Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme [gelöst] Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Nadir

gehört zum Inventar
In der Secunia PSI Liste "aktuallisierte Programme" wurde Java als Programm zweimal aufgeführt. In der Windows-Systemsteuerung war unter "Programme deinstallieren" Java aber nur einmal aufgelistet. Also habe ich mit Windows versucht, Java zu löschen, in der Hoffnung, daß damit auch der Doppeleintrag bei Secunia verschwindet. Eine Neuinstallation sollte folgen und das Problem lösen.

Ich habe also mit Windows gelöscht, was dann auch so aussah, als sei Java gelöscht. Die Neuinstallation übers Internet endete immer mit dem Hinweis, daß sich Java bereits auf meinem Computer befindet.
Es stellte sich heraus, daß Java nicht vollständig gelöscht ist! Was wiederum die Neuistallation verhindert.
Programme wie TuneUp Utilities 2009 und CClain brachten auch keine Löschung.
Selbst im "abgesicherten Modus" = Starttaste und F8, ließ sich ein Löschung nicht bewerkstelligen. Allerdings wurde hier der auch noch vorhandene Java Hauptordner gelöscht. Was zur Problemlösung gleich Null beigetragen hat.

Ich kann als kein neues Java laden, weil ich den Löschrest von Java nicht los werde.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Mit freundlichem Gruß,

Nadir
 
Anzeige
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Moin und Willkommen, Nadir.

Wenn Java noch auf Deinem System ist, sollte das Setup Dir doch vermutlich die Option zur Verfügung stellen, ein Reparatur-Setup durchzuführen, oder?

Eine Möglichkeit, Java einmal komplett runter zu bekommen, ist vielleicht der REVO Uninstaller (kostenlos), wobei der glaub ich auf Systemsteuerung -> Programme und Funktionen zurückgreift. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich.

Den Revo Uninstaller kannst Du unter folgendem Link herunterladen:

Revo Uninstaller herunterladen

Gruß
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Hallo Kuron,

herzlichen Dank! Revo hat Java gelöscht! Wenigstens finde ich es nirgendwo mehr.
Bei der Neuinstallation von Java kommt allerdings zum Ende immer noch die Meldung, daß Java bereits auf meinem Computer installiert sei.

Gruß
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Dann starte doch mal regedit, nach dem du java gelöscht hast, und entferne in der registry eventuell noch verhandene Einträge von Java mit hilfe der Suchfunktion. Hat bei mir schon mal funktioniert. Meistens werden bei einer Deinstallation nicht alle Einträge sauber entfernt und machen dann Ptrobleme.
Aber sei vorsichtig beim Löschen. Damit kannst du dein System perfekt abschießen. Im Zweifelsfall hier noch mal nachfragen.
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Moin,-Robertfh,

ja tatsächlich wieder einen Schnipsel in der Registrierung gefunden und gelöscht.
Trotzdem immer noch die gleiche Meldung beim neuen Installationsversuch,
" Java ist bereits auf Ihrem Computer installiert".
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Moin nochmal,

die vielen wirklich guten Tipps haben alle Erfolge! Teilerfolge! --Aber Java steckt in allen Ritzen des PC`s. Ich finde zwar nicht mal mehr Jawa-Hinweise in der Registratur, aber die Neuinstallation endet immer bei " Java ist bereits auf ihrem Computer installiert"!
Ist es aber nicht!!!!!!

Kein Download-Programm installiert Java fertig.

Es ist zum weinen.

Gruß.
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Jubel-Jubel-Jubel-!!!!

Hallo Robertfh, - nach nochmaligem Durchforsten der "regedit"-Abteilung, mit der Suchfunktion, sind nochmal zwei Einträge von mir gelöscht worden. Diese waren bisher nicht angezeigt worden. (Nach 1 1/2 Stunden Gesuche hatte die Suchfunktion es wohl auch satt!)

Ein abermaliger Versuch, - der fünfte oder achte?, per Chip Online JavaRA, das Java-Programm zu laden, brachte dann den Erfolg!

Alles funktioniert wieder und alles ist wieder OK!

So, Ihr netten Dr.Windows-Helfer, ohne Euch hätte ich das niemals hinbekommen.

Vielen herzlichen Dank Euch allen! :)

Gruß,

Nadir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

hallo ich habe das problem auch und alles versucht was ihr vorgeschlagen habt abba es klappt ned *heul* was kann ich tun
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Herzlich willkommen im Forum, xJoeyx! :)

Ich mache das immer mit der ganz brutalen Methode, hatte bisher immer funktioniert:
  1. Den Java-Ordner im Explorer komplett löschen, auch die älteren, falls noch welche vorhanden sein sollten.
  2. CCleaner starten und die beiden Schritte "Cleaner" und "Registry" ausführen.
  3. Reicht das immer noch nicht, die von @RobertfH genannten Tipps ebenfalls anwenden (manuelle Reinigung, sei aber bitte sehr vorsichtig mit RegEdit).
  4. Nach dem Neustart des Rechners das neue Java installieren.
Viel Glück!
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Hallo xJoeyx,
meist wird übersehen, das da noch eine Datei in "Benutzer->Name->AppData->LocalLow" mit Namen "Sun->Java" existiert, die bei fehlerhafter Deinstallation gelöscht werden kann/muss. So kommt die Meldung nicht mehr. Somit kann erneut installiert werden. ;)
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Eine anderere Möglichkeit, die ich dir empfehlen kann sind die JV16 Powertools.
Die haben Programmteil, wo sämtliche Installationsverweise in der Reg. aufgelistet werden. Meist ist es so, das selbst nach Desinstallation mit dem Revo-Uninstaller JV16 noch was findet.

Es gibt eine Trial-Version:

Registry Cleaner, Optimize Windows with our System Utilities | Macecraft Software
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Hallo ich habe ein ähnliches Problem.
Nur ich krieg ne ganz fiese Fehlermeldung wenn ich die Java Update 20 deinstallieren will. Ich habe zwar atm Version 29 drauf (aktuellste).

Aber dennoch wird bei mir angezeigt das Update 20 weiterhin Installiert ist.
javaupdate20fehlermeldu.jpg
Diese Meldung kommt immer. Ich habe schon vieles Probiert aber nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Es nervt mich zu wissen das da eine Datei bzw Programm drauf ist von dem ich längst ne bessere Version habe.

Und was für eine DLL??? Und welche ist das und wo finde ich die, und kann man die eventuel ersetzen damit die Deinstallation geht.

Meine Versuche:
1. Neu Installation der Update 20 serie, sowohl in 32 Bit als auch 64 Bit Version
2. Die neusten Versionen deinstalliert und Punkt 1 wiederholt.
3. Versuch mit JavaRa zu entfernen.
4. Registrie Eintrag durchsucht, aber dann bei unübersicht abgebrochen. (will kein schaden am System anrichten)

Das sind die dinge die ich versucht habe aber leider Ohne jeglichen erfolg.
Windwos Neu draufhaun funktioniert nicht. Habe zuviele Daten die sehr wichtig sind für meine Arbeit und nicht die möglichkeit an eine Passende Externe zu kommen und die Daten zu retten. Und habe keine grosse Lust die ganzen Programme und Spiele neu zu Installieren.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Versuch es einmal mit VIT Registry Fix. Installieren und über - Tools - Uninstall.
Hat bei mir so funktioniert....
VITSOFT - Best for Your PC
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Danke für dein Tipp habe es ausprobiert jedoch ist es immernoch da.
Als wäre es ein Virus das sich nicht entfernen lassen will. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Sorry für Doppel Post. Ich habe das Problem mit meinem Java gelöst!
Meine Alte Version 6.20 ist nirgends mehr zu finden!

Wenn ich es Deinstallieren wollte kam immer eine Fehlermeldung wegen einer nicht zu findenen DLL. Habe es aber nun geschaft bekommen, meine alte Version zu Deinstallieren.
Und nun wird auch entlich unter java.com angezeigt das ich die Aktuelle Version benutze, früher war da immer ein Leider benutzen sie nicht die Aktuellste Version.

Ich konnte das Problem mit dem Tool von Microsoft "Microsoft Clean Up" beheben.

Grossen Dank für eure Antworten
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Sorry für Doppel Post. Ich habe das Problem mit meinem Java gelöst!
Meine Alte Version 6.20 ist nirgends mehr zu finden!

Ich konnte das Problem mit dem Tool von Microsoft "Microsoft Clean Up" beheben.

Wo bekomm ich das erwähnte Clean Up Tool? Mir scheint, Microsoft hat es aus dem Verkehr gezogen. :(
 
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.


Vielen Dank. Merkwürdigerweise bekomme ich schon beim Aufruf des Tools einen Scripting-Fehler.

Hab das Problem mit dem Java-Fehler aber zum Glück lösen können, indem ich von einem Zweitrechner eine Java-Installation rüberkopiert hab. Die konnte ich dann de- und dann wieder neu installieren.
 

Anhänge

  • Bild 012.png
    Bild 012.png
    10,5 KB · Aufrufe: 404
AW: Java läßt sich nicht löschen und verhindert so eine Neuinstallation.

Da das Problem öfter im Internet zu finden war, nachdem ich es auch hatte und bei mir weder die Empfehlung der Java-Homepage noch JavaRa zum Ziel führte, will ich auch meine durch Zufall gefundene Lösung bekannt geben:
1) Deinstallation(sversuch) von Java mit ccleaner
2) wie andernorts empfohlen, Entfernen der Ordner "%programfiles%\Java" sowie sämtlicher Unterordner "Sun\Java" unter dem Ordner "%userprofile%\..\".
3) gleichzeitiges Entfernen der Datei "%windows%\system32\deplayJava1.dll" (vielleicht dies auch überflüssig)
sowie des Registryeintrages "[HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\4EA42A62D9304AC4784BF238120770FF]" und einer seiner Untereinträge.
Für den Fall, dass der Schlüssel nicht überall gleich lautet: Er führte einen Untereintrag namens "ProductName"="Java 7 Update 7".
Danach war Java problemlos installierbar. Gerald Schade
 
Anzeige
Oben