Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme [gelöst] Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

Merlyn

Merlyn
Moin Moin.

Ich arbeite mit dem Virenprogramm * Avira AntiVir Premium *. Die Gültigkeit endet am 18.11.2011.
Frage: soll ich das Programm verlängern oder sollte ich lieber auf einen anderen Virenschutz umsteigen? Was ratet Ihr mir?

Gruß, Merlyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Suche !!!!!!

wenn Du damit total zufrieden bist (warst) verlängere es. Bei AV-Proggis scheiden sich die Geister. Der eine schwört auf Norton der andere auf Kaspersky (ich zB.) der nächste auf freeware und und und...;)
 
AW: Suche Virenprogramm als Alternative zu Avira AntiVir Premium

Ein paar Tips die vielleicht weiterhelfen könnten :
Es gibt einige Möglichkeiten günstig/kostenlos an eine Pro-Version zu gelangen, so ist z.B auf jeder Computerbild Cd die CBE Version von Kaspersky Internet Security zu finden. Ganz aktuell (nicht nur was die Aktion betrifft, sondern auch die Art der Anwendung) gibt es auf Cnet eine 48 Stunden Promo-Aktion für das neue Panda Cloud Antivirus (mit Test und Review):
Web filter joins Panda's Cloud Antivirus | The Download Blog - Download.com
Weiterer Test :
Cloud Antivirus Review – Possible Replacement for Traditional Signature Based Antivirus? | Raymond.CC Blog

Wenn du mit deinen 2 Gygabyte Arbeitsspeicher Programme umgehen willst die viel Ram verbrauchen, da gibt es hier einen ganz guten Test der das auch übersichtlich darstellt :
Antivirus Performance Test 4: Peak Memory Usage
 
AW: Suche Virenprogramm als Alternative zu Avira AntiVir Premium

Ich nutze seit Jahren G-Data und bin sehr zufrieden. Was mir gut gefällt ist, dass ich mir mit einem Abo stets die neuste Version "kostenlos" herunterladen kann. Ich finde das sehr bequem.
 
AW: Suche Virenprogramm als Alternative zu Avira AntiVir Premium

ich nutze auf 2 computern Gdata Is 2011 und die firewall Online armor
sowie Norton Is 2011 mit hitman als 2. meinung :D:)

gratisversionen kann man comodo, Online armor free mit avast oder avira empfehlen, oder auch avg :)
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

Wenn es kostenlos sein soll, würde ich das von Microsoft nehmen ( das kann man mit kleinen Kniffen auch zu häufigeren Signaturupdates überreden) - ansonsten bin ich seit Jahren zufrieden mit eset NOD Antivirus.
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

Ich habe oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein Umstieg relativ wenig bringt.
Ich benutze die Avira Suite und kenne alle Einstellungen im Schlaf, so dass ich es für mich problemlos konfigurieren kann. Dem entsprechend hatte ich seit Jahren keinen Besuch mehr auf meinen Rechnern.
Bei einem neuen Antivirus-System müsste ich mich erst mal wieder einlesen, die Einstellungsparameter suchen, etc.
OK, manche sagen, ich wäre zu faul. In diesem speziellen Fall kann ich nur sagen: Stimmt! Warum soll ich was ändern, wenn es funktioniert und voraussichtlich auch in den nächsten Jahren funktioniert...
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

hallo :)

ich benutze seit langem von agnitum die outpost-pro -scurity suite.

Sehr einfache Einstellungen für den Leien mit automatischen updates,

in Zeitintervallen nach Wunsch. Zum Reinschnuppern einmal hier

die Adresse : Outpost von Agnitum: Firewall | Internet-Sicherheit | Virenschutz | Netzwerk-Sicherheit

Bin zufrieden, hatte noch keinen Virusbefall auf dem Rechner.

Ab und an lasse ich noch zusätzlich das Programm Sophos Anti-Rootkit,

den Rechner konrollieren, aber ausser 2 versteckten Dateien vom adobe

flashplayer, die zu vernachlässigen sind, hat sich noch Nichts Schädliches,

auf meinem Rechner befunden.
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

Ich habe inzwischen mehrere kostenlose sowie kostenpflichtige Virenprogramme und Komplettsuites getestet und bin letztendlich bei meinem Favoriten, der Kaspersky Suite gelandet, weil mir hier die "Vollausstattung" mit Firewall, Bildschirmtastatur usw. sehr zusagt. Persönliche Einstellungen sind auch sehr leicht vorzunehmen - zB. habe ich die Updates auf "Stündlich" eingestellt - auch das läuft sehr zuverlässig.

Allerdings konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob die Kaspersky Suite tatsächlich nach sämtlichen Schädlingen sucht (so habe ich es verstanden) oder ob man noch ein zusätzliches Programm wie Adware ab und an durchlaufen lassen sollte.

Zur Zeit nutze ich noch die von Roydest in Beitrag #4 erwähnte Computerbild - Version, die ein Jahr lang geht (alle 3 Monate braucht man einen neuen Key per Email, ist eine Angelegenheit von 2 Minuten). Meiner Meinung nach das beste Angebot unter den Kostenlosen. (Sonst bin ich nicht der größte Fan der Computerbild, sie bieten auch viel an was kein Mensch braucht, aber die Suite ist top).
Eigentlich wollte ich mir die Vollversion von Kaspersky kaufen - momentan siehts eher so aus als würde ich bei der kostenlosen bleiben.

Habe mal gelesen, dass das Installieren und Deinstallieren von Virenprogrammen und Komplettsuites sehr tief in die Struktur des Computers eingreift und problematisch werden kann (instabiles System - neu aufsetzen) - dies kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

@ Merlyn: Da man in der Regel, wie schon erwähnt, alle kostenpflichtigen Programme einen Monat lang kostenlos testen kann, probier sie dir doch einfach mal durch (falls du Lust, Zeit und Nerven dafür hast). Sicherheitshalber davor ein Backup anlegen, falls es doch mal Probleme geben sollte :)
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

Ich habe z.b. Bit Defender 2010. Bin damit sehr zufrieden, ist aber kostenpflichtig!
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

ich hatte unter Win XP und Vista Symantec Endpoint Protection 11.0 und hatte die ganze Zeit keine Probleme, mit Umstieg auf Win7(32/64 bit) musste ich mir ein neues Antivierenprogramm suchen da zur Zeit der RC noch kein AV-Programm Win7 unterstützt hat. Somit bin ich (notgedrungenerweise) auf MSSE (Download hier)umgestiegen und seit dem so zufrieden, das ich mir das Suchen nach einem andere nahmhaften AV-Scanner schenke.
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

@ all

Danke für die vielen Komentare. . So richtig geholfen hat mir das ganze nicht. Ich bleibe wohl bei *Avira*. Ich bin ein wenig verwirrt. Festgestellt habe ich das ich wenn ich ein neues Antivirenprogramm benutzen will ich den Labtop erstmal gründlich vom alten Programm reinigen muss . Davor gruselts mich :cry: und ich habe Angst mal wieder etwas falsch zu machen. Also lasse ich den Kram verlängern. Irgendwie schei......... wenn man blond ist.

Merlyn
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

Festgestellt habe ich das ich wenn ich ein neues Antivirenprogramm benutzen will ich den Labtop erstmal gründlich vom alten Programm reinigen muss . Merlyn

allein das schreckt mich von vielen AV-Programmen ab. Ein seriöses Programm arbeitet sauber, auch bei der Deinstallation und hinterlässt keine Reste die es verhindern ein anderes AV-Programm zu installieren.
Das ist meine Meinung dazu...
 
AW: Suche Antiviren-Programm als Alternative zu Avira

*ironie an*
nennt man das nicht auch "Kundenbindung"
*ironie aus*
 
In Sachen Virenschutz / Firewall bin ich stockkonservativ und verwende seit Jahren AVG Internet Security
Das Schöne daran:
Seit der Version 7.5, welche damals einen Pappenstiel gekostet hat, mußte ich kein Upgrade mehr bezahlen, nur alle zwei Jahre die Lizenz verlängern.
Das Allerschönste:
Bis auf einen Trojaner, der keine Sekunde überlebt hat,
habe ich nie etwas von Schädlingen gesehen und Onlinescans von anderen Herstellern finden auch nichts.
 
Anzeige
Oben