Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Updater - Programme zum Updaten

Nutzt ihr einen Updater?

  • Ja

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein

    Stimmen: 12 66,7%
  • Ich teste einen Updater oder habe das Mal getan.

    Stimmen: 2 11,1%
  • Ich habe nach einem Test darauf verzichtet.

    Stimmen: 2 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Arkam

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Updatern?
Programmen die Programme auf eurem Rechner auf Aktualität untersuchen und möglichst die Aktualisierung selbst vornehmen sollen.

Also etwa den Personal Software Inspector (PSI) unter PSI - Consumer - Products .
Oder Sumo unter KC Softwares .
Alternativ auch AppSnap unter AppSnap - get your apps in a snap .

Oder dem kommerziellen UpdateStar unter UpdateStar - Simplify your software life

Angeregt durch die Diskussion unter http://www.drwindows.de/programme-und-tools/22039-wartung-und-sicherheit-das-kann-jeder.html werde ich jetzt Mal den Personal Software Inspektor ausprobieren.

Ausprobiert habe ich bisher nur Sumo wo bei ich eher unzufrieden mit dem Ergebnis war.
Das erste Problem ist das bei kommerziellen Produkten gerne auch die Nachfolger angegeben werden und eben nicht nach Patches gesucht wird. Da ist man sich dann unsicher ob nicht doch Patches vorliegen aber aus Bequemlichkeit auf den Nachfolger verwiesen wird.
Zudem kann man eben nicht automatisch ein Update ausführen oder den Patch herunterladen sondern man wird weiter auf eine Seite geschickt auf der man dann den Linkt zum Download findet.
Hinzu kommt das teilweise Beta Programme als Alternative angeboten werden. Das ist für ein Produkt das ein System absichern soll ein grober Fehler.
Hinzu kommt das auch nicht installierte Programme angezeigt werden womit die Softwareliste zwar beeindruckend lang aber eben auch unhandlich wird.

Wie sieht es mit generellen Bedenken aus? Denn wer weiß welche Software ihr nutzt könnte ja auch gezielt werben oder gezielt Sicherheitsprogramme ausschalten.
Mir sind da bisher allerdings keine Berichte bekannt aber wenn sich eine Software erst Mal als Standard für ein sicheres system eingebürgert hat wird man sicher damit rechnen müssen das es auch schwarze Scharfe geben wird.

zur Umfrage:
Die dritte Antwort sollte man wählen wenn man Schwachpunkte sah und später noch Mal testen würde oder aktuell testet.
Die vierte Antwort sollte man wählen wenn man nach einem Test beschlossen hat solche Programme nicht mehr zu nutzen.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
zu w2k-Zeiten habe ich so etwas mal genutzt und in den ersten Zeiten von Vista mal so ein "treiber-Guide"
mal abgesehen davon, dass mittlerweile fast alle Proggis einen automatischen Updater integriert haben, der spätestens dann funktioniert, wenn das Programm geöffnet wird, ist meine Erfahrung mit dem Programmen eher schlecht
der Programm-Updater unter w2k hat teilweise falsche daten übermittelt,die, wie schon in o.g. Thread erwähnt, Beta-Varianten aufgerufen, und auch auf "merkwürdige Seiten" verwiesen hat.
Der "Treiber-Updater" hat mir hunderte von "fehlfunktionen" gezeigt, die man aber auch im Details erst mit "Bezahl-Software" richtig analysieren konnte.
Interessant an der sache - ich hatte nie Probleme mit Vista

Grundsätzlich bin ich der Meinung, never touch a running system
und wenn es schwierigkeiten mit Anwendungen/Hardware gibt, kläre ich die bei Auftreten
aber da gehe ich direkt an hersteller oder hier in unsrem "Kuschel-Forum" ;)
 
Automatische Anwendungsaktualisierungen stelle ich grundsätzlich ab.

Die Idee eines Update Programmes ist nicht schlecht -
scheitert aber in der Praxis.

Mir ist es lieber, mich selbst über Updates & Update Probleme zu informieren um dann den Update Zeitpunkt selbst zu wählen.
 
Habe eine zeitlang PSI in betrieb gehabt. Nachdem es mir immer wieder die gleichen Kandidaten angezeigt hat, obwohl ich auf dem letzten Stand war, wurde es von mir zu einem verzichtbaren Programm erklärt.
Heute suche ich im Zuge der regelmäßigen Backups auch gleich nach neuen treibern und Versionen und halte so mein System auf Stand.
 
Automatische Anwendungsaktualisierungen stelle ich grundsätzlich ab.

da hab ich mich missverständlich ausgedrückt:D
automatisch wird bei mir nichts installiert, außer MSE
ich meinte mit meiner Bemerkung, eher den Hinweis, dass ein neues Update vorliegt.

BTW: wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe ganz die Vierte Möglichkeit des auswählens überlesen.
habe jetzt mal die Macht genutzt und die Umfrage ergebnis korrigiert ;)
 
Ich benutze Driver Genius Professional. Es hält meine Treiberdatenbank tatsächlich auf dem neuesten Stand und fragt erst nach, ob es wirklich updaten soll. Außerdem lassen sich damit die vorhandenen Treiber schnell abspeichern, für den Fall, dass es mit einem neuen Treiber Probleme gibt. Insgesamt meiner Einschätzung nach mit 25€ eine sinnvolle Investition.
Driver Genius - Download - CHIP Online
 
Ich nutze unter Windows keinerlei Updaterprogramme, da ich gerne selbst die Kontrolle habe, was sich Updatet und was nicht. Gerade für unerfahrene Nutzer halte ich solche Programme für eine trügerische Sicherheit, denn wenn ein paar "Kleinigkeiten" ausgelassen werden, dann hat man den Salat. Die meisten Programme melden heutzutage zum Glück selbst, ob sie ein Update benötigen oder nicht, so hat man auch als Laie den Überblick.
 
ich benutze solche Programme gar nicht mehr.Unter Win7 wohl auch nicht mehr nötig.Zu XP zeiten war es noch angebracht gewesen,weil Mircrosoft Treiber Updates nicht oft angeboten hat.Die Hersteller- heute- bieten von sich aus schon regelmäßig Üpdate an,weil sie ja wollen das der Kunde bei Ihnen bleibt.Habe früher oft auch die Erfahrung gemacht,das Üpdates angeboten worden sind,die dann mehr kaputt gemacht haben als wie sie geholfen haben!Ferner ist es immer besser selber zu entscheiden ob man ein Üpdate macht weil ja jeder sein Pc für seine Zwecke eingerichtet hat!:)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Mal Securia PSI ausprobiert und die bisherigen Erfahrungen sind besser als ich es erwartet habe.

Zunächst Mal lies sich das Programm installieren und lief anschließend auch. Das war bei meinen ersten Versuchen nicht der Fall.

Der Scan dauerte zwar etwas aber dann bekam man auch eine nette Aufzählung von überaltert oder unsicheren Programme angezeigt.
Hierbei werden nur die installierten Programme und nicht auch die nur als Download vorliegenden.
Ein bisschen traurig ist das das Programm selbst kein Auto Update hat. Vielleicht ja in der angekündigten Version 2?

Wählt man jetzt ein konkretes Programm an so erhält man neben der Möglichkeit direkt auf die Update Seite des Herstellers zu springen auch die Möglichkeit sich technische Informationen anzeigen zu lassen oder einige Internet Seiten zum Thema.

Besonders der letzte Punkt ist für alle interessant die nicht mit dem MS Internet Explorer, laut PSI ein unsicherer Browser, sondern einen alternativen Browser verwendet. Dann hakt es nämlich mit dem Seiten Aufruf. Mit markieren und kopieren kommt man trotzdem an die Seiten.
Auch hier wünscht man sich für die nächste Fassung eine Besserung.

Das Programm hat eine Anfänger Ansicht und eine für Fortgeschrittene. In der Fortgeschrittenen Ansicht werden auch Programme angezeigt für die zwar keine Updates vorliegen die aber aufgrund ihrer Struktur ein gewisses Risiko mit sich bringen.

Auch die Zusatzinformationen die das Programm bietet sind durchaus interessant. Ich wusste zum Beispiel noch nicht das Appel Quicktime 7 nicht mehr weiter entwickelt.

Die Möglichkeiten der Community habe ich aufgrund der Sprachbarriere, komplexere Themen in Englisch sind nicht meine Stärke, nicht erkunden können.

Nett ist auch das man eine Übersicht darüber bekommt wie sich der Sicherheitsstand über 10 Wochen entwickelt.
Das dient natürlich auch der Reklame ist aber auch eine Erinnerung und ein kleiner Ansporn dafür am Ball zu bleiben.

Gruß Jochen
 
Ich habe nach einem Hinweis in einem anderen Thread inzwischen die PSI Secunia 2.0 Beta installiert und muss sagen, da sind inzwischen etliche Verbesserungen passiert.
Die Übersicht ist noch besser geworden, das Update-Verhalten ist ebenfalls verbessert und funktioniert bei mir mit Firefox problemlos.
 
Anzeige
Oben