Am Puls von Microsoft

Windows 10: Die Live Tiles sterben leben weiter

Windows 10: Die Live Tiles sterben leben weiter

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Microsoft sich von den Live Tiles faktisch verabschiedet hat. Sie wurden seinerzeit auf den Windows Smartphones eingeführt und waren ein Alleinstellungsmerkmal der Plattform, ebenso fragwürdig ist deren Mehrwert allerdings bei einem Desktop-System.

Im Windows Insider Webcast wurde am Dienstag ein “neues” Startmenü von Windows 10 gezeigt. Es ging vor allen Dingen darum, die überarbeiteten Icons zu präsentieren und einen Gesamteindruck zu vermitteln, wie es denn aussehen wird, wenn das Icon-Redesign abgeschlossen und für alle Nutzer ausgerollt ist.

Entwurf des neuen Startmenüs von Windows 10

Wie man sieht, bewegt sich hier nichts mehr. Darüber wird man wie gewohnt kontrovers diskutieren. Fans werden sagen, damit würde Windows 10 die Seele aus dem Leib gerissen, andere Nutzer werden erleichtert aufatmen, dass dieses hektische Rumgezappel der Symbole endlich ein Ende hat.

Das Statement, welches Microsoft hier setzt, ist eindeutig, nicht einmal die Fotos App oder der Kalender haben in diesem Entwurf noch ein Live Tile. Das Ende ist also besiegelt, was wir allerdings nicht erst seit gestern wissen bzw. ahnen. Schon vor rund einem Jahr schrieb ich: Windows Live Tiles: Ja, das kann dann wohl weg.

Microsoft wäre aber nicht Microsoft, wenn sie nicht trotzdem erst mal dementieren würden, was bereits offensichtlich ist. “Die Live Tiles verschwinden nicht, wir haben nichts dergleichen angekündigt”, sagte Brandon LeBlanc vom Insider Team. “Wer Spaß an den Live Tiles hat, wird sich auch weiterhin an diesen erfreuen können.” Bis zu dem Tag, an dem Microsoft irgendwo in den Release Notes eines neuen SDK beiläufig die Entfernung der entsprechenden API auflistet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige