Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hat schon einer das WinToUSB ausprobiert?

Habe das Tool eben benutzt um Windows 7 auf einen "normalen" Transcend/32 GB-USB 3 Stick zu bringen.

Ist ein "Kinderspiel" mit diesem Tool. (y)


Die Windows 7 Iso Datei lag auf einem anderen angeschlossenen USB Stick

Der Transcent Stick auf den Windows Installiert werden soll war an USB 2 angesteckt.

Es dauerte sehr lange aber es funktionierte.

Nachdem alles was nötig war auf dem Stick, (oder auch Temporär) gelandet war, habe ich den Laptop neu von dem Transcent gestartet. Nun begann die eigentlich Installation. Diese wollte natürlich auch Aktiviert werden.....(spätestens nach 30 Tagen wenn der Hacken an der entsprechenden Stelle heraus genommen wird).

Auch die Installation dauerte lange. Letztlich entstand ein Windows 7 auf dem Stick das sich wie ein normal auf dem PC Installiertes anfühlte, nur um einiges langsamer.
Zum Starten des "WinToGo" ist es natürlich nötig die Bootreihenfolge am PC/Laptop zu ändern, sonst Startet das auf dem PC/Laptop Installierte System.
 
Anzeige
Hm...sollte mich vielleicht auch mal damit beschäftigen, könnte ggf. eine Übergangslösung beim Wechsel von den XP Rechner zu Windows 8.1 sein.
Habe ich das richtig verstanden, wenn das ISO von 8.1 auf den Stick installiert wird, man eine neue Windows 8.1 Lizenz benötigt?

Gruß Dirk
 
Update Erfahrungsbericht

Am 24.2.2014 hatte ich geschrieben:
"Mir wäre zwar ein 64 GB USB-Stick angenehmer für die Installation gewesen, weil es mir lästig ist,
stets irgendein störrisches Anschlusskabel mitnehmen zu müssen, um einen externe Speicher anschließen zu können."

Inzwischen habe ich mir von den von Microsoft für WinToGo zertifizierten Kingston DataTraveler Workspace Stick zugelegt (64 GB, USB 3.0), weil ich mit meiner externen SSD-Festplatte wiederholt Probleme mit Schreib- und Lesefehlern sowie fehlender Erkennung der Bootdateien hatte .

Das Arbeiten mit dem 32GB-Stick war inzwischen an die Speichergrenze gekommen, so dass das Update 1 nicht installiert werden konnte (weniger als 3,5GB freier Speicher).

Ich wollte mir den Einsatz des WinToUSB ersparen und bin deshalb wie folgt vorgegangen:

Von meinem 32GB-Stick hatte ich noch Backups und ich glaubte, mit einem Restore auf den 64GB-Stick wäre das Problem gelöst. Aber der neue Stick wollte nicht booten. Also habe ich den 32GB-Stick auf den 64GB-Stick mit dem AOMEI-Backupper 1.6 geklont, die Partitionsgröße entsprechend verändert und konnte so erfolgreich booten. Auch EasyBCD konnte angepasst werden. Die Konfiguration habe ich nach meinen Bedürfnissen gestaltet und auch das Update 1 eingespielt. Selbst die Aktivierung für Office 2013 und Windows 8.1 mit WMC war keine große Hürde, da die auf dem Host vorhandene Hardware, die für die Aktivierung eine Rolle spielt, ja nicht verändert wurde. Also konnten die Aktivierungsdateien übernommen werden konnten.

Da ich den Win2Go-Stick vorrangig nur auf einem weiteren Host zum Einsatz bringen wollte, war es nur erforderlich, die dort vorhandenen Gerätetreiber automatisch installieren zu lassen und ein Restore der dort vorhandenen Aktivierungsdateien vorzunehmen. Der Aktivierungsrestore ist natürlich beim Hostwechsel immer erforderlich.

Gruß WolfgangB
 
WinToUSB 1.4 Beta (2014.4.10)
Bei mir ging es mit einer kleinen externen SSD ganz gut. Liess sich sogar mit meinem Key vom installierten System ( aber ohne den vom MC) aktivieren! Windows Update hat einwandfrei funktioniert! Nur muss ich jetzt praktisch noch ein Windows neu einrichten - all die netten kleinen Anpassungen, die ich mir gebastelt hatte nochmal. Und ich muss Grafiktreiber neu installieren. Und bei jedem erforderlichen Neustart bekomm ich die Krise, weil mein NB USB nur per Kaltstart bootet ( warum, weiss der Geier).
Ich habe jetzt also ein Win 8.1 mit Update 1 da drauf - hab die ISO von hier genommen
http://www.drwindows.de/windows-8-a...h-brauche-windows-8-1-dvd-184.html#post629863
Eigentlich brauch ich sowas gar nicht. Aber ich hatte ein NB ganz neu einzurichten und ua ca 500GB an Daten von externer Platte auf intern zu schaufeln - da kam Langeweile auf und ich hab eben mal hiermit gespielt :D
Die kleine externe SSD ist übrigens eine ganz passable Alterntive zu den Sticks - es ist diese
Transcend ESD200 256GB, 1.8", USB 3.0 ( TS256GESD200K ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hiermit müsste es auch gehen
Mushkin Ventura Ultra 240GB, USB 3.0 (MKNUFDVU240GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat einen ASM Controller drin und meldet sich bei Win als lokales Laufwerk - Preis sehr gut.

Nachtrag:
Ganz vergessen - mir wurde nur die Möglichkeit geboten, mich mit Microfoft-Konto anzumelden! Hab mich halbtot gesucht nach dem Zettel, auf dem die Daten stehen. Mal sehen, wie es weitergeht - aber heute wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab`s versucht, scheitere aber nur schon daran, dass WinToUSB weder meinen 124 GB USB Stick noch (in einem 2. Test) meine USB Platte erkennen konnte. Schon vorher konnte das Tool beim Check for Updates meine Internetverbindung nicht nutzen, was ich noch nie gesehen habe. Scheint ein äusserst unaugereiftes Tool zu sein.
 
Ich habe einen 32GB Usb Stick genommen von Aldi

Funktionierte aber nicht

Backup mit Acronis vom Stick erstellt

Dann Stick mit RMPrebUSb einen WinPE BootMbr erstellt.

Mit Acronis Backup wieder auf den Stick gespeichert - läuft.
 
Naja, an Erfahrung sollte es nicht fehlen, beschäftige mich auch prof. seit ca. 30 Jahren damit. Abgesehen davon , braucht man dazu keine Erfahrung, ein Tool herunterzuladen aufzurufen und 2-3 mal zu klicken. Wenn das Tool nach dem ersten Klick die Internetverbindung nicht findet und nach dem zweiten Klick die angeschlossenen Disks nicht findet, hilft vermutlich Erfahrung wenig, hingegen konkretes Wissen zum Tool. Heruntergeladen habe ich es von CHIP und ich denke nicht, dass die eine fehlerhafte Spezialvariante geschaffen haben.

Ich habe einen 32GB Usb Stick genommen von Aldi

Funktionierte aber nicht

Backup mit Acronis vom Stick erstellt

Dann Stick mit RMPrebUSb einen WinPE BootMbr erstellt.

Mit Acronis Backup wieder auf den Stick gespeichert - läuft.

"Backup mit Acronis vom Stick erstellt" Versteh ich nicht ganz. Meintest Du, einen Backup von Win 8.1 mit Acronis (AUF dem Stick oder auf einer Platte) erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, unter Win 7 sieht alles anders aus. Da kann ich z.B. nur mit dem Einsatz von Paragon mein Win 7 backupen, auf einer anderen Platte restoren und von dort so quasi als "Hotstandby" booten. Unter Win 8.1 hab ich schon alles mögliche versucht, aber immer scheitert es an irgend etwas, spätestens beim booten, mit WinToUsb bereits daran, dass das Tool weder USB Stick noch Platte erkennt. Das Backup System müsste ja auch nicht ein USB Stick sein; auf einer fix eingebauten Platte würde mir schon genügen.
 
Ich muss dazu auch einmal etwas schreiben. Windows 10 ist aktuell und das Tool habe ich eher zufällig entdeckt. Daher war ich neugierig geworden.

Gestern habe ich Windows 10 auf einem 32 GB-Stick (Transcend 3.0) mit dem obigen Tool installiert. Nach einer Stunde war der Stick fertig, das System hat jedoch gut 10 Minuten nur für den erstmaligen Bootvorgang benötigt. Die rudimentäre Einrichtung (Benutzer, Ländereinstellungen, jedoch ohne MS-Konto, etc) dauerte nochmals so lange. Danach ging es schneller, doch es war noch immer relativ träge, denn das Gerät, auf dem der Stick lief, hatte keinen USB 3-Anschluss. Optimal ist natürlich die Möglichkeit nativ mit USB 3 zu booten, dann läuft das System fast wie ein installiertes. Falls man über halbwegs aktuelle Hardware verfügt, sollten bereits USB 3-Anschlüssel am Board vorhanden sein. Dann ist ein portables Windows ausreichend schnell. Noch ein Wort zum USB-Stick - weil hier häufig von "zertifizierten" geredet wird. Der Stick sollte schnell und bootfähig sein. Letzteres ist leider noch immer nicht der Fall, liegt jedoch oft am Board.

Im Büro habe ich heute dasselbe nochmals probiert, allerdings war diesmal ein Sandisk Cruzer Extreme (ebenfalls 32 GB) das Opfer. Und hier zeigte sich sofort was ein schneller Stick ausmacht: Die Installation war in gut 10 Minuten fertig. Der erste Bootvorgang bis zum Erscheinen des Desktops von Windows 10 dauerte rd 15 Minuten, doch dann lief das System (abgesehen von der maximalen Auflösung von 1280 x 1024) fast so schnell wie ein installiertes. Es gab beim Menüaufruf und -aufbau kaum Verzögerungen und auch das Herunterfahren verlief sehr schnell. Der eingangs erwähnte langsame Stick benötigte fast 10 Minuten, um das System zu beenden.

Fazit:
USB-Stick - wenn die Geschwindigkeit passt - ja, ansonsten Festplatte oder SSD.
Software WinToUSB - sehr gutes Produkt.

Zum Thema Aktivierung bzw Treiber(nach)installation kann ich mich dzt (noch) nicht äußern. Mir ging es prinzipiell darum das Tool einmal zu testen. Falls ich noch einmal die Zeit finde, werde ich vielleicht ausprobieren ein solch portables System zu komplettieren. Persönlich ziehe ich jedoch virtuelle Maschinen (flexibler) bzw Installation eines Systems in einer VHD und Einbindung via Bootmanager (Geschwindigkeitsvorteil, Verwendung sämtlicher Hardwarekomponenten ohne Kompromisse, keine Probleme mit Host und Gastsystem bei USB-Geräten) vor.
 
@Übersetzung von Henry Earth
Klingt ein bisschen wie von Tante Google. Man kann über Windows viel Schlechtes sagen, doch dass es nicht "tragbar" ist, empfinde ich als etwas übertrieben (Ironie aus). Das Wort "portable" wage ich gar nicht zu übersetzen, es ist in IT-Kreisen ja fast schon ein deutscher Begriff geworden (oder wie sollte man "portable Apps" übersetzen - "tragbare Anwendungen"?).

Wie wäre es damit: Windows 7 ist nicht vollständig portabel. Es kann zu Aktivierungs- und Treiberproblemen kommen wenn Sie es (das Betriebssystem) auf verschiedenen Computern (Geräten) starten. Klammerausdrücke sind optional zu sehen.

@Ari45: Du kannst kein Englisch? Hätte ich nie und nimmer gedacht - bei diesen kompetenten Beiträgen!
 
Dieser Beitrag ist recht alt, aber ich finde leider nirgendwo Hilfe zu diesem Problem!
Ich habe WinToUSB auf eine SD Karte installierten um windows10 läuft auch super, nun leider werden meine installierten Festplatten nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung werden die Festplatten angezeigt, aber ich muss dafür etwas tun! Aber leider weiß nicht ob es Konsequenz hätten, auf das richtige System!
Unbenannt2.png
Unbenannt.png
 
Hallo @nova2004de,

schau mal Dein Bild 2 an.
Da werden Deine Festplatten als "Offline" angezeigt.
Wenn Du in dieses graue Feld clickst, kannst Du die Festplatten "Online" schalten und du hast Zugriff.

Dieses WinToUSB läuft hier im Forum auch unter dem Begriff "Hasleo". Wenn Du danach suchst, bekommst Du weitere Informationen.

Nachtrag:
das was @Henry gerade geschrieben hat, geht erst wenn die Festplatten Online sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten werden aber nicht irgendwie beeinflusst im Original System? Nicht dass dadurch dann die Laufwerkbuchstaben bei meinem laufenden System verändert werden? Da ist ja auch die Systemplatte also c! Die würde ja dann einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen!
 
Das laufende Windows / Betriebssystem hat immer den LW Buchstaben C:
Und falls du noch andere Partitionen hast, die schon einen LW Buchstaben haben, bleiben die unverändert.
 
Die Festplatten werden aber nicht irgendwie beeinflusst im Original System? Nicht dass dadurch dann die Laufwerkbuchstaben bei meinem laufenden System verändert werden? Da ist ja auch die Systemplatte also c! Die würde ja dann einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen!
Wenn Du Angst um Deine Daten hast, solltest Du vielleicht nicht solche halblegalen Basteleien verwenden. Wenn's Dir um ein Rettungsmedium geht, gibt es zuverlässigere Systeme als WinToUSB. Wenn's um den dauerhaften Betrieb von Windows von USB-Laufwerken geht, kauf Dir eine entsprechende Windows-Lizenz, mit der das offiziell umsetzbar ist.
 
Wenn Du Angst um Deine Daten hast, solltest Du vielleicht nicht solche halblegalen Basteleien verwenden.

Entschuldigung, ich verstehe dich nicht so ganz!
Ich benutze mein eigen gekauftes Windows 10 um einen Windows USB zu erstellen was ist da bitte halblegalen ?

Wenn's um den dauerhaften Betrieb von Windows von USB-Laufwerken geht, kauf Dir eine entsprechende Windows-Lizenz, mit der das offiziell umsetzbar ist.


Das mache ich doch mit "WinToUSB" ich wüsste nicht wie es sonst geht!
nein ich möchte das nicht für dem Dauerbetrieb, sondern ich möchte ein paar Sachen testen die es halt auf Windows 7 nicht gibt!
 
Anzeige
Oben