Sind meist OEM Grafikkarten eingebaut , die nicht dem Referenz Design und Konfiguration der Standard Karten entsprechen.
Oder mit speziellen Mobil Treibern der Karten Hersteller: AMD Catalyst? Notebook Display Driver
 
also ich hab jetzt den aktuellen Chipsatztreiber installiert 10.0.27

Die entstaubung ging ziemlich genau so https://www.youtube.com/watch?v=rwpdRyvIxq0 von statten

Nur das dieses Mal (das 3. mal bisher) eben nicht, wie dort auch noch neue Paste aufgetragen wurde, sondern nur so weit aufgeschraubt, dass ich die beiden Lüfter von den Stromkreisen trennen konnte bzw. den einen leider nicht mehr, da der Stecker zu fest saß und beide jeweils blockiert habe, während ich die Staubansamlungen mit nem Staubsauger entfernt habe.

Im Anhang hab ich mal infos zur Grafikkarte von EVERST hochgeladen und werd jetzt mal den Display Driver Uninstaller arbeiten lassen und gucken was AMD mir dann vorschlägt.

Windows Gerätetreiberinstallation nach Treiberdeinstallation,
anschließende AutoDetect Treiberwahl
und die neuen EVERST Informationen (identisch mit den alten) siehe Anhang.

Nun muss ich wieder darauf warten, ob sich der BSOD noch mal wieder blicken lässt.

Gestern ging alles glatt dafür hatte er sich Heute wieder nach relativ kurzer Zeit gezeigt... (um14:56)
 

Anhänge

  • Grafikkarte.JPG
    Grafikkarte.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 189
  • Grafikkarte danach.JPG
    Grafikkarte danach.JPG
    45 KB · Aufrufe: 204
  • Windows Gerätetreiberinstallation.JPG
    Windows Gerätetreiberinstallation.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 198
  • AutoDetect Treiberwahl.JPG
    AutoDetect Treiberwahl.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat leider nicht geholfen

Der letzte BS
On Wed 24.06.2015 17:46:53 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x279E0)
Bugcheck code: 0x18 (0xFFFFFA8006D5F270, 0xFFFFFA800AC47750, 0x1, 0x1)
Error: REFERENCE_BY_POINTER
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that the reference count of an object is illegal for the current state of the object.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: atikmdag.sys Advanced Micro Devices, Inc. REFERENCE_BY_POINTER

Und Der vorletzte:
On Wed 24.06.2015 12:56:49 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062415-17206-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x279E0)
Bugcheck code: 0x18 (0xFFFFFA8006D5F270, 0xFFFFFA800B1961E0, 0x1, 0x1)
Error: REFERENCE_BY_POINTER
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that the reference count of an object is illegal for the current state of the object.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: atikmdag.sys Advanced Micro Devices, Inc. REFERENCE_BY_POINTER

Also werde ich mal einen älteren Treiber testen.

OK ich bin doof ich finde bei der manuellen Treiberauswahl keine älteren Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen älteren Treiber klickst du auf Optionale Downloads. (siehe Bild)

amd.jpg

Aber es gibt noch ein Beta Treiber,15.6 Beta,(auch im Bild) versuch den mal,das ist der aktuellste,aber noch Beta.
--------------------------

Mir fällt gerade etwas auf,hast du 32bit oder 64bit Windows ?

für 32bit Windows den Link von Rheinhold verwenden, für 64bit Windows dann diesen,

AMD Catalyst Packages
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das lese sind unter Optionale Downloads nur AMD Chipset Drivers und keine AMD Mobility Radeon™ Driver.

Betriebssystem: Win 7 Professional 64bit

und eben war der BSOD wieder da,
ich wollte eh grad den Beta testen... wünscht mir Glück


Der Beta Treiber ist vom 22.06.15 also ein Montagsprodukt und das merkt man... (siehe Anhang)

ich hab jetzt das uralt setup von der ASUS seite genommen (AMD VGA_WIN7_64_868300)
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download G73Jh
und werde wieder warten was passiert...

Beinahe vergessen hätte ich die diesmal etwas anderen EVERST Informationen (siehe Anhang)
und HWMonitor erkennt nun eine AMD Mobility Radeon HD 5870 und nicht mehr allgemein AMD Mobility Radeon HD 5800 Series

Wäre es auch im Bereich des Möglichen das es am RAM oder der SSHD liegt und welche Programme könnten das herausfinden?
 

Anhänge

  • Beta...JPG
    Beta...JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 192
  • Ursprung.JPG
    Ursprung.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht mit den Optionalen Downloads,sorry.Gibt anscheinend keine älteren Treiber,für dieses Paket.

Deine Systemdaten kannst du mit sfc /scannow überprüfen.Dazu eine Eingabeaufforderung als Administrator starten, und den Befehl sfc /scannow ausführen.
 
Kein Problem jetzt läuft erstmal wieder die uralte AI Catalyst Version von 2009 mit der wird möglicherweise aber die Grafikkarte heißer als vorher aber das muss ich noch weiter beobachten.

Vielen Dank für den Tipp mit der Systemdateiprüfung, den die hat etwas gefunden (siehe Anhang)

Ich muss gleich erstmal los aber werde dann mal nach folgender Anleitung vorgehen:
System auf beschädigte Systemdateien prüfen | Borns IT- und Windows-Blog

Also die CBS.log war schon mal groß aber selbst nach dem filtern wie hier beschrieben
https://support.microsoft.com/de-de/kb/928228/de
ist die sfcdetails.txt immer noch recht groß und bin beim ersten mal drüber gucken bin ich leicht erschlagen worden, werd ich später noch mal in Ruhe machen aber fall jemand helfen kann und mag hab ich die einfach mal angehangen ;)
 

Anhänge

  • Systemsuche.JPG
    Systemsuche.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 184
  • sfcdetails.txt
    115,9 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
so noch ein kleines update
ich hatte in der zwischenzeit doch noch ein paar nicht gnaz so alte ATI Catalyst Versionen gefun
AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase

dadurch wurde die Grafikkarte nicht mehr zu heiß aber der BSOD zeigte sich wieder

das und die Liste der Systemfehler haben mich dazu bewogen mein System neu auf zu setzen

nun lege ich Backups vom System, Programen, Treibern usw. an
habe mein System für eine VM vorbereitet und getestet

bin am überlegen ob ich die Eigenendatein auf eine andere Partition/Festplatte auslagere
und vor allem ob es sinn macht das auch für die Programmordner durchzuführen
da diese ja im neuen system nicht in der registry bekannt sind... ?
 
Anzeige
Oben