Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Vista zeigt zu wenig RAM an

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Ich hab`s irgendwie schon länger vermutet: Vista verwendet bzw. erkennt nicht meinen vollen physisch vorhandenen Arbeitspeicher.

Ich habe 2x 2 GB Arbeitspeicher eingebaut. In der Systemsteuerung/System werden 4 GB angezeigt. Im Taskmanager steht unter physikalischer Speicher Insgesamt 2814, Im Cache 1248 und Frei 31.

In SiSoftware Sandra im Bereich Speicherverwaltung lese ich unter Physischer Speicher insgesamt 2,75 GB.

Verstehe ich da irgend etwas nicht oder muß ich Einstellungen ändern?

Weiß jemand Rat?

gruß
charles08
 
Anzeige
Im Bios mal nach einer Option z.B. "Memory Remapping" schauen und diese aktivieren. Ist das dein Board > ECS GF8200A Wenn ja, vielleicht auch mal das Bios updaten.
 
Memory Hole Remapping is enabled!

Da sollte ich vielleicht mal das Bios updaten. Obwohl das vorhandene Bios von 05/22/2008 ist gibt es schon 2 Neue. 1 vom Oktober und eines vom Januar/2009.

Das Problem ist nur ich weiß nicht wie das Biosupdaten funktioniert.

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung?
 
Danke für die Tipps!

Habe die Ursache gefunden.

-->start-->ausführen-->msconfig-->start-->Erweiterte Optionen--> bei "Maximaler Speicher" wenn vorhanden den Haken entfernen -->OK-->OK und System herunterfahren und neu starten

Dann stimmt die Speichergröße

gruß
charles08
 
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass in meiner turbulenten VISTA-Anfangsphase mich irgendetwas dazu verleitet hat hier einen Haken zu setzen. Eventuell auch eines der zahllosen Konfigurationsprogramme die ich verwendet habe. Wie gesagt, keine Ahnung mehr.

Möchte mal wissen, welche Funktion der Haken an dieser Stelle hat?

charles08
 
Das ist mir schon klar! Aber wozu? Was macht das für einen Sinn viel RAM einzubauen um die Speichergröße wieder zu begrenzen?
 
Weil es viele (ältere) Boards gibt, die damit ihre Probleme haben, und die Hersteller nicht immer ein BIOS-Update bereitstellen.
 
Genau - dies ist z.B bei Acer der Fall. Wenn ich den Hacken nicht
setze und das Ram nicht auf 3.1 GB begrenze, dann bekomme ich
erhebliche Sound und Grafikprobleme. Kann aber auch an der Sch....
ATI-Karte (x1250) liegen.
 
Anzeige
Oben