Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

MicroSofti

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe mir die Software Oracle VM VirtualBox heruntergeladen, und darauf
Windows XP Professional installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ein Programm
instalieren will, es mir die CD-Rom im CD/DVD Laufwerk nicht anzeigt. Auf meinem Host ist es das
Laufwerk (E), in der virtualbox Laufwerk (G). Jetzt will ich wissen, wie ich das machen kann, dass der
virtual PC die CD im CD laufwerk erkennt.

Ich hoffe mir kann bald jemand weiterhelfen,

lg MicroSoftie:)
 
Anzeige
Wird überhaupt ein Laufwerk übergeben? In der Regel ist das CD Laufwerk erst mal von den GuestAdditions belegt. Ändern kannst Du das entweder in der Menüleiste der VM unter Geräte - DVD\CD Laufwerk (Hostlaufwerk E: einstellen) oder in den Einstellungen der VM, wenn sie aus ist, unter Massenspeicher.
 
Wird überhaupt ein Laufwerk übergeben? In der Regel ist das CD Laufwerk erst mal von den GuestAdditions belegt. Ändern kannst Du das entweder in der Menüleiste der VM unter Geräte - DVD\CD Laufwerk (Hostlaufwerk E: einstellen) oder in den Einstellungen der VM, wenn sie aus ist, unter Massenspeicher.

hi, danke im voraus :) bei mir sind alle einstellungen, die du beschrieben hast, grau, kann man (frau ;)) nicht auswählen. was mache ich falsch? lg, caroleen
 
Hallo caroleen,
areiland schreibt:
Ändern kannst Du das entweder in der Menüleiste der VM unter Geräte - DVD\CD Laufwerk (Hostlaufwerk E: einstellen)
siehe Bild 1 im Anhang
oder in den Einstellungen der VM, wenn sie aus ist, unter Massenspeicher.
siehe Bild 2 im Anhang
 

Anhänge

  • dvd.JPG
    dvd.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 8.442
  • vmxp.JPG
    vmxp.JPG
    227 KB · Aufrufe: 7.419
hi, danke für deine mühe. das mit den "geräten" hat es geklappt. aber bei unter "massenspeicher" sieht es bei mir trotzdem grau aus :(
 

Anhänge

  • vbox.jpg
    vbox.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 3.094
hi yellow,
ja, ich habe vb 4.3.6 und hier ist mein sys-screenshot. lg :)

ich habe aber auch eine andere frage! ich benutze seit langem das tor browser bundle. bis version 2.3.25 gab es vidalia kontroll-panel. jetzt habe ich die neueste, 3.5-version installiert, und es ist nur noch vidalia-button geblieben. das problem ist, dass alle tabs resetet werden wenn man den betätigt. und das ist doof. gibt es evtl. eine lösung, die so funktioniert wie vidalia kontroll-panel ("eine neue identität verwenden")?

gruß
caro
 

Anhänge

  • sys.jpg
    sys.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.972
Zuletzt bearbeitet:
Hallo caroleen,
lösche mal bitte die beiden Sicherungspunkte (siehe Anhang 1)
Anschließend startest du über den Grünen Starten Pfeil dein XP.
Jetzt fährst du XP ganz normal über Start-->Ausschalten herunter (siehe Anhang 2)
Nun sollte auf der linken Seite bei XP ausgeschaltet stehen (siehe Anhang 3)
Versuche jetzt noch mal die Einstellung Massenspeicher:)
Zu deiner Tor Frage, erstelle dazu bitte in diesem Forum ein neues Thema:)
 

Anhänge

  • sicherungspunkte.JPG
    sicherungspunkte.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 2.799
  • xp.JPG
    xp.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 2.096
  • xp_ausgeschaltet.JPG
    xp_ausgeschaltet.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 2.576
hi yellow,
danke, das ist es :). aber, wenn ich das OS auf dieser weise unter virtualbox herunterfahre, dann bleiben alle schädlinge, die ich mir während einer session evtl. eingefangen habe, erhalten, oder? ich möchte immer mit einem sauberen system starten

lg
caro
 
Dein erster Screenshot mit den Einstellungen der Massenspeicher zeigt, dass Du ein leeres DVD/CD Laufwerk eingebunden hast, klick doch mal auf dieses Laufwerk und zeige mir was für ein Laufwerk das ist.

Solange die virtuelle Maschine aktiv ist, kannst Du dort ohnehin keine Änderungen vornehmen. Also musst Du über die Toolbar der VM gehen und dort auf das korrekte Laufwerk wechseln.

Um immer mit dem gleichen Systemzustand zu starten, kann man auch eine Kopie der virtuellen Festplatte erstellen und die gerade genutzte nach jeder Session durch überkopieren damit ersetzen. Nur hat man dann natürlich auch keine Änderungen gespeichert.
 
hi areiland,

danke für deine antwort. hier ist ein screenshot.
mit eurer hilfe kann ich mittlerweile auf das laufwerk zugreifen (danke drwindows :) )

ich habe einen xp-klon eingerichtet, der einmal pro monat upgedatet wird (wenn microsoft die systemupdates herausbringt). nach jeder benutzung komme ich zu diesem punkt zurück. das heißt, nach jedem start mussen sich mein virenscanner (avira) und firewall (comodo) updaten. das kostet ein bisschen zeit, aber so weiß ich, dass man system sauber ist.

gruß
caro
 

Anhänge

  • cd.jpg
    cd.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 2.250
Anzeige
Oben