Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ist Device Doctor 1.0 sinnvoll?

Hubert V

Amateur
:)
Mit dem Programm Device Doctor 1.0 kann man die Aktualität der Treiber auf dem PC prüfen !
Ich habe noch nie irgend welche Treiber auf ihre Aktualität überprüft !:)
Bekommt man den nicht die neusten Updates automatisch zum download angeboten ?:angel
Den Grafikkartentreiber sowie den Chipsatz-Treiber der PC-Hauptplatine,Mainbord
, sollte man regelmäßig aktualisieren.
Macht ihr das wirklich regelmäßig ?
 
Anzeige
AW: Device Doctor 1.0 !

Es ist stets anzuraten, alle Geräte-Treiber auf dem neuesten Stand zu halten.
Viele Treiber werden nicht automatisch aktualisiert.

Ergänzung:
Ausnahmen, wie von @JochenPankow in Post #4 beschrieben, bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Device Doctor 1.0 !

Es ist stets anzuraten, alle Geräte-Treiber auf dem neuesten Stand zu halten.
Viele Treiber werden nicht automatisch aktualisiert.

Nicht unbedingt.... :)!

Ich mache z. B. folgende Erfahrung: Jedes Mal, wenn ich ich den Treiber für die Grafikkarte aktualisiere; wird der "Co-Prozesor" deaktiviert - signalisiert durch das Aufrufzeichen auf gelben Dreieck im Gerätemanager.

Erst wenn ich den Original-Treiber für den Co-Prozessor aus dem Lieferzustand von September 2009 von der Original Treiber-CD oder Recovery-Partition wieder installiere, ist dann wieder alles in bester Ordnung...

Deswegen habe habe ich meinen "Device-Checker" wieder entfernt.

Das kann man also oder so sehen. Die einen User schwören auf aktuellste Treiber; andere sind da konservativer... Muss halt jeder für sich aus machen.

EDIT:

Aus Neugierde habe ich mal "Device Doctor" installiert. Achtung; die direkt zum Download angebotene SETUP (7,1 MB) installiert eine Browser-Bar mit! Auf der Homepage findet man einen Bulid ohne dieser Bar (4,6 MB). Möchte man den / die gefundenen aktuellen Treiber downloaden, so wird man zu "Driver Genius" verlinkt und soll diesen käuflich erwerben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte man den / die gefundenen aktuellen Treiber downloaden, so wird man zu "Driver Genius" verlinkt und soll diesen käuflich erwerbe
Genau das habe ich auch bemerkt !:D
Habe eben den Device Doctor 1.0 auch wieder deinstalliert !
Device Doctor hat mir verschiedenes aufgezeigt, was angeblich zu aktualisieren sei ! Aber als ich die Aktualisierung über den Gerätemanager machen wollte, per ONLINESUCHE kam nur die Meldung, das die aktuellste Treibersoftware bereits installiert ist !!:)
Z.B.: VIA Bus Master IDE-Controller, usw. ! Für die Tastatur sowie Maus habe ich ebenfalls eine Mitteilung bekommen.
Fazit: Device Doctor hat nur einen Fehlalarm ausgelöst !!(n)
Wenn ich das mal so sagen darf !

Habe mal noch zwei Bilder angehängt !


:)
 

Anhänge

  • image28.jpg
    image28.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 253
  • image30.jpg
    image30.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Hubert, sowas nenne ich mal bewusste Täuschung des Users/Verbrauchers - zum Glück ohne weitere Folgen bis auf Browser-Bar... :D
 
Habe schon etliche Systeme gesehen die wegen solcher Tools regelrecht zerschossen wurden.Daher ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen.Sicher, Treiberaktuelliesierung usw. ist wichig aber sowas gehört meiner Meinung nach zur Systempflege dazu.Das kann zwar etwas länger dauern aber es hat einen guten Nebeneffekt:Man ist auf neuesten Stand und lernt dazu
 
Hallo @Karsten37;

dann werde ich mal Slim Drivers testen. Dank Revo Uninstaller Pro ja nun keen Problem mehr!

Nicht verzagen; Dr. Windows fragen und die Ratschläge / Tipps auch befolgen! :)
 
:)
Habe SlimDrivers installiert !
Wenn ich nun einen neuen aktuellen Treiber updaten möchte, kommt die Aufforderung, mich zu "registrieren" !! Soweit ich das richtig beurteilen kann, ist die Registrierung "kostenlos" !
Stimmt das ? Hier ein paar Screenshots !



Habe gerade den VIA Bus Master IDE-Controller sowie den VIA-Serialler ATA-Controller, den ich ja unter "Geräte-Manager" finde,
über die "Update-Funktion" auf NEUE TREIBER hin, suchen lassen.
Ergebniss: Bei beiden kam die Mitteilung, das die neuste, aktuellste Version installiert sei !!
Da frage ich mich doch, was soll das ?? Was findet den der Slim Driver da !!
 

Anhänge

  • image34.jpg
    image34.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 416
  • image35.jpg
    image35.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 245
  • image0037.jpg
    image0037.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hubert,
die Registrierung und die Nutzung des Programmes ist kostenlos.
Falls es so sein sollte das Du einen aktuelleren Treiber installiert hast,dann wird Dich Slimdrivers während der Installation des gefundenen Treibers in einer Fenstermeldung darauf hinweisen und Du kannst die Installation beenden.
Da sieht dann ungefähr so aus
"Sie haben einen aktuelleren Treiber des Treibers xx installiert,wollen sie die Installation fortsetzen........Ja oder Nein"
Danach kannst Du einen Haken beim jeweiligen Treiber in das Kästchen "Ignore" setzen.
 
Danke Karsten !
Sehr gut erklärt !
Morgen werde ich das ganze mal ausprobieren, heute bin ich nicht mehr in der Lage dazu !:eek::ROFLMAO::ROFLMAO:

Frage: Wenn ich unter meinem "Gerätemanager" z.B. für meinen Fast-Ehternet-Netzwerkkarte f. Realtek ONLINE nach neuer "Software" suche, dann müsste das doch ausreichend sein !!! Will sagen, dann brauche ich doch gar keine zusätzliche "Hilfssoftware" um an neue Treiber zu kommen ???!!!
Oder sehe ich das falsch ???!!!
Habe eben noch eine andere Software, "Driver Detective", installiert. Zuerst wurde sie als Freeware angeboten. Als ich dann einen "Scan" durchgeführt hatte, und dann die vermeintlich neue Treibersoftware downloaden wollte, wurde eine Seite geöffnet, auf der ich eine Vollversion kaufen muss, ca.26,-Euro, damit ich die neue Software herunterladen kann. Habe ich nicht gemacht. Und jetzt kommt der Hammer: Als ich Driver Detective deinstallieren wollte,wurde mir ein Wahnsinns-Sonderangebot unterbreitet:Bevor Sie deinstallieren, bekommen Sie die VOLLVERSION zum einmaligen Sonderpreis von ca.12,-Euro!!!! Selbstverständlich habe ich SOFORT DEINSTALLIERT !!! Das ist doch OHNE WORTE !!! Hatte ich ja noch nie !!!
===============================================================================================
Habe meine Neuen Treiber mit SlimDrivers installiert. Ohne Probleme machbar !! Danke für den Tipp !! Thema erledigt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben