Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme [gelöst] MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Nadir

gehört zum Inventar
Moin Moin,

auf meinen Notebooks - 1xVista und 1x Win7- ist MSE installiert. Beide mit den gleichen Einstellungen: Am gleichen Tag sollen automatisch die Computer überprüft werden. (das Vista-Notebook nur eine Stunde später)

Das Win7/MSE läuft korrekt und zeigt die letzte Überprüfung auch an. Das Vista/MSE macht den automatischen Suchlauf nicht.
Bei Vista muß ich den Suchlauf manuell einschalten. Ich habe dafür bisher keine Erklärung gefunden.
 

Anhänge

  • MSE.PNG
    MSE.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 234
  • MSE 2.PNG
    MSE 2.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Danke Karsten37,

geht es unter Deim Link nicht nur um Updates? Die laufen bei mir auf beiden Geräten tadellos.

Mein Problem bezieht sich auf die geplante Überprüfung nach neuen Viren- und Spyware-Definitionen suchen.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Ich dachte dabei weniger an die Updates des MSE sondern mehr an den Aufgabenplaner in Deinen Vista.Vielleicht gibs da ne Möglichkeit den automatischen Suchlauf zu starten?!
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Also, ich kenne nur die Möglichkeit die Daten einzugeben für die Überprufung und dann darauf vertrauen, daß die Überprüfung zum eingegebenen Termin auch erfolgt. Was MSE ja auch auf Win7 macht, nur eben auf Vista nicht.

Oder den manuellen Start der Überprüfung zu einem X-beliebigen Zeitpunkt.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Schau mal bitte direkt, nach dem der Zeitpunkt vorbei ist und die automatische Prüfung nicht startet, in die Ereignisanzeige. Eventuell wird der Fehlschlag dort protokolliert.
Ansonsten habe ich erstmal auch keine Idee.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Hallo Martin,

danke für den Tipp! Die "Untersuchung" bzw. Idee hatte ich auch schon. Leider auch kein Hinweis. Die Ereignis-Protokolle sind ohne jeglichen Eintrag! (Man muß ja wohl sagen, "Gott sei Dank!" ;))
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Hallo DrWin,

heute ist wieder einmal Montag und die automatische MSE Computerüberprüfung hätte um 16.00 Uhr starten müssen. Tut sie aber nicht!:cry:
Nur mit dem Unterschied, daß sie jetzt bei Windows 7 auch nicht ausgeführt wird. Bisher lief sie nur bei Vista nicht!
Kann mir jemand einen Hinweis geben? Mir fällt nichts mehr ein.:rolleyes:
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Hallo Nadir,
ist ein Haken gesetzt?
Der sollte (denke ich!) nicht drin sein.
Ich habe bei mir mal die automatische Überprüfung heute auf 19.00Uhr gesetzt!
Mal sehen was passiert....ich mache es sonst immer manuell!
 

Anhänge

  • 2010-03-22 18 44 21.jpg
    2010-03-22 18 44 21.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 488
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Hallo Karsten37,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ja - der Haken war raus!

Ich habe jetzt mal den totalen Angriff unternommen!:mad: Habe MSE auf Vista und Win7 gelöscht und dann für beide neu geladen.
Die Einstellungen habe ich nach bestem Wissen vorgenommen - eigentlich wie gehabt. Nur ist es so, dass das Häkchen - von dem Du meinst - es sei besser entfernt (meinte ich ja auch) - von MSE nach dem Download gesetzt ist.
Ich habe es jetzt mal so gelassen und bin gespannt, ob MSE nun seinen Job macht. Habe den Montag 16:00 Uhr wieder als Termin vorgegeben und werde auch brav bis nächste Woche warten.
Will doch wissen, ob ich oder MSE den dickeren Kopf hat, um sich durchzusetzen!?;)
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Bei mir lief es automatisch an....wie eingestellt!
Hab die Maus und meinen Laptop zu der Zeit aber nicht mal blöd angeguckt und in ruhe gelassen! ;)
Stell doch heute auf 20.00Uhr ein.......probehalber!
Dann brauchste nicht so lange warten!
Nochn Tip:
Lass Dich von (D)einer Kiste die nur aus feinen Sand und nur mit nullen und einsen arbeiten kann nicht unterkriegen!
Viel Glück :)
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Nun habe ich mittlerweile MSE auf beiden Notebooks, einmal Vista und einmal Win7, deinstalliert und wieder neu installiert.

Dann habe ich die Einstellungen sorgfälltigs vorgenommen und veschiedene Termine für die >geplante Überprüfungen< getestet.

Die Überprüfungen werden nicht ausgeführt!

Hat noch Jemand eine Idee, was da los sein könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Check ist gemacht. Keine Viren, keine Probleme!
 

Anhänge

  • MSE.JPG
    MSE.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Dann sind wir da zumindest erst mal auf der sicheren Seite. Aber leider weiß ich absolut nicht weiter. Sorry.
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Ich hatte das selbe Problem, aber dann tat es das Programm von selbst. Aber der Scan wird nicht zur Startzeit bei mir ausgeführt, sondern bis zu eine halbe Stunde früher oder später. Der Rechner muss aber dafür ca. eine Stunde vor dem Scan in Betrieb sein!
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

:),

da ich das Problem hier schon seit Beginn verfolge und scheinbar keine Lösung in Sicht ist, habe ich es mal bei einem meiner Rechner, auf dem MSE läuft, mit der Automatik ausprobiert. Ich habe bisher nicht darauf geachtet und meist mal manuell laufen lassen.

Eingestellt habe ich heute 22 Uhr und gestartet ist es 21.39 Uhr.
Witzig, ist scheinbar das "Gegenstück" zu "fängt gar nicht erst an".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

@ Skifan
@ MyLife

Ich möchte mich bei Euch bedanken. Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar!
Der Suchlauf ist bis jetzt nicht gelaufen. Seltsam ist ja auch, daß er auf beiden Geräten nicht funktioniert!

Schade - ich war so begeistert von MSE, daß ich mein AVIRA-Premium nach 3 Jahren deinstalliert habe! Obwohl ich noch für mindestens 5 Monate bezahlt hatte! Naja - die Hoffnung stirbt zuletzt!;)
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

@Nadir

Lass dich nicht entmutigen, wir bleiben da dran. ;)
Werde es weiter auf anderen Rechner probieren, eventuell läßt sich dein Problem reproduzieren und wir kommen einen Schritt weiter.

Komisch ist die Tatsache, dass es eben alle beide Rechner betrifft. :(
 
AW: MSE automatische Computer-Prüfung wird nicht ausgeführt.

Auf beiden Rechnern läuft auch TuneUp und CClean.
Kann hier ein Hinderungsgrund liegen? Bei Avira mußte ich im CCleaner mal einen Haken entfernen, weil mir Avira sonst Probleme machte. MSE ist aber bei CCleaner nicht aufgelistet. Also kann ich auch nichts entfernen!
 
Anzeige
Oben