Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte komplett löschen

S

saleappeal

Gast
Guten Abend , hat jemand einen Tip bzw. ein Freeware Programm um die Festplatte für den Verkauf zulöschen (einfach und gut)

DANKE saleappeal
 
Anzeige
AW: Festplatte Verkauf komplett löschen

Ist das eine externe oder interne Festplatte?

Grundsätzlich empfehle ich ja Boardeigene Mittel. Wenn du also zum beispiel deinen ganzen PC verkaufen willst, dann boote ihn mit der Windows CD wie bei einer Neuinstallation und mach dann im Festplatten und Partitionierungsmenü deine Platte platt. Ansonsten, falls sie z.B. als zweite Platte im Rechner hängt oder als externe, dann kannst du das per Rechtsklick auf die Platte machen oder ein Freewareprogramm benutzen, da weiß ich nichts auswendig.
 
DANKE RobertfH, werde es gleich versuchen
saleappeal

intern
Frage: bei laufenden Betrieb löschen??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber DBAN bekomme ich nicht zulaufen oder ich bin zu blind dazu
 
alles ok ich hatte das schon auf CD, aber da ich es nicht hinbekommen habe
(bin Choleriker) habe ich den Download und die CD entsorgt. Lade gerade das Programm als iso runter und versuche es noch mal
 

Anhänge

  • cipher exe 1.JPG
    cipher exe 1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 783
  • cipher exe 2.JPG
    cipher exe 2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 720
  • cipher exe 3.JPG
    cipher exe 3.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 508
DANKE ihr User es reicht sonst ist mein PC auch noch gelöscht
nochmals DANKE saleappeal
 
@ Klabautermann: Damit kann man aber meines Wissens nach nicht die Systemfestplatte löschen, da man dafür ein funktionsfähiges Betriebssystem braucht. oder irre ich mich da?
 
meinst du mich, ich habe keine Ahnung. Ich nehme jetzt alles was Ihr mir gesendet habt
 
Mit O&O SafeErase habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Der Vorteil bei dem Programm ist, dass man bei einem Datenträger sämtlichen freien Speicherplatz löschen kann, einzelne Dateien oder alle Dateien eines Mediums.

Das Löschen kann in verschiedenen Sicherheitsstufen vorgenommen werden. Dabei wird der freie Speicher bzw. die gelöschte Datei mit 00000 Reihen (schnelle Löschung) oder mit Zufallszahlen (3 bis 35fach im Gutman-Verfahren) überschrieben. Ob letzteres sinnvoll ist, bleibt strittig, auch unter experten. Fakt ist jedoch, dass durch das Überschreiben des freien Speicherplatzes sowie der dateien keine Wiederherstellung mit einfachen Mitteln möglich ist, ab der 3-Fachen gilt dies selbst für Experten als sehr schwierig bzw. nahezu unmöglich und somit als extrem sicher.
 
@ArctiCMooN
Mit O&O SafeErase habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Der Vorteil bei dem Programm ist,
Du hast die Funktion von SafeErase kurz und gut beschrieben.(y)

Dabei wird der freie Speicher bzw. die gelöschte Datei mit 00000 Reihen
hierzu mal ein Artikel aus Heise.
Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null......
.............Sicherheitsstandards Daten bis zu 35-mal überschreibt. Das gibt dem Löschenden das psychologisch wichtige Gefühl es gründlich gemacht zu haben, ist aber reine Zeitverschwendung.......Viel wichtiger für sicheres Löschen ist es, auch tatsächlich alle Kopien der zu löschenden Daten zu überschreiben......
Quelle: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
 
Anzeige
Oben