Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Maximale Teamgröße steigt auf 10.000 Mitglieder

Microsoft Teams: Maximale Teamgröße steigt auf 10.000 Mitglieder

Durch die Corona-Pandemie ist die Nutzung von Microsoft Teams geradezu explodiert, was Microsoft dazu zwang, ein paar Beschränkungen einzuführen, um die Server vor Überlastung zu schützen. Aber auch in diesen Zeiten wird daran gearbeitet, die Möglichkeiten der Cloud-Dienste zu erweitern. So steigt die maximale Größe eines Teams demnächst auf 10.000 Mitglieder.

Das ist eine Verdoppelung des bisherigen Limits von 5.000 Mitgliedern je Team. Die Einführung der neuen Obergrenze beginnt Ende April und soll innerhalb eines Monats, also bis Ende Mai, vollständig abgeschlossen sein, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung im Office 365 Nachrichtencenter.

Microsoft Teams erlaubt künftig bis zu 10.000 Mitglieder in einem Team

Administratoren müssen nicht aktiv werden, das neue Limit greift automatisch und gilt sowohl für bereits existierende als auch neu angelegte Teams.

Große Unternehmen sollen durch das neue Limit flexibler gemacht werden, um beispielsweise unternehmensweite oder abteilungsübergreifende Kollaboration zu erleichtern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige