Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Update klappt nicht: Fehlercode 80070643

schoerni

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hab ein Problem mit Windows Update und weiß nicht mehr weiter. Seit einem Monat kann ich keine Updates mehr runterladen.

Das Problem tritt so auf. Ich will bei Windows Update nach neuen Updates suchen. Dann kommt die Meldung "Neue Windows Update-Software installieren". Außerdem steht da, dass dieses Update für "Windows Update" installiert werden muss, um nach Updates zu suchen.
Nachdem ich auf "Jetzt installieren" gegangen bin, schließt sich das Fenster und öffnet sich wieder.
Dann bekomme ich die Nachricht: Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden. Zudem wird der Fehlercode 80070643 angezeigt.

Ein oder zwei Mal (bei insgesamt 30 Versuchen) ist es aber schon vorgekommen, dass das Update installiert wurde, dann wurde der PC neu gestartet. Die Einstellungen konnten beim Hochfahren aber nicht konfiguriert werden und alles wieder zurückgesetzt.

Wer kann mir helfen?
Bitte einfach kurz melden, wenn Ihr noch weitere Angaben braucht.
 
Anzeige
Hat leider nicht geklappt. Kann es daran liegen, dass ich Office 2007 Home and Student habe? Ansonsten hab ich es ausgeführt, wie es Microsoft wollte (de- und installieren).
 
Versuche mal folgendes.

1. Deaktiviere den Dienst Windows Update Service (Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste. Doppelklick auf den Dienst Windows Update und halte den Dienst mit "Beenden" an.
2. Öffne den Arbeitsplatz (Computer), Wähle die Festplatte aus und öffne das Verzeichnis: C:\Windows (bzw den Ordner, welches das Windowsverzeichnis ist.)
3. Suche den Ordner: "SoftwareDistribution"
4. Benenne diesen Ordner um in "SoftwareDistribution.old"
5. Erstelle einen neuen Ordner mit dem Namen "SoftwareDistribution"
6. Gehe zurück in die Verwaltung > Dienste und starte den Windows Update Dienst
7. Starte den PC und danach das Windows Update neu.

EDIT: Hier gab es auch schon mal eine Anfrage mit selbiger Fehlermeldung.

http://www.drwindows.de/probleme-mi...e/10720-windows-update-fehler-80070643-a.html
 
Hat leider wieder nicht geklappt. Hab nach deinem Vorschlag das Updaten versucht und es kam die alt bekannte Fehlermeldung.

Auch die Tipps des anderen Beitrags habe ich ausprobiert. Bei zweien hat sich gar nichts getan und den Windwos Installer 4.5 konnte ich nicht herunterladen, weil er mit SP2 nicht funktioniert.

Hat noch jemand einen Vorschlag? Langsam macht mich dieser PC wahnsinnig.
 
Hallo schoerni
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Das Problem tritt so auf. Ich will bei Windows Update nach neuen Updates suchen. Dann kommt die Meldung "Neue Windows Update-Software installieren". Außerdem steht da, dass dieses Update für "Windows Update" installiert werden muss, um nach Updates zu suchen.Nachdem ich auf "Jetzt installieren" gegangen bin, schließt sich das Fenster und öffnet sich wieder.
Dann bekomme ich die Nachricht: Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden. Zudem wird der Fehlercode 80070643 angezeigt.
Das Problem kommt auf, wenn sich der neuste Update Agent über Windows Update nicht installieren lässt.
Ich musste ihn für Vista von hier Beziehen der aktuellsten Version des Windows Update-Agents zum Verwalten von Updates auf einem Computer manuell herunterladen.
Du musst für Dein System 32-Bit (x86-basierter Computer) diese Version herunterladen.
Du speicherst die Datei in einen beliebigen Ordner auf Deiner Festplatte.
Danach deaktivierst Du Deinen Anti-Viren Wächter (meistens Task-leiste unten rechts/ Systray) und installierst das Update mit Rechts-klick "als Administrator ausführen".
Auch wenn das System kein Neustart verlangt, startest Du Vista neu und gehst erneut zur Suche nach Windows Updates.

Wenn's klappt gut... und sonst nochmals melden ;)

Gruß
Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider wieder nicht geklappt. Nach dem Installieren und Neustarten habe ich nach neuen Updates gesucht, es kam aber wieder das alte Problem. Er wollte, dass ich ein Update für Windows Update installiere, was wieder nicht geklappt hat.
 
Hallo
Versuche es einmal mit diesem FixIt:
Zurücksetzen der Windows Update Komponenten mit Hilfe von "FixIt Solutions" von Microsoft

Laden Sie sich Microsoft Fix it 50202 herunter und speichern Sie die Datei an beliebiger Stelle auf Ihrer Festplatte ab.

Führen Sie die Datei MicrosoftFixit50202.msi durch Doppelklick aus.
Nach einem Neustart des Computers versuchen Sie erneut, Windows Update auszuführen.

Hinweis:
Das Programm besitzt zwei Modi: Standard und Aggressiv. Sie sollten zunächst den Standard-Modus ausführen.
Danach das Update ausführen, und wenn das Problem weiterhin besteht, den Modus Aggressiv auswählen.
Gruss
Lou ;)
 
Ich verzweifle gerade. Leider hat das auch nicht geklappt.
Kann der Fehler irgendwie mit dem SP2 zusammenhängen?
Vielen Dank schon mal für die Mühe, aber gibt es noch andere Vorschläge.
 
Was klappt genau nicht??

Hast Du beide Varianten des FixIt versucht? War dein Viren-Scanner deaktiviert?

PC noch ein paar Mal neu starten und wieder Windows Update Suche ausführen.
Außerdem kannst Du gleich beim Herunterfahren Symbol (mit gelbem Ausrufezeichen) versuchen dieses zu benutzen, dann sollte es Updates gleich beim Herunterfahren installieren.

Ist immer noch die gleiche Fehlermeldung... :unsure:

Könntest Du davon und vom Update Verlauf einen Screenshot machen?

Was für eine Sicherheits-Software benutzt Du?
Kann der Fehler irgendwie mit dem SP2 zusammenhängen?
Inwiefern? Ich verstehe den Zusammenhang nicht... kannst Du mir das ein wenig genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer mit gleichen Krankheitssyptomen

Am 11.12. hatte ich zum gleichen Fehlerbild wie es Schoerni hat schon mal
eine Anfrage,ohne bisher weitergekommen zu sein.Daher habe ich mit Interesse
alle Beiträge zu Schoernis Anfrage gelesen und jeden einzelnen Vorschlag zur
Behebung des Fehlers nachvollzogen.Der letzte Versuch war mit Fix it (normal
u. agressiv).Leider zeigt mein Laptop immer noch die gleichen Symtome.Bitte
entschuldigt,wenn ich hier keinen eigenen Vorschlag einbringen kann,aber ich
werde weiterhin die Diskussion gespann verfolgen.Gruß deralte.
 
Hallo bachderalte
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)2

...das ist komisch :unsure:
Bin gerade unter Windows 7 am Arbeiten und habe die Updates von Vista (11.12) nicht gerade vor mir..?!
Konnte gar keines der Updates vom 11.12. installiert werden?
Vielleicht verhängt sich da etwas, wenn alle in einem Rutsch installiert werden...
Schon einmal versucht, manuell alle abzuwählen und nur einmal eines zu installieren?
Es wäre hilfreich, wenn Du Screenshots vom Update Verlauf, und von den zu installierenden Updates machen könntest und hier postest.
Wie erstelle ich Screenshots und poste sie im Forum?

Irgend etwas scheint da zu klemmen. Manchmal reicht es, wieder ein Update zum Laufen zu bringen um die Sache wieder anzustossen...

Den Windows Update Agent hattest Du wie hier beschrieben aktualisiert?

Gruß
Lou ;)
 
Fehler 80070643

Hallo Prinblac! Danke für die Nachricht.Habe den Update Agent manuell
runtergeladen und laut Anweisung ausgeführt.Dieser wird aber nicht registriert.
Es läuft alles so ab,wie es auch Schoerni beschrieben hat.Mein letztes registrier-
tes Update war KB 905866 am 17.12.Habe auch mal das Update-Pack 22
installiert,aber von den 64 Programmen wurde offensichtlich nichts übernommen.
 
Hallo

Es wäre für mich Aufschlussreich die Screenshots zu sehen.

Vielleicht ist bei Euch EIN bestimmtes Update für den Schlamassel verantwortlich... und meisten hilft hier die Ereignis Anzeige, Update Verlauf, Installierte Updates.

Was in letzter Zeit echt auch Probleme machte, waren alte Versionen des Adobe Acrobat Reader.
Falls Du eine solche installiert hast, diese deinstallieren.
Deinstalliere den Adobe Reader über Sytemsteuerung/ Programme und Funktionen. Alle Versionen die Du findest.
Dann reinigst Du mal Dein System & Registry (z.B. CCleaner) Bei Registry Reinigung, die Funktion zum Sichern der Einträge benutzen!!!

Danach installierst du die neuste Version des Adobe Readers.
Adobe - Adobe Reader herunterladen - Alle Versionen
...und versuchst es nochmals mit den Updates.

P.S.
auch noch hilfreich:
Auch ist es hilfreich alle Dateien in den Temporären Ordnern zu löschen.
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp
C:\Windows\Downloaded Program Files
Um diese sichtbar zu machen... Systemsteuerung/ Ordneroptionen/ Register "Ansicht" alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen.

Ein Versuch ist es wert ;)

Gruss
Lou :)
 
Mit adobe reader habe ich tatsächlich ein Probem.Nachdem ich die Version 9.2 installiert
hatte,wollte ich die alte Version 8.1.2 deinstallieren.Dabei kommt aber eine Fehleranzeige-
Interner Fehler 2753.Updater api_NON_OPT.Habe daraufhin alles was Adobe ist deinstalliert.
Es gibt nur noch die alte Version 8.1.2,die sich nicht deinstallieren läßt.
Mir ist eben noch eingefallen,mitzuteilen,daß ich nur noch die Liste Installierte Updates ansehen kann.Der
Updateverlauf wurde gelöscht und bei letztes Update steht "nie installiert".
 
Adobe reader deinstallieren

Hallo Lou,danke für weitere Hilfe.Mit Installer clean up konnte ich Adobe reader
löschen.Danach noch mal Fix it (beide Versionen),Udate agent manuell geladen,
Registry clean durchgeführt.Nach Neustart kommt immer noch die gleiche Mel-
dung mit entspr. Fehlercode.Es wird mir langsam schon peinlich,so erfolglos zu sein.Wenn ich nach manueller Installation des Update Agent und nach Neu-
start in die Liste "Inst. Updates" sehe,ist dieser nicht verzeichnet,obwohl das
Update offensichtlich erfolgreich war.Gruß deralte.:mad:
 
Hallo :)
start in die Liste "Inst. Updates" sehe,ist dieser nicht verzeichnet,obwohl das
Update offensichtlich erfolgreich war.
Das ist schon Okay so, wird nicht aufgelistet.

Wenn Du manuell jetzt die Windows Update Suche aufrufst, werden Dir doch Updates angeboten, nehme ich an? Vermutlich eine Ganze Menge...

Wenn die Suche erfolgreich war, sollte im Startmenü bei Herunterfahren ein gelbes Schild zu sehen sein.
Es bietet an, beim Herunterfahren die Updates zu installieren...
Versuche einmal diesen Weg.

Gruß
Lou
 
Fehler bei Update Agent

Hallo Lou,habe jetzt mehrmals Neustart durchgeführt.Ergebnis:3xInstallation
Udate Agent mißlungen,dann 2x erfolgreich.Trotzdem wurden danach keine
weiteren Updates gemacht.Bei erneuten Versuchen wieder 2x mißlungen.Das
macht irgendwie keinen Sinn,wurde aber von Schoerni auch schon so be-
schrieben.:mad:
 
:unsure:
Du hattest Neustart gewählt?
Ganz normal Herunterfahren wählen, bis die Updates installiert werden klappt auch nicht..?

Bin da wirklich langsam mit meinem Latein am Ende...

Hast Du SP2 installiert und eine DVD dazu?
http://www.drwindows.de/windows-anl...-von-windows-7-vista-ueberpruefen-lassen.html

Ich würde Dir sonst empfehlen:
http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html

Du könntest Dir, Deinem System entsprechende DVD hier organisieren:
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

Hmmhhh, echt hartnäckig der Fehler... :unsure:

Gruß
Lou
 
Anzeige
Oben