Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox 64Bit

Elbestrand

nicht mehr wegzudenken
Moin.
Hat jemand den 64er Firefox problemlos auf dem System laufen?
Ich habs mal probiert hatte aber Probleme.
Ich meine gestern irgendwo im Netz gesehen zu haben, dass Mozilla den 64er Firefox aufgegeben hat.
Danke.
Adam
 
Anzeige
Moin.
Danke sehr.
Ist der in Englisch oder Multilanguage?
Die bieten ja sogar unterschiedliche Vers. für Intel und AMD an. Nicht schlecht.
 
Firefox 64bit kommt immer noch von Mozilla und nicht von Cyber und heisst deshalb auch nicht Cyberfox.
:wand

Firefox 64bit gibt es hier:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=german,deutsch

Das ist das Original, darauf gibt es auch hier kompetente Hilfe. Cyberfox - Palemoon und wie der sonstige Schrott heisst, no way, deshalb haben die auch eigene Hilfeforen, auf englisch natürlich :p

Und ja, Firefox 32bit deinstallieren, das Profil bleibt, Firefox 64bit installieren und fertig, läuft.
Hast du MAFF (Mozilla Archive Format) als Erweiterung installiert, musst du dort die die Verknüpfungen neu herstellen lassen. Es wurde sich anderweitig beschwert, warum der "dämliche" Firefox das nicht korrigiert, sorry, ist eine Erweiterung, falsche Baustelle.

MfG
 
Ich hatte den Cyberfox bei meinen Kindern schon vor Jahren installiert, weil es vor Jahren FF 64bit noch nicht gab

@.Bernd - Sorry, ich bin nicht allwissend, aber Wut und Zorn sind ein schlechter Begleiter
 
Hat damit nichts zu tun, aber dieser Fauxpas, diese beiden gleichzusetzen, bei dir, "erstaunt" mich. Im übrigen wurde ja nach Firefox gefragt und nicht nach weiteren 64bit Varianten. Bitte nicht sticheln, ansonsten müsste ich deine Antwort als grundsätzlich falsch auslegen ;) :p

@Elbestrand - basiert ist richtig, aber es gibt ganz grundlegende abweichende Verhalten. Zum einen ist Cyberfox grundsätzlich nur in englisch zu bekommen, die gewünschte Zielsprache muss als Erweiterung speziell installiert werden, das geht aber nur mit deren Sprachpaketen, nicht mit den offiziellen von Mozilla. Dann benutzt Cyberfox einen anderen Profilordner, der von Mozilla abweicht - vorhandene Firefox-Profile werden konvertiert, aber bei einem Wechsel zurück muss Hand angelegt werden, das ist sonst nicht möglich. Bei Cyberfox wurde im Code manipuliert, allein das schwarze Thema bietet einige Konflikte, wie auch im CyberFox-Thread hier zuletzt geschillert wurde. Ob überhaupt alle (vorhandenen) Erweiterungen durch die Code-Änderungen zu 100% richtig funktionieren, muss im Einzelfall ausprobiert werden. All das und mehr gibt es bei Firefox von Mozilla nicht.

Nochmal zu "aufgegeben hat" - zu keinem Zeitpunkt. Nur ist native Ausführung in 64bit nun mal nicht einfach das, in dem man einen 32bit Code mit einem 64bit Compiler beackert, mitnichten. Das wurde anfangs von den eigenen Kompilationen nämlich gemacht und das bescherte eine nicht unerhebliche Zahl Abstürze, die man dann natürlich Mozilla in die Schuhe schieben wollte.

Dann zusätzlich, dass Mozilla Firefox in 64bit immer nur in der nightly angeboten hat. Das ergab an sich schon Probleme, weil nightly immer alpha-Status hatte, allerneueste Codeänderungen und die damit verbundenen Probleme. Palemoon, Cyberfox und andere hatten daher auch nur dieses Basis - zur aktuellen Mozilla-Final 32bit gab es nie ein 64bit Pendant, weshalb die Kompilationen von Cyberfox und co auch entsprechendes Problempotential boten.

Jetzt bzw seit geraumer Zeit hat Mozilla endlich den 64bit Code soweit, dass es nativ läuft. Mozilla hatte auch nie vor, Cyberfox und Co Konkurrenz zu bieten, die wollte einfach nur sichergehen, dass der Benutzer keinen Schrott installiert und vor Probleme gestellt werden würde, die man bei 32bit nicht hat.

Weitere 64bit Derivate von Firefox:
- Waterfox
- Cyberfox (beide basieren auf der Engine von Mozilla)
- Palemoon (nutzt eine anderen Engine -> Goanna = eigene Weiterentwicklung von Moonchild von Mozillas Gecko, daher hat Palemoon auch einige Probleme mit aktuellen Erweiterungen)
- pcxFirefox (Status unbekannt)
- lawlietfox (Status unbekannt)
- tete-builds (Status unbekannt)
- Comodo Dragon (Firefox als auch Chrome möglich)

PS nutze Firefox nur noch gelegentlich, derzeitiger Hauptbrowser = Opera.

MfG
 
Zumindest habe ich es immerhin geschafft mich vom IE zu trennen. ;)
Und nutze seit ein paar Jahren den Firefox. Und den Thunderbird.
Da ich ein 64Bit System habe wollte ich den FF auch in 64Bit haben. Feinschliff sozusagen.
Cyberfox bietet ja sogar AMD speziefische Versionen. Das hört sich ja erst ein mal gut an.
Und wenn ich ein deutsches Sprachpaket installieren kann wäre das ja von Vorteil.
Ich such mir mal den Cyberfox Thread. Da fall ich wenigstens an der richtigen Stelle zur Last.:D
 
OK.
Gut zu wissen.
Danke.

Kann ich den Cyberfox neben dem FF laufen lassen?
Dann könnte ich ihn wenigstens mal sehen und anfassen. ;)
 
Ja kannst du, nutzt ja getrennte Profilordner. Aber lass nur einen als Standardbrowser festlegen, ansonsten gibt das Kuddelmuddel, wenn die jeweils starten.
 
Download FF 47.0.1 in Deutsch.
Firefox DE 64 bit
Bei meinen letzten Test mit FF 42 wurde das Adobe Acrobat PDF Plug-In noch nicht unterstützt.
Die versuche mit Cyberfox und Waterfox hab ich irgendwann genervt aufgegeben,da es keine
reinen 64 bit Browser sind und das Profil von FF 32 bit übernehmen.
 
Bitte keine Links auf die "ftp" Server, hier sind Laien am Werk.
Zumal es diesen Server eh nicht mehr gibt, der wird umgeleitet auf
Directory Listing: /pub/firefox/
Und wird eh in naher Zukunft abgeschaltet, Mozilla möchte nicht, dass Laien sich dort bedienen und dann später damit nicht umgehen können. Bislang wurde aber auch keine Alternative angeboten, allerdings gibt es die jeweils aktuelle nightly, Developer (vormals Aurora), Beta, Final auch über die regulären Webseiten:
https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/
https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/
https://nightly.mozilla.org/

Wenn du meinen Text oben aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest du, welche Plugins Firefox 64bit noch unterstützt, diese Info war aber von Anfang an bekannt.. Dass Mozilla NPAPI eh bald ganz fallen lässt, Chrome und Co haben es schon, ist ebenfalls länger bekannt. Also brauchst du auch nicht mehr drauf warten, es wird nie passieren.
 
Moin.
Ich habe das gestern Abend mit dem 64er FF probiert.
Installation etc. war problemlos. ABER..............
...........ein paar meiner Kaspersky Sachen wurden/werden nicht unterstützt.
Vor allen Dingen "sicherer Zahlungsverkehr" Das ist zwar laut Kas. kein Problem da das unabhängig vom Browser immer sicher arbeitet.
Mich irritiert es aber trotzdem wenn ich kein "grünes Licht" beim Online Banking bekomme.
Jetzt hab ich wieder den 32er drauf und alles ist fein.
Adam
 
Ja, habe ich, aber egal welche Version, es gibt bei mir keinen Unterschied. Kann sein, dass bei Onlinespielen über den Browser die 64er schneller ist, aber darüber gibt es hier etliche Beiträge: https://www.camp-firefox.de/forum/

Installation etc. war problemlos. ABER..............
...........ein paar meiner Kaspersky Sachen wurden/werden nicht unterstützt.

... der gehört sowieso von der Festplatte verbannt. Es ist allgemein bekannt, dass der unter Win 10 nur Stress macht.
 
Kaspersky ist bekannt dafür, bei Firefox nur Stress zu bereiten. Das betrifft vor allem die Erweiterungen, die zum einen nicht zeitnah angepasst werden - zum anderen bekommt man u.a. vom Support mitgeteilt, man solle einen anderen Browser nutzen. Gleich doppelt unverschämt für eine Software, die nicht kostenlos und nicht gerade günstig ist. IMO gibt es aber auch keine Option beim Setup, die Erweiterungen abzuwählen (wie zB bei Avast), man muss zwingend in Firefox deaktivieren, wenn man denn schon so weit kommt. Von Laufzeitproblemen in Firefox mal ganz zu schweigen, der Krempel funktioniert nicht mal richtig, wenn aktuell. Aber das ist bei Symantec, Avast, AVG, Avira, Gdata etc auch nicht viel anders. Solche Sicherheitsprogramme funktionieren mMn nur dann 100% korrekt, solange man ein unverändertes Windows nebst IE benutzt. Und das ist schlichtweg weltfremd. Liest du selbst:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1012537#p1012537
 
Anzeige
Oben