Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[Vista] Einzelne Einträge im Startmenü plötzlich auf English

ojs

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe die 64bit Home Premium Edition von Vista. Windows Update ist installiert und ich spiele alle Updates immer direkt ein. Nach einem der letzten Updates (welches kann ich leider nicht mit Genauigkeit sagen) scheint etwas in den Spracheinstellungen durcheinander geraten zu sein. So heisst z.B. der Wartung Ordner im Startmenü plötzlich Maintenance. Alle eigenen Versuche, dies wieder rückgängig zu machen, sind gescheitert. Ein einfaches Umbenennen scheint für die vordefinierten Ordner nicht zu funktionieren, ein Language Pack habe ich nicht finden können und eine Einstellungsoption für die Menüsprache scheint es bei Home Premium ja auch nicht zu geben. Es sind, soweit ich das überblicke, nur die Namen der vordefinierten Ordner im Windows Startmenü betroffen. Ok, es ist ein Schönheitsfehler, aber trotzdem.

Wer hat einen Tipp?
 
Anzeige
Hallo OJS, willkommen im Forum!

du kannst doch diese letzten updates wieder Deinstallieren !
damit kannst du hinterher sehen op es daran gelegen hat.

Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Installierte Updates

Update auswählen und Deinstallation !

Gruss :)
 
Das wäre schon eine wilde Probiererei. Und ich bin mir wie gesagt ja auch nicht sicher, ob es an einem Update lag. Es war plötzlich so und ich hatte halt irgendwann kurz vorher auch Updates installiert. Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Evtl. kommt man ja doch an ein Language Interface Pack und kann das nachinstallieren.
 
Vllt. geht es nach irgendeinem Update wieder weg, als Nebeneffekt.
Vllt. hilft ein SFC-Durchlauf (von Kommandozeile). Die deutschen Aliasnamen werden möglicherweise über die komischen Manifestdateien hergestellt, Manifestfehler sollte SFC auch im VERIFYONLY-Mode beheben, was mir vor langer Zeit (XP oder Vista) bei was Ähnlichem half.
 
Das ist kein Problem der Sprachpakete, sondern der "automatischen" Lokalisierung.
Alle System- und Profilordner haben unter Vista und Windows 7 physikalisch einen englischen Namen. Die Lokalisierung erfolgt durch eine Datei "desktop.ini" in dem jeweiligen Ordner.
In diesem Beispiel handelt es sich um den Ordner

c:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Maintenance\

@ojs: Schau mal, ob in diesem Ordner eine Datei mit dem Namen desktop.ini liegt
(Ist nur zu sehen, wenn im Explorer die Anzeige versteckter und Systemdateien aktiviert ist)

Falls nicht, kannst Du diese erstellen, und zwar mit folgendem Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21811
[LocalizedFileNames]
Help.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12709

Das löst das Problem natürlich nur für diesen einen Ordner, der Inhalt der desktop.ini ist natürlich auch immer anders.

Wenn es Dir genügt, jetzt die Ursache zu kennen, und es Dich nicht weiter stört, kannst Du es auch so lassen, die Funktion des Systems wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Was bleibt, ist natürlich noch die Frage "wie konnte das passieren"?
An ein Update glaube ich ehrlich gesagt nicht, eher an ein übermotiviertes Optimierungsprogramm.
 
Anzeige
Oben