Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerksbuchstabe wird nicht automatisch zugeordnet

Schafi1000

bekommt Übersicht
Hallo.
Ich hab eine externe 1 GB Festplatte der wenn ich sie auf einem PC anschließe leider kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Auf meinen eigenen PC oder PC´s mit Administrator zugriff stellt das für mich kein Problem dar, da man ja über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben kann. Aber auf den ganzen Firmen Computer hab ich leider das Problem, dass ich die Datenträgerverwaltung nicht ausführen kann und somit die Festplatte dann nicht nutzen kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee was mit meiner Festplatte nicht stimmt?

Früher war diese Festplatte mal meine 2. interne Platte von einem Laptop, eventuell stimmt daher was von der Partition her nicht. Leider kenn ich mich mit Dateisysteme zu wenig aus. Ich hab jetzt mal eine Aktive und Primäre Partition daraus gemacht, das hat aber mal rein garnichts gebracht.

Platte.png

Danke für eure Hilfe,

LG Christoph
 
Anzeige
Danke,
Auf den Firmen PCs kann ich leider diskpart nicht ausführen.
Aber auch am eigenen PC hat mir ''automount enable'' leider nicht weitergeholfen.
Jedesmal wenn ich diese Festplatte auf einem PC anstecke wird sie nicht gemountet, alle anderen Festplatten oder USB-Sticks werden einwandfrei gemountet. Also an den PCs wo ich diese Festplatte anschließe liegt es nicht, das Problem geht von der Festplatte also vermutlich von der Partition aus, nur weiß ich nicht was ich genau angestellt das sie niergends automatisch mountet.
Ich hab über 800 GB an Daten drauf. Leider hab ich derzeit keine weitere Festplatte auf der ich kurzfristig 800 GB zwischenspeichern kann. Sonst würd ich die Partition einfach löschen und neu erstellen.
 
Guten Morgen @all!
@Schafi1000 ich hatte diese Problem auch mal mit einer externen HDD. Dann habe ich ihr über die Datenträgerverwaltung zwei Buchstaben am Ende des Alphabetes zugewiesen (konkret X: und Y:, weil an Z: mein FritzNAS hängt). Seitdem gibt es keine Startprobleme mehr.
 
@Schafi1000
Das mit den Administratorrechten auf Firmen-PCs stimmt natürlich. Auf Deinem Screenshot wird Sie doch als Datenträger 2 mit Laufwerksbuchstabe I: erkannt. Probiere aber den Vorschlag von @Ari45 erst einmal aus. Die Festplatte auf Fehler überprüfen sollte auch in Betracht gezogen werden.
 
Am eigenen PC hab ich den Laufwerksbuchstabe I: vergeben. Dadurch wird die Festplatte auf meinem PC inzwischen immer als Laufwerk I: gemountet. Das Tool FixDrive 1.3 hab ich angewendet und leider keinen Erfolg gebracht. USBDLM kann ich auch nur am eigenen PC installieren. Über ''chkdsk i: /r'' wurden auch keine Fehler gefunden. Auf PCs wo ich keine Adminrechte hab kann ich die Platte leider immer noch nicht einsetzen.
 
Schafi1000 schrieb:
Auf PCs wo ich keine Adminrechte hab kann ich die Platte leider immer noch nicht einsetzen.
Das liegt somit offensichtlich daran, dass der Treiber für die Festplatte nicht installiert wird und darf. Bitte spreche hierzu mit dem verantwortlichen Administrator in Deiner Firma.
 
Treiber wurden auf den Firmen PCs immer erfolgreich initalisiert und installiert.

Ich konnte das Problem lösen. Ich hab die Partition gelöscht und über Recovery tools von Acronis wiederhergestellt. Danach war die Partition eine Aktive und Primäre. (Das hat aber mein Problem nicht gelöst) Da hab versucht die Festplatte von MBR auf GPT zu konvertieren, ist aber fehlgeschlagen und die Software gab aus das ich die Festplatte auf Fehler überprüfen soll. Fehler hab ich bei der Überprüfung keine gefunden. Aber ich hab die Platte dann darauf erfolgreich in ein Logisches Laufwerk konvertieren können und danach hat das konvertieren in GPT auch geklappt. Jetzt wird auf dem Firmen PC und auf allen anderen PCs wo ich die Festplatte verwende wieder automatisch gemountet.

Ich vermute mal das ein Teil vom MBR Sector beschädigt war.

Ich sag trozdem vielen Dank für eure hilfe.
 
Anzeige
Oben