Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme [gelöst] Ordner mit einem Passwort schützen

Hubert V

Amateur
:)
Ich möchte einen Ordner mit einem Passwort schützen, damit nicht jeder diesen öffnen kann !! Ich konnte das mal :(:(:mad: !!!
Leider habe ich es wieder vergessen ! Wie blöd !!
Kann mir jemand helfen ??
Danke !
 
Anzeige
AW: Ordner mit einem Passwort schützen

Danke erst mal für die Tipps !(y)
Ich dachte eher an die Möglichkeit, mit "Windows-eigenen" Mitteln, die Verschlüsselung durchzuführen !
:)
 
Da ist eine Methode beschrieben, die ich allerdings nicht empfehle (lies dir die Kommentare unten durch):

Unter Windows 7 Ordner mit Passwort schützen

Vielleicht reicht das für deine Bedürfnisse?
Würde das aber nur mit Testdateien ausprobieren bei denen es egal ist, wenn was schiefgeht!

Mein Tipp:

TrueCrypt

TrueCrypt - Download - CHIP Online

oder portable:

TrueCrypt Portable - Download - CHIP Online

Damit kannst du u.a. Container (und versteckte Container) erstellen.
Ich hab einen Container (ist quasi ein getarnter Ordner) in einem Pseudo-Backuparchiv angelegt. Einfach ein neues Textdokument erstellt, in xxxx.tib (True Image Backupdatei) umbenannt, und das als Containerdatei in TrueCrypt ausgewählt.
Die Größe dieses Containers kann man selbst einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Hubert V
Ich konnte das mal :(:(:mad: !!!
Leider habe ich es wieder vergessen ! Wie blöd !!
Ich habe hier etwas für dich, mit Windows Bordmitteln.

So kann man mit Windows 7 Dateien und Ordner verschlüsseln

Dateien und Ordner unter Windows 7 verschlüsseln

Aber nicht vergessen:
Während der Verschlüsselung legt Windows 7 automatisch Zertifikate an. Diese Zertifikate machen es möglich, auf die verschlüsselten Ordner und Dateien zuzugreifen. Muss das Betriebssystem unter Umständen neu installiert werden, so sind auch die Zertifikate nicht mehr vorhanden, was zu Problemen mit dem Zugriff eigene Ordner und Dateien führen kann.
Windows 7 bietet Ihnen deshalb automatisch nach der ersten erfolgreichen Verschlüsslung die Möglichkeit, Ihre Zertifikate auf einen Wechseldatenträger (z.B. externe Festplatte oder USB-Stick) zu speichern.
Quelle

Viel Glück und immer den Schlüssel wieder finden.:)
 
Ganz toll. Erstens hat er Vista und zweitens werden die Ordner nur verschlüsselt und sind somit noch lesbar. Die Verschlüsselung ist nur um vor Datenklau zuschützen, weil die Ordner nur auf dem Rechner zu lesen sind, der sie auch verschlüsselt hat.
 
Benutze ich seit ca. 3 Jahren - "Free" ! :D

13.What will I get after buying? What are the benefits of registering?
Registered users will get: ◦No nag screens, no functionality limits.
◦Life-time upgrades for FREE
◦Life-time priority customer support.
◦Feature requests will be welcome.

14.If I purchase Folder Protector how long can I use it ?
Registered users of Folder Protector are immediately eligible for lifetime upgrades and support. Once you purchase Folder Protector you can use it for as long as you like and if a new version is released you can get that too. Nothing more to pay ever.


15. I'm using the trial version. Will you answer my questions?
Yes. Our customer support is free for all our users. If you have questions or comments about Folder Protect, please contact us at support@kakasoft.com
 
Vielen Dank erst mal an alle !(y)
Ich werde die Version von "Schaumamoi" versuchen.
Melde mich wieder, wenn alles funkt...!:)
Habe "TrueCrypt" jetzt installiert.
Wer kann mir eine Anleitung zukommen lassen, wo erklärt wird,
wie ich jetzt meinen Ordner verschlüsseln kann, leider kann ich kaum englisch !
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueCrypt ist eine gute Wahl.

Ich möchte aber noch ein Programm erwähnen:
Easy File Locker

XOSLAB.COM

Ist gratis.

Wußte doch, daß ich bei Caschy mal was gelesen hatte :)

Easy File Locker: Ordner verstecken und sperren

Hab's jetzt mal oberflächlich auf dem virtuellen System getestet.
Macht einen ganz guten Eindruck, is aber natürlich nicht so sicher wie TrueCrypt, dafür aber easier zu benutzen.
Files und Folders können versteckt und/oder das Öffnen unterbunden werden ("Zugriff verweigert").
Das Programm läßt sich mit einem Passwort schützen, so daß es nur nach Eingabe desselbigen startet.
Damit lassen sich auch Ordner oder Dateien gegen versehentliches Löschen schützen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich kaum englisch !
Danke.
Ist TrueCrypt bei dir auf Englisch?
Oder nur das Handbuch?
Bei mir is alles deutsch, bis auf das Benutzerhandbuch, aber Männer lesen sowas eh nicht.
Pffff - Hau ab, ey..!
( Kleiner Zwischenwitz ^^), weiß aber nicht mehr, ob ich da nachgeholfen habe oder nicht.
Auf jeden Fall gibt's hier eine deutsche Sprachdatei:

TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux - Language Packs

Inhalt entpacken, Language.de.xml in den Programmordner von TrueCrypt kopieren, Programm starten und in den Einstellungen als Sprache GERMAN bzw. DEUTSCH auswählen.

Weg Nr.2:
Im Programm auf EINSTELLUNGEN -> SPRACHE klicken, und dann auf SPRACHPAKET RUNTERLADEN (siehe angehängten Schnappschuß)
 

Anhänge

  • Screenshot 003.jpg
    Screenshot 003.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 871
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ja,der Tipp von JochenBake, das Deutsche Sprachfile direkt in den
TrueCrypt Ordner zu kopieren, hat aus meinem englischen TrueCrypt eine deutsche Version gemacht. Super Tipp ! Danach war es für mich viel leichter, den Container zu erstellen. Die Anleitungen von Jonn und Hansjorg war ebenfalls spitze. Habe sie ausgedruckt. Habe schon verschiedenes ausgetestet ! Man kann nur dann etwas im Container speichern, wenn dieser geöffnet ist. Macht Spaß !
Danke Euch. Thema erledigt !(y):)
 
Anzeige
Oben