Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fotogalerie "exportieren" ?

MrRemedy

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bin mittlerweile ein Fan der Fotogalerie geworden. Insbesondere die Funktion "auf das Original zurücksetzen" gefällt mir sehr gut. Wenn ich also Bilder bearbeitet habe, kann ich auch später wieder das Original herstellen.

Ich habe nach langem Suchen herausgefunden, dass die Fotogalerie die Originale in C:\Users\...\AppData\Local\Microsoft\Windows Photo Gallery\Original Images speichert, also irgendwo im Usersverzeichniss. Die Dateien haben dort kryptische Namen.

Aber wie schaffe ich es, wenn z.B. irgendwann mal meine Platte abraucht und ich Vista neu installieren muss, dass die Originale dann auch noch da sind, bzw. noch mit den Bilder im Bilderverzeichniss verknüpft sind?

Hat das schonmal jemand gehabt? Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Exportfunktion?
 
Anzeige
Hmm,

also, exportieren kann man die Bilder über die Funktion "Brennen".
Allerdings wie soll das mit den Verknüpfungen funktionieren, wenn du ein
komplett neues Betriebssystem installiert hast?
 
Ich habe nach langem Suchen herausgefunden, dass die Fotogalerie die Originale in C:\Users\...\AppData\Local\Microsoft\Windows Photo Gallery\Original Images speichert, also irgendwo im Usersverzeichniss. Die Dateien haben dort kryptische Namen.
Dies ist ein virtueller Ordner (Schattenkopie). Ansonsten gibst Du ja beim importieren den Speicherort an. Von dort kannst Du machen, was willst Du ;). Kopieren, verschieben oder wie -Franz schon sagt- brennen.
 
Allerdings wie soll das mit den Verknüpfungen funktionieren, wenn du ein komplett neues Betriebssystem installiert hast?

Genau das ist die Frage.

Ich habe seither immer AdobePhotoshopElements 4 verwendet. Dort wird, wenn man ein Bild bearbeitet, immer das Original kopiert und als Filename_bearbeitet.jpg das veränderte Bild im gleichen Ordner gespeichert. Man hat also immer das Original noch vorliegen. PhotoshopElements legt hierzu eine "Datenbank" an, in der sämtliche Bilder, deren Originale und auch die Zuordnung zu Schlagworten hinterlegt sind. Anders als in der Fotogalerie, dort werden Schlagworte direkt in die JPG Datei geschrieben und per Index wieder gefunden. Und mit meinen ca 25000 Bilder wird die Datenbank etwas langsam. Die Fotogalerie ist da sehr viel flotter. Aber nur, wenn der Speicherort "verindext" ist, da er sonst nicht mal die Bilder nach Aufnahmedatum sortieren kann.

@Knarfy Ist das wirklich die Schattenkopie Geschichte? Glaub ich nicht, weil der Ordner ja nur Fotogalerie Bilder speichert. Import ist schon klar, aber wenn man Bilder nach dem Import bearbeitet, wird das Original bei der ersten Änderung in den besagten Ordner geschrieben und dort wo ich die Bilder importierte, die veränderte Datei abgelegt. Wenn ich nun, aus welchem Grund auch immer, den Rechner neu installieren muss, ist ja die Verknüpfung zum Original weg.

Mit Exportieren meinte ich eigentlich, Lege mir eine Datei an, in der die Originale und die bearbeiteten Bilder mit den entsprechenden Pfaden und Namen hinterlegt sind. Diese kann ich dann zusammen mit den Bildern wieder auf einem anderen oder neu installierten Rechner "importieren".
 
@MrRemedy,
Insbesondere die Funktion "auf das Original zurücksetzen" gefällt mir sehr gut.
Genau das wird durch die Schattenkopie ermöglicht. Meine Aussage:
Dies ist ein virtueller Ordner (Schattenkopie)
bezieht sich eigentlich auf den virtuellen Ordner, der er ja definitiv ist. Die Bemerkung mit der Schattenkopie in Klammern war mehr ein Denkanstoß und meiner Bequemlichkeit geschuldet.
Wenn ich nun, aus welchem Grund auch immer, den Rechner neu installieren muss, ist ja die Verknüpfung zum Original weg.
Das ist so, aber Du hast ja immer noch das Original. Ansonsten müsstest Du die Änderungen als neue Datei abspeichern, dann hast Du sie für ewig oder eben ein anderes Programm benutzen.
 
Anzeige
Oben