Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

IMAP und POP3 mit Outlook

Marco1976

Bin (fast) immer da
Tag Mädels und Mädels:D:ROFLMAO::),

Ich hab gestern irgendwie die Glücksfee gev... und dann doch wieder nicht so ganz; Folgendes:
Hab 2 Läppis mit Outlook 2007 und hab gestern rausgefunden, dass man mit Uralt-Mailadressen bei gmx die IMAP-Geschichte kostenlos verwenden kann (muss n Bug bei denen sein, aber freu mach und tu, egal:D).
Habs sogar geschafft das IMAP.pst von der SSD runter zu bekommen:D.
Also scheint das Synchronisieren vom "Gesendete Objekte" erledigt zu sein, aber nix war's.

Ich hab mehrere POP3-Mailkonten angelegt, das Eine eben bei GMX und noch ein paar Andere, die ich für die Arbeit brauche (das sind nicht Meine, sondern die meiner Kunden). Wenn ich jetzt für meine Kunden über deren POP3-Konto was sende, landet das natürlich im POP3-Gesendet-Ordner, wird also nicht mit meinem anderen Rechner synchronisiert.
Gibt es da ne einfachere Lösung, als über "Regeln" die POP3-Gesendeten in den IMAP-Gesendeten zu kopieren und am anderen Rechner dann mühsam das ganze Zeugs von Hand, oder wieder über weitere Regeln die Mails in den richtigen "Gesendet"-Ordner zu verschieben (das ist ja nötig, denn irgendwann ist gmx voll)? Kann ich Outlook irgendwie beibringen, dass es alle gesendeten Mails zum IMAP-GMX-Gesendete transferiert und bei Ankunft an beiden Rechner diese dann in das richtige POP3-Gesendete kopiert?

Nächste Frage: Wenn ich IMAP-Mails löschen will, werden die ja durchgestrichen, aber das ist ziemlich blöd, weil dann sitze ich ja ne Ewigkeit dran mit "Entf" und "Klick down", "Entf" und "Klick down", ...; "Strg"+"a" kommt nicht in Frage, denn ab und zu gibt's auch mal was, was nicht zum Löschen vorgemerkt werden soll; geht das einzustellen, wie bei den POP3s, dass wenn gelöscht (bzw. durchgestrichen) wurde, gleich die nächste Mail markiert wird?

Danke schonmal für Vorschläge:).


Update: Also, Thema Nr.1 hab ich inzwischen mühsam mit Regeln gelöst (glaub ich zumindest, werde das in den nächsten Tagen zwangsweise testen).

Aber wie sieht's mit der Löschaktion aus? Weiß da keiner was, oder ist das von Natur aus so blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. So ist das mit Outlook. Funzt aber gut, wenn alles mal konfiguriert ist.
 
Hallo Marco1976,

du kannst alle über Pop3-Konten gesendete Mails mit einer Regel entweder in den entsprechenden imap-Ordner verschieben oder besser (so habe ich es gelöst) eine Kopie der gesendeten Mails in einen Imap-Ordner deiner Wahl speichern. Dabei musst Du eine neue Regel ohne Vorlage erstellen, im unteren Bereich die Zeile "Regel auf von mir gesendete Nachrichten anwenden" auswählen, der Rest ist selbsterklärend, wenn man schon mit Regeln gearbeitet hat.

Die im imap-Konto gelöschten Mails kann man über den Menüpunkt "Ansicht ändern" so einstellen, dass "zum Löschen markierte Nachrichten ausgeblendet" werden, zweiter Unterpunkt bei Outlook 2010.
 
Hallo Marco1976,

schau doch wegen der Löschung beim IMAP-Protokoll mal bei DocOutlook vorbei: DocOutlook.de - Peter Raddatz
Klicke dann links auf Outlook 2007 und dort der Punkt 25.

Ist umständlich aber es funktioniert (bei Version 2010 funktioniert das wie von Archie1a geschrieben).

Viel Glück,
Rolf.
 
@Archie: Danke, s. Nachtrag oben:D, hab ich gestern schon mühsam gemacht; mit einer Regel geht das nicht, weil hab mehrere POP3-Posteingänge.

@Rolf: Auch Dir ein Danke, aber es geht mir nicht um dieses Löschen, sondern um's "Löschen markieren", also um's Durchstreichen im IMAP. Bei den POP3s klick ich auf "entf" und weg isses, d.h. die nächste Mail ist markiert; beim IMAP ist sie nicht weg, sondern durchgestrichen und noch da, deshalb ist die Nächste nicht markiert.

Nachtrag: @Archie:
Die im imap-Konto gelöschten Mails kann man über den Menüpunkt "Ansicht ändern" so einstellen, dass "zum Löschen markierte Nachrichten ausgeblendet" werden, zweiter Unterpunkt bei Outlook 2010.
Oh, ja, das probier ich mal, hab den Teil Deines Posts übersehen:angel:D.
 

Anhänge

  • IMAP löschen markieren.png
    IMAP löschen markieren.png
    24,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Imap-Ansicht:
In Outlook 2007 geht das Ausblenden genau so wie in der 2010-er-Version, d. h. >>>Ansicht >Aktuelle Ansicht >Zum Löschen markierte Nachrichten ausblenden!! Funktioniert auf einem weiteren Rechner (Notebook, dort noch Outlook 2007) tadellos seit Jahren! Keine gelöschten oder per Regel verschobenen Mails sind noch im Posteingang des Imap-Kontos durchgestrichen zu sehen, wenn diese Ansicht gewählt wird.

Gesendete Pop3-Nachrichten:
Auch bei der 2007-er-Version ist der Weg für die Regel der gleiche, "Nach dem Senden einer Nachricht eine Kopie davon in den Ordner XXXXX verschieben". Ich nutze mehr als eine handvoll pop3-Konten in einer Outlook-pst-Datei, habe im Imap-Konto einen zusätzlichen Ordner für die Kopien der gesendeten pop3-Nachrichten angelegt, die Regel kopiert sauber alle gesendeten pop3-Nachrichten, so dass diese auch unterwegs auf dem Notebook und auf dem Smartphone zu sehen und zu nutzen sind. Sollten die pop3-Konten in verschiedenen Outlook-Dateien abgelegt sein, dann wären allerdings in jeder Datei die Regel anzulegen, um die Kopien an einer Stelle im imap-Konten wieder zu finden, ggf. mit Unterordnern für jeden Kunden.

Outl Regel Kopie für imap.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die vielen Regeln hab ich jetzt schon:D und das mühsam genährte Eichhörnchen soll nicht wieder kotzen:ROFLMAO::rofl:D.
Das mit dem Ausblenden funzt; hab dazu dann "Beim Wechseln des Ordners endgültig löschen" angkreuzt; so kann ich die dann auch von gmx wirklich löschen; Danke, ist somit erledigt(y).
 
So, ich muss das Thema nochmals aufwärmen.

Das mit dem POP3 nach IMAP ist gelöst, bloß das anderstherum noch nicht; wie bekomm ich über ne Regel die "Gesendeten" vom IMAP-Zeugs zum POP3-Zeugs. Funzen tut das so, wie's soll, bei dem Rechner, von dem ich die Mails verschickt habe, aber beim jeweils Anderen nicht. Jeder hat alles egal von wo gesendet im IMAP-Gesendet, aber eben die vom Rechner A gesendeten, wandern nicht in das Rechner B POP3-Gesendet und anderst herum.
Wenn ich die Regel von Hand anstoße, dann geht es, leider kopiert Outlook dann alles im IMAP-Gesendet, also auch Zeugs, was schon drin ist; das ist dann ne Katastrophe; muss den ganzen doppelten Mist wieder rausfriemeln:kotz.
Da ich die gesendeten Mails arbeitstechnisch über Jahre aufbewahren sollte, muss, bzw. möchte ich die eben Lokal speichern und das eben automatisch.
Im Bild seht Ihr die gewünschte Autokopier-Richtung.

Regeltechnisch hab ich schon alles versucht, aber nix geht, so wie ich das will.
 

Anhänge

  • Sch... IMAP.png
    Sch... IMAP.png
    204,3 KB · Aufrufe: 603
Das wird wohl schwierig, sehe aber einen Ansatz (siehe unten), da ja jeder Rechner neben der jeweiligen imap-Datei (pst) eine unabhängige, eigene Outlook-Datei nur für die pop3-Konten hat. Vermutlich werden die von imap-Konten gesendeten Mails nicht lokal im Outlook-pop3-gesendet-Ordner gespeichert, sondern nur auf dem Server, oder?

Für mich taucht die Frage auf, warum denn alle gesendeten, egal ob über pop3 oder über imap, neben dem Speichern im Imap-Ordner "Gesendete Elemente (o.ä.)", der ja auf beiden Rechnern identisch sein muss, anschließend auf dem selben PC noch wieder in den Ordner pop3-Ordner "Gesendete Elemente" des jeweilgen anderen PC's kopiert werden sollen? Wenn nicht von imap nach pop3 zurückkopiert wird, enthält der jeweilige pop3-Ordner auf den einzelnen PC's nur die gesendeten Mails, die auch von diesem PC verschickt wurden, alle von anderen PC's gesendeten Mails, egal ob imap oder pop3, befinden sich in dem Imap-gesendet-Ordner, also alles vollständig.

Ein möglicher Ansatz wäre allerdings, die Absenderdaten von identischen Konten auf beiden PC's so zu verändern, dass sie sich geringfügig unterscheiden, ohne dass sie verstümmelt sind. Anschließend tauchen im imap-gesendet-Ordner beim Einfügen der Spalte "Von" unterschiedliche Absender auf. Über diese könnte dann je nach PC eine eigene Regel aufgestellt werden, nach der nur die jeweiligen "gesendeten" des anderen PC's (A) in den pop3-gesendeten-Ordner des PC's (B) verschoben werden, wenn auf diesem Outlook gestartet wird. Die direkt von PC B gesendeten pop3-Mails sind und bleiben ohnehin im richtigen Ordner. Sie fehlen nach dem Verschieben dann im imap-gesendet-Ordner, sind aber beim PC A im pop3-gesendet enthalten, also auf beiden PC's identisch. Voraussetzung ist dabei allerdings, dass beim Einrichten der Imap-Konten in den erweiterten Einstellungen für den Ordner "gesendete Elemente" die pop3-Datei (Gesendete Elemente im Ordner 'Gesendete Elemente' speichern auf diesem Computer) ausgewählt wurde.


Zusammenfassung:
- keine von imap-Konten gesendete Mails auf dem Server speichern, sondern lokal
- für die pop3-Konten den Absender (Feld 'von') auf den PC's unterscheidbar machen
- die gesendeten imap- und pop3-Nachrichten von allen PC's auf den Server kopieren mit entsprechenden Regeln (tauchen dort als ungelesen auf, wichtig für das weitere Überkreuz-Verteilen per Regel!)
- über das Feld 'von' mit einer Regel die identifizierbaren gesendeten pop3-Mails des jeweiligen anderen PC's kopieren oder besser verschieben
- Beim Verschieben der 'gesendeten' verbleiben dann nur die imap-Mails auf dem Server, die pop3-Mails von beiden oder allen PC's sind dann überall identisch.
 
IMAP hat doch eigtl. nur Vorteile und sollte mittlerweile von jedem Provider unterstützt sein. Dafür nehmen manche Pop3 raus...
 
ot:
@corvus: Das ist wohl richtig, nur die Mailadressen gehören mir nicht und kosten tut's bei fast allen was; zwar nicht viel, aber sie gehören mir nicht:D.
 
Anzeige
Oben