Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Intel Matrix Storage Manager Installieren?

Hausi

treuer Stammgast
Hallo Leute,
habe mein System im AHCI Modus laufen da ich nur noch Sata Laufwerke im Rechner habe, allerdings nutze ich nur den in Vista enthaltenen Standard Treiber. Meine Frage ist, wenn ich den Intel Matrix Storage Manager nachträglich installiere, ob das irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Man liest ja sogar von Problemen mit dem Intel Treiber unter Vista. Mein Rechner läuft gerade wieder und ich habe keinen Bock mir wieder Probleme mit der Kiste einzuhandeln.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Viele dank schon mal.:)

Und meine zweite Frage ist wie ich eine 2. Festplatte im Rechner betreiben kann, kein Raid Verbund sondern einfach als zusätzliches Laufwerk zur Datenspeicherung. Das OS bootet doch von der im Bios eingestellten HD, oder kann es mit einer 2.Festplatte zu Problemen beim Rechnerstart kommen.
 
Anzeige
Mit eigener Erfahrung kann ich Dir nicht dienen, aber erstelle doch einfach einen Wiederherstellungspunkt und probier es dann aus, ob es was bringt.
 
Hallöchen:)
Meine Frage ist, wenn ich den Intel Matrix Storage Manager nachträglich installiere, ob das irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Geschwindigkeit..glaube ich nicht ,würde ihn aber trotzdem installieren .
PS: habe auch ein Asus aus der P5Q Serie .

Das OS bootet doch von der im Bios eingestellten HD, oder kann es mit einer 2.Festplatte zu Problemen beim Rechnerstart kommen.
..von wo gestartet wird legt die Bootreihenfolge im Bios fest..also startet nach wie vor Dein OS .
..davon aus gegangen das die 2.Platte eine SATA(wegen AHCI) ist gibt es keinerlei Probleme .
Anstecken ...formatieren/Partitionieren..(würde die Platte als Basisdatenträger einrichten)..und fertig .

Gruß der Kuschi smilie_op_011.gif

...und denn Tip von Martin bitte beachten !!!
 
Kannst ja den MS AHCI-Treiber probieren, über den hört man garnix, bei IDE sind MS-Treiber aber standard.
Ansonsten ist gerade der Intel-Treiber problemlos, wohl weil er interne HDs nicht wie der Jmicron als Wechselplatten klassifiziert, wodurch sie in einem anderen Sicherheitskontext laufen.
Anscheinend sind die Intel-Treiber grundsätzlich etwas schneller,auch bei alten SATA1, merkt man aber kaum, sonst profitiert man noch vom NCQ der SATA2-Platten. Die SATA-Transferraten werden auch im IDE-Mode genutzt, selbst wenn die HD behauptet mit UDMA100 zu laufen.
Im Gerätemanager aus der Liste den MS-AHCI-Treiber auswählen und den IDE-Controllertreiber damit ersetzen, während dem Reboot im BIOS AHCI aktivieren, später dann vom Desktop aus den Intel-Treiber installieren. Mit XP geht das nicht so einfach.
 
Ich habe das bei mir nachträglich Aktiviert, siehe hier
Müsste der Intel Treiber nicht auf der CD vom Motherboard mit drauf sein? bzw. bei der Treiberinstallation mit Installiert werden.
 
@
murmel


genauso habe ich es gemacht, siehe meinen link, ich verstehe nicht was Du mit "weit aus dem Fenster lehnen", meinst.
 
Anzeige
Oben