Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

seit ich mir ein gmx.de - Emailkonto zugelegt habe und dieses über Thunderbird als IMAP betreibe (Nachrichten werden nur vom gmx - Server kopiert, aber nicht heruntergeladen, damit ich sie auch auf der Arbeit von einem anderen PC einsehen kann) kommt alle 2 Minuten ein nerviges Popup mit der Meldung:

Der aktuelle Vorgang in "Entwürfe" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos .....@gmx.de meldete "unknown folder".

Im Ordner "Entwürfe" in Thunderbird ist nichts drin (leer) was Thunderbird versuchen könnte, bei gmx.de zu speichern.

Habe in den Thunderbird Einstellungen schon alles Mögliche probiert, komme aber nicht weiter. Das Popup erscheint immer, selbst wenn man einen Film schaut und stört. Wenn man draufklickt bleibt es nicht stehen - keine direkte Rückmeldung / Weiterleitung zur Behebung der Fehlermeldung.

Habe es gerade schnell mit dem Snipping Tool eingefangen und als Anhang eingefügt. Was kann man da machen?

Danke :)
 

Anhänge

  • thunderbirdgmxunknownfolder.JPG
    thunderbirdgmxunknownfolder.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 604
Anzeige
AW: Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Thunderbird übernimmt automatisch bei einem Konto sämtliche neu erstellten Verzeichnisse in die Abonnementen-Liste (Datei -> Abonnieren...).
Erstellst du in Thunderbird ein neues Verzeichnis in diesem Konto, wird das auch automatisch in die Abo-Liste aufgenommen.
Erstellst du aber einen neuen Ordner direkt in deinem GMX-Konto (im Browser) oder über einen anderen EMail-Client (auf der Arbeit?),
wird dieser Ordner nicht in die Abo-Liate aufgenommen und es kommt zu dieser Fehlermeldung.
Bereinigen kannst du es damit, indem du entweder den Haken in der Abo-Liste bei dem entsprechenden Ordner setzt und/oder den Aktualisieren-Button anklickst.

Aber was meinst du mit ".Das Popup erscheint immer, selbst wenn man einen Film schaut.."?
 

Anhänge

  • tb1.jpg
    tb1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.143
AW: Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Bereinigen kannst du es damit, indem du entweder den Haken in der Abo-Liste bei dem entsprechenden Ordner setzt und/oder den Aktualisieren-Button anklickst.
Aber was meinst du mit ".Das Popup erscheint immer, selbst wenn man einen Film schaut.."?

Danke @ Franz, die Abo - Liste ist auch sauber. Mit "Das Popup erscheint immer, selbst wenn man einen Film schaut" meinte ich dass es einfach immer auftaucht, egal was man macht.
 
AW: Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Dann entferne einmal den Haken bei "Entwürfe".
Hast du auf der Arbeit auch Thunderbird als EMail-Client?
 
AW: Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Manchmal löst sich das Problem, wenn man per Rechtsklick den Ordner komprimiert. Wie das nun bei TB ist, habe ich noch nicht probiert! ;)
 
AW: Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Dann entferne einmal den Haken bei "Entwürfe".
Hast du auf der Arbeit auch Thunderbird als EMail-Client?

Den Haken habe ich entfernt, keine Besserung. Auf der Arbeit gehe ich über den Browser direkt in die gmx.de - Seite.
 
AW: Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Fast wäre der Thread untergegangen. :angel

OK,
wenn das alles nicht hilft, mache einfach folgendes:
Schließe Thunderbird und wechsle in dein aktuelles Thunderbird-Profil, das findest du unter
C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird
und kopiere dir das komplette Verzeichnis an einen anderen Ort.

(Evtl. mußt du für die Anzeige noch im Windows Explorer, in der Menüleiste ->
Ordeneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> Übernehmen -> OK
aktivieren)

Dann wechselst du in das Verzeichnis
C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ytbrmset.default
Wobei hier nur der Verzeichnis-Name bei dir anders ist).
Bist du in deinem default-Verzeichnis lösche die Datei "panacea.dat".
Desweiteren solltest du dort auch einen ImapMail-Ordner finden, sind dort *.msf-Dateien vorhanden, lösche sie.
Dabei verlierst du schlimmstenfalls eine irgendwann erstellte Such-Option.
Zu guter Letzt suchst du noch in deinem Profil die Datei "XUL.mfl" und löschst diese ebenfalls.
Anschlie0end startest du den Thunderbird nochmal.

Sollte die Meldung jetzt immer noch erscheinen, poste bitte nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thunderbird Popup mit Fehlermeldung bei GMX IMAP Konto

Hallo Franz, vielen Dank - hat wunderbar geklappt! (y) :)
 
Anzeige
Oben