Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Magpie

Herzlich willkommen
Hallo erstmal!

Auf besagtem Rechner funktioniert seit Monaten kein automatisches Windows Update wegen eben obiger Fehlermeldung. Grund hierfür scheint eine kurzweilige Deinstallation von Norton 360 zu sein. Dies ist inzwischen wieder installiert, aber das Problem tritt immer noch auf.

Uhrzeit ist synchronisiert, sowohl im BIOS, als auch im Windows. Rechner kann aber nicht mit time.windows.com synchronisieren, nur mit den anderen Zeitgebern.

Unzählige Zertifikate sind neu installiert und gestartet worden. Es hilft nichts.

Leider sind mir inzwischen die Ideen ausgegangen, aber so langsam ist es störend Updates manuell zu suchen und zu installieren.

Es handelt sich hier um einen Acer Aspire M5100 Komplettsystem. Da liegt leider auch keine Vista-DVD bei, so daß man einfach drüberinstallieren könnte. Geschweige denn von dem ganzen Treibermist, den man dann nachinstallieren müsste wegen speziell angepassten Acer-Treibern. Das Betriebssystem ist ein Vista 32-Bit Home Premium.

Ich bedanke mich schon mal für jeden Gedanken, den sich jemand macht.

Magpie
 
Anzeige
Hallo Magpie :)
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows ;)
Eine Frage wäre, verstellt sich denn die Systemzeit, oder wird falsch angezeigt wenn der Rechner längere Zeit abgeschaltet war? Dies würde dann auf eine leere CMOS Knopfzelle (Batterie) auf dem Motherboard hinweisen. Dann müsstest Du diese auswechseln.
Falls dies nicht der Fall ist:
Wie im Screenshot könntest Du mal diesen Zeitgeber eingeben. Und sehen ob diese Aktualisierung funktioniert.
Des weiteren wäre im Zusammenhang mit Norton 360 eine komplette Deinstallation Download und Ausführung des Norton-Entfernungsprogramms zur Deinstallation von Norton 360 mit Norton Removal Tool eine Möglichkeit.
Vielleicht hängt da ja noch was schief... :unsure:
Möglicherweise würde ein saubere Neuinstallation von Norton das Problem beheben.

Hast Du auch schon versucht einmal die System Dateien überprüfen zu lassen?
In Deinem Fall, ohne DVD durchlaufen lassen, dann sieht man ob hier was beschädigt ist...

Gruss & viel Glück...
und sonst wieder melden ;)
Lou :)
 
@Magpie
Als Ergänzung zu @prinblac seinen Ausführungen:
Das Problem könne auch an einem SSL Zertifikat liegen.

Start - Ausführen - regsvr32 SOFTPUB.dll - OK
Start - Ausführen - regsvr32 Mssip32.dll - OK
Start - Ausführen - regsvr32 initpki.dll - OK
Start - Ausführen - regsvr32 Wintrust.dll - OK

Im Internet Explorer unter Extras - Internetoptionen - Erweitert - "Sicherheit" - Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen deaktivieren.
Quelle und weiter lesen.:)

Meine alternative, schneller als die Suche und die Fehlerbehebung: Vista neu aufsetzen.
 
Alternativ könnte man den Code kopieren und ihn über die Windows Hilfe sich anzeigen lassen. Da steht dann meist sehr ausführlich drin was zu tun und zu lassen ist. Dieser Fehlercode besagt dass man kein Update durchführen kann. Über die Windows Firewall lässt sich das wieder regeln. Man rufe sie auf und füge wuauclt.exe in die zugelassenen Programme ein, danach funktioniert Windows Update wieder. Nicht immer neu installieren. Windows Hilfe und Support ist da sehr ausgiebig was Informationen betrifft
 
@Christian1974
Man rufe sie auf und füge wuauclt.exe in die zugelassenen Programme ein, danach funktioniert Windows Update wieder.
Ja, wenn das denn auch immer funktionieren würde!? :rolleyes:; hatte selbst schon die Erfahrung machen müssen das dass nicht funktionierte; nach Stunden-langen probieren habe ich das System neu aufsetzen müssen, leider.:cry:
 
das ist doch kein Thema, dann fügt man das halt noch einmal hinzu. Diese Problematik ist nicht unbekannt bei Windows Vista. Ich habe deswegen mein Vista nicht neu aufgesetzt. Manchmal gibt es Installationen die Veränderungen in der Firewall vornehmen die man manuell verändern muss. Jedenfalls gibt der Hilfe- und Supportcenter Auskunft darüber was man tun soll und von Neuinstallieren habe ich da auch noch nichts gelesen.
 
Hallo ich möchte mich ebenfalls bedanken habe das gleiche auf dem Windows 7 Rc ausprobiert und es funzt!!
Vielen Dank!!!
 
Anzeige
Oben