Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Oriax

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Bin von Win XP auf Win 7 umgestiegen und habe wie immer unter XP den Profil Ordner gesichert..
Jetzt möchte ich den Profil Ordner bei Win 7 hinzufügen unter diesem Pfad: C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbir d\Profiles\
Was soweit auch klappt...

Jetzt starte ich Thunderbird und leider muss ich feststellen das keiner meiner E-Mails oder Einstellungen vorhanden sind...
Könnt ihr mir da evtl. helfen? Würde mir echt weiter helfen.

Liebe Grüße
Oriax
 
Anzeige
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

solch ein backup deiner thunderbird einstellungen und mails solltest du am besten mit dem kostenloasen tool mozbackup machen.

das profil welches du kopiert hast, ist nicht das was nach der neuinstallation genommen wird. dein profilordner hat irgendwelche zahlen und buchstabenfolgen die nicht zur aktuellen kennung, die vom thunderbird erstellt werden verbunden ist.
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Ehsdf68w4 <-- das ist der von thunderbird dem user zur verfügung gestellte profilordner. die bezeichnung "Ehsdf68w4" habe ich mir eben ausgedacht.

wenn du das händisch machen willst wirst du thunderbird starten müssen und den profilordner erstellen lassen müssen. nach dem schliessen kannst du dann die dateien im profilordner mit denen aus deinem alten profil ersetzen. zumindest war es so als ich noch thunderbird nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Ein weiteres Verzeichnis für Thunderbird (und allen anderen Mozilla-Projekten)
befindet sich auf der Systempartition unter

Users\Benutzername\AppData\Local

Auch hier sollte der gewünschte Profiordner abgelegt werden.

Um dann das 'neue' Profil benutzen zu können, müssen entweder die automatisch
erstellten Profile gelöscht oder der Eintrag in der profiles.ini (im gleichen Thunderbird-Verzeichnis)
entsprechend geändert werden.
 

Anhänge

  • profiles.jpg
    profiles.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 5.181
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Hey ihr zwei,

danke für eure antworten..

Ich hab es jetzt wieder mehrmals probiert...
Und zwar hab ich den "mail" ordner.. und den hab ich jetzt wie Franz beschrieben in den ordner getan.... jedoch passiert nichts.. ich soll immer eine neue adresse eingeben... :(

hab euch mal ein bild mit angehängt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 2.453
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Warum Mailordner verschieben??
Wir müssen doch nur die Profil-Verzeichnisse verschieben/kopieren,
die sehen so aus wie im Anhang und befinden sich im genannten (alten) Thunderbird-Verzeichnis.
 

Anhänge

  • profiles2.jpg
    profiles2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 4.701
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Hallo zusammen,
ich versuche jetzt seit Stunden vergeblich, meine Emails von Thunderbird (XP) auf meinen neu installierten Windows 7 Rechner zu übertragen. Ich habe mittlerweile mein Profil sowohl in C:\Users\Eva\AppData\Local\Thunderbird\npjrgqvp.default als auch in C:\Users\Eva\AppData\Roaming\Thunderbird\npjrgqvp.default kopiert. Außerdem habe ich die Programmdateien in C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird gegen die alten ersetzt. Warum finde ich trotzdem keine Emails in meinem Thunderbird?
Danke für Tipps!
Eva
P.S. Ich habe auch schon Mozbackup und Thundersave erfolglos ausprobiert... :(
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Hallo, Eva Willkommen im Forum
Ich hoffe mal das ich dir helfen kann, leider nur mit ein Paar Links, aber vielleicht ist da ja eine Lösung für dich da bei.
Falls das nicht der Fall sein sollte, habe dan ein bisschen Geduld, und es wird sich bestimmt noch jemand mit einer anderen Idee melden.
LG
Nachrichten und Adressbücher importieren aus anderem Thunderbird-Profil ? Thunderbird Mail DE
Profile verwalten ? Thunderbird Mail DE
FAQ ? Thunderbird Mail DE
Kostenlose E-Mail-Archivierung und Backup Software für private Anwender - MailStore Home
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Eva schrieb:
Ich habe auch schon Mozbackup erfolglos ausprobiert...
Einfach den Pfeilen von links beginnend folgen.....
 

Anhänge

  • Mozbackup.jpg
    Mozbackup.jpg
    442 KB · Aufrufe: 7.396
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Danke euch beiden!
Die Links werde ich nach der Arbeit durchforsten. Zu Mozbackup: Ich bekomme eine Fehlermeldung "Cannot restore external mail account to original location! D:\Eigene Dateien\EMAIL\Thunderbird..." beim "Restore". Ist auch logisch, weil mein neuer Rechner (noch) keine Festplatte D: hat. Vielleicht wäre ja das die Lösung, aber ich glaub langsam nicht mehr daran, dass meine Emails zu retten sind. Aufgeben kommt aber auch nicht in Frage, so lange wie ich jetzt schon herumtüftle. ;)
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Mozbackup und son Zeug brauchst Du nicht.
Lege den aus XP gesicherten Profilordner irgendwo sicher (nicht unbedingt auf C:\) ab.
Dann gehst Du über Start - Ausführen und gibst hier ein (ohne die eckigen Klammern und an Deine Installation angepaßt): ["C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p]
Jetzt bist Du im ProfilManager.
Hier klickst Du auf: "Neues Profil" - Weiter, legst einen Profilnamen fest und wählst den Pfad zum vorher gesicherten Profilordner.
Jetzt einfach weiter bis zum Ende und fertig.

Falls Dir Dein Profilordner verloren gegangen oder inzwischen beschädigt wurde, Du aber noch die Mozbackup-Archive hast, kannst Du die auch mit z.B. WinRAR entpacken und erhältst so auch wieder den Profilordner.

Für Firefox funktioniert das übrigens genauso.

haha
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Vielen Dank euch allen!
Jetzt hab ich soweit (fast) alles wie gehabt, leider sind die Unterordner nicht erhalten geblieben, aber man kann nicht alles haben.
Und hier die Auflösung meines Rätsels:
Seltsamerweise hat der kopierte Profilordner nicht funktioniert, also weder als Kopie im Win7-Pfad unter AppData (s. o.), noch bei der Lösung wie von "haha" beschrieben, wo man den Pfad des gewählten Profils ändert. Funktioniert hat bei mir nur das Profil, was auf der Orginalplatte aus meinem alten WinXP-Rechner gespeichert ist. Die Festplatte haben wir erst heute umgebaut. Danach habe ich die Anweisungen von "haha" befolgt und siehe da: Meine Emails sind da, wenn auch ohne Unterordner. Da heißt es wohl erstmal sortieren...
Also nochmals vielen Dank euch allen und einen schönen Abend!
Eva
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Das mit den Unterordnern verstehe ich nicht. Das ist doch alles im Profilordner.
Oder hast Du nicht den kompletten Ordner gesichert? Der von Thunderbird angelegte Standardordner heißt: <irgendetwaskryptischer>.<deinbenutzername>.
Dieser komplette Ordner enthält alle Daten und Einstellungen. Du kannst ihn sichert, umbenennen und über den von mir beschriebenen Weg wieder mit Thunderbirds Profilmanager einbinden. Ordner- und Profilname sind hierbei egal.

haha
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Ich verstehe es auch nicht. Die Verlinkung ist auf den ursprünglichen Original-Ordner, trotzdem fehlen die Unterordner. Vielleicht liegt es an nicht kompatiblen Thunderbird-Versionen oder sowas? Ich sortiere einfach neu... sind ja nur noch ca. 3000 Email von 6000... ;)
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Jetzt ratet mal, welche Version ich habe... *grrrrr*
Danke für die Auflösung des Mysteriums! Wenigstens bin ICH nicht Schuld oder gar zu doof gewesen. ;)
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Hallo,

ich verstehe nicht ganz woher ich weiß was ich bei ausführen eingeben soll und wann ich das tun soll.

Habe jetzt thunderbird neu installiert und das alte profil auf platte.

Würde mir jemand weiterhelfen?

wenn ich bei ausführen C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe eingebe startet thunderbird ganz normal und fragt mich nur ob ich ein konto anlegen will, also so als wenn ich es normal starte.

Das hier C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe-p geht garnicht bei mir

ok, habe das ausführen geschafft :)

allerdings hat es nicht geklappt, habe das alte profil angegeben, aber keine mails da
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Hallo,

vielen Dank.

Habe es gemacht wie dort beschrieben, profil neu erstellt, den ordner wo das profil drinne ist angegeben, aber mein thunderbird ist trotzdem leer.

woran liegt das nur, jemand eine idee?
 
AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

Auch so ging es nicht.

Kann mir niemand sagen wie ich vorgehen soll?

Ich habe win 7 installiert und nun auch thunderbird 2 installiert, unberührt. Vom xp habe ich jetzt noch das profile von thunderbird.

irgendwie muss ich doch die daten jetzt da rein bekommen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ch vorgehen soll?

Soll ich im thunderbird irgendwas eingeben? wo soll ich jetzt was hin kopieren?

Mitlerweile bin ich total verwirrt weil überall was anderes steht.

HILFEEEEE
 
Anzeige
Oben