Am Puls von Microsoft

WinGet: Microsofts Paketmanager dockt an den Microsoft Store an

WinGet: Microsofts Paketmanager dockt an den Microsoft Store an

Zur BUILD-Konferenz hatte Microsoft erstmals einen offiziellen Paketmanager für Windows 10 vorgestellt. WinGet befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll im Frühjahr 2021 fertig werden. Man munkelt, dass WinGet dann fest in Windows 10 integriert wird und möglicherweise sogar eine größere Rolle spielt. Ich hatte meiner diesbezüglichen Hoffnung schon früh Ausdruck verliehen: WinGet: Hier kommt der neue Unterbau für den Microsoft Store – hoffentlich.

Mein Verhältnis zum Windows 10 Store ist derzeit zwar getrübt, dennoch bleibt es eine schöne Vorstellung, eine zentrale Anlaufstelle für alle installierten Programme zu haben. WinGet könnte da mehr als nur ein Lückenfüller sein, schon jetzt sind über 1.000 Programme im Katalog, die nicht im Store zu finden sind.

In dieser Woche wurde die Version 0.2.2521 veröffentlicht, diese bringt eine spannende Neuerung: Es wurde die experimentelle Unterstützung für Windows Store Pakete hinzugefügt. Das bedeutet, dass über den WinGet-Befehl nun auch Apps aus dem Store installiert werden können.

Wenn wir das Ganze mal umdrehen, wird klar, warum ich daraus neue Hoffnung schöpfe: Wenn WinGet irgendwann den Store UND externe Pakete unterstützt, dann könnte der Store WinGet als Unterbau benutzen und würde auf einen Schlag deutlich wachsen. Da man WinGet selbst erweitern und weitere Quellen für Softwarepakete hinzufügen kann, könnte man sich den Store sogar sozusagen im Eigenbau erweitern. Die Sicherheit muss darunter nicht zwangsläufig leiden, zumindest so lange man die offiziellen Microsoft-Quellen verwendet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige