Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Stick bootfähig machen

Atoll116

nicht mehr wegzudenken
Moin,
ich habe einen USB Stick 3.0 mit 64 gb. Den will ich mit Windows bootfähig machen. Ich scheitere bei diskpart clean.
ich kann nicht formatieren: Das Datenvolumen ist für virtelelle Datenträger zu groß.
Wie groß darf sie denn sein, diese aktive Partition?

Freundliche Grüße
 
Anzeige
Windows formatiert ab 32GB nur mit exFAT oder NTFS, wobei hier nur Letzteres in Frage kommt.
Rufus, das beste Tool zum Erstellen von Bootsticks, kann kann anscheinend keinen Bootsektor anlegen, falls der Stick keinen hat, was zumindest früher normal war. Das kann wohl bloß das alte HP Disk Storage Format Tool. Das möchte aber unbedingt einen DOS-Kernel mit auf den Stick kopieren, den man selber auftreiben muß, um ihn später ggf vom Stick zu löschen. Ich habe ein File "usbdos.zip", kA wo ich das her habe.
Außerdem sind Sticks normalerweise Superfloppies, die haben keine Partitionstabelle, werden nur formatiert. Da gab es aber so ne Geschichte mit einem partitionierten Bootstick für eine Win10 UEFI Installation, fakultativ zwei kleinere, als Superfloppies.
 
Könnte man die Idee mit allen Betriebssystemen auf einem USB Bootmedium auf einer 500 GB USB Festplatte verwirklichen oder bekomme ich da auch Probleme? Ist eine USB Platte generell bootfähig oder muss ich da auch erst tätig werden?
 
Also alles mal geordnet neu erklären. Ich bin im Besitz einer Iso Datei. Diese enthält alle gängigen Betriebssysteme vin Win 7 bis 10. Ich will diese ISO auf ein Bootmedium bringen. Auf einen USB Stick mit 32 Gigabyte passt das Zeugs nicht. Auf eine DVD brennen ist somit auch illusorisch. Ich habe zur Verfügung: Einen USB Stick 64 giga oder eine externe Festplatte mit 500 Giga. Den Stick (64 Giga) habe ich versucht mit dem Programm Fat32 Formatteren hinzubiegen; natürlich erfolglos.Nun die generelle Frage: Wie und womit verarbeite ich diese 16 Gigabyte grosse ISO Datei, um von einem USB Medium PC's boozen zu können. Gibt es da was Passendes oder die Idee einfach löschen?

Freundliche Grüße
 
@Atoll116
1. Problem
Ich denke, dass das Problem schwer lösbar ist. Wenn ich mich recht erinnere, erfordert Windows 7 einen USB-Stick mit FAT32 und ab Windows 8 NTFS. Also nicht die Zielpartition, sondern der Stick, der die ISO aufnehmen soll.
2. Problem
Nicht der Stick bringt die Bootsdateien mit, sondern die ISO muss ein bootsfähiges Abbild enthalten. Das bedeutet, dass bei einer Multiversions-ISO ein Startmenü integriert sein muss.
Wenn du sicher bist, dass die ISO ein bootsfähiges Image ist, würde ich so vorgehen:
-> USB-Stick in der Datenträgerverwaltung formatieren. Bei mir war nach dem Formatieren immer die Partition auf "activ" und "Primäre Partition" gesetzt. Wenn "activ" fehlt, kannst du über das Kontextmenü die Partition auf "activ" setzen.
-> nun die ISO mit Winzip oder Winrar in einen eigenen Ordner entpacken
-> den gesamten Inhalt dieses Ordners auf den USB-Stick kopieren.
-> alternativ kannst du die ISO auch gleich auf den Stick entpacken lassen. Ich habe aber bisher immer den Umweg über einen Ordner auf der HDD genommen.
Auf diese Art habe ich schon mehrfach ISOs auf einen USB-Stick übertragen.
Wenn es aufgrund der Multiversion nicht funktioniert, hast du außer etwas Zeit nichts verloren, denn den Stick kannst du ja wieder formatieren und weiter verwenden.
 
Ein Stick für eine UEFI-GPT Installation muß aber mit FAT32 formatiert sein.
 
Anzeige
Oben