Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA

Anzeige
Jeder Blu-ray-Brenner ist zugleich ein Blu-ray-Player.
Was von einem Laufwerk beschrieben werden kann (unabhängig dem Medium), das kann auch gelesen werden, einschließlich mit einer zahlreichen Unterstützung von weiteren [älteren] Standards (CD, DVD).
Das bedeutet im Klartext, dass der Blu-ray-Brenner ebenso ein Brenner für DVDs und CDs ist und dass er diese Medien ebenso wiedergeben kann - theoretisch.
Was an Formaten (DVD-RAM, DVD-R/-RW, DVD+R/+RW, CD-R/-RW) von einem Gerät in der Praxis unterstützt wird für die jeweilige Aktion, das kann der Spezifikation zu einem Gerät entnommen werden, entweder von dem Hersteller, von dem Händler oder aus dem Handbuch des Gerätes.
 
Ich habe einen Vorgänger dieses Brenners. Weiß aber nicht, ob da ein Player für kommerzielle BDs beiliegt, da sind die Hersteller ja sparsam geworden. Ich nehm' halt Nero. Bevor DVD Codecs in Windows integriert wurden, konnte man sich behelfen, indem man die Demo eines Players wie PowerDVD installierte und wieder löschte. Der Codec blieb erhalten und konnte zb im Mediaplayer genutzt werden. Weiß nicht, wie das heute ist, bei Win8 ist ja sogar DVD Support rausgeflogen, aber ich hab' ja Nero...
 
Anzeige
Oben