Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Der deutsche Ableger von Avast wurde kompromittiert

Alte Seele

gehört zum Inventar
Der Titel sagt ja schon so gut wie alles.
Weitere Infos findet ihr in den Zitaten und auf Caschy-Blog.

Noch mal Hinweis:
Nicht der Softwarehersteller, sondern ein für Deutschland zuständiger deutscher Distributor wurde gehackt.

Wer da registriert ist sollte vorsichtshalber mal sein Passwort ändern, und ganz besonders dann,
wen dieses auch woanders eingesetzt wird ..;)

Der deutsche Ableger von Avast wurde kompromittiert. Bei Avast handelt es sich um ein kostenloses Antivirus-Programm, welches aber auch in einer Pro-Version käuflich zu erwerben ist. Nun hat es den deutschen Distributor erwischt. Sowohl aus dem Forum, als auch über die Webseite haben Hacker 20.000 Datensätze entwendet und diese ins Netz gestellt. Die Datensätze enthalten Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummern der hauptsächlich deutschen Kunden. Ebenfalls enthalten die Datensätze PayPal-Informationen und Passwörter in verschlüsselter und unverschlüsselter Form.
20.000 Benutzer können nun davon ausgehen, dass ihr Mail-Postfach bald mit Spam geflutet wird, da die Datei schon in den gängigen Tauschbörsen als Excel-Datei kursiert.
Quelle: Caschys-Blog

Avast in Deutschland gehackt, tausende Benutzerdaten im Netz

Hacker stehlen und veröffentlichen Kundendaten von Avast - Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Update:

Avadas und Avast haben mittlerweile ein Statement abgegeben, siehe bitte Zitate.

Update I: Avast versichert uns, dass für Avast-User, die nicht bei Avadas registriert sind, keine Gefahr bestehe. Nebenbei offenbart der Antivirenhersteller, dass man sich mit Avadas seit Jahren um die Domain "avast.de" streite und nach diesem Skandal erwarte, dass die derzeit offline genommene Seite nicht mehr unter dem jetzigen Inhaber online gehe. Avast selbst ist auch in Deutschland nur über "avast.com" erreichbar.
Update II: Auch Avadas hat sich bei uns gemeldet. Die Analysen würden zwar noch laufen, doch könne man einen Hack auf einer Avast-Domain definitiv ausschließen. Die Forum-User von Avadas seien bereits informiert worden, heißt es. Man werde zudem alle Kunden informieren, die von dem Vorfall betroffen sind. Mehr Informationen könne man im Moment nicht herausrücken, um die Ermittlungen des Landeskriminalamtes nicht zu stören.
Quelle: PC-WELT >>> Weiterlesen
 
Anzeige
Oben