Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Scannen in Word 2013

W

WolfgangB

Gast
Der bekannte Windows-Autor Günter Born macht darauf aufmerksam, dass Word 2013 noch nicht mal eine Scan-Funktion hat.
Also bietet er auch gleich eine Lösung in seinem Blog an.
Diese Lösung funktioniert unter Windows 8 und Office 2013, jeweils in den Versionen für 32- und 64-Bit.

Scannen in Word 2013 – Teil 1 « Borns IT- & Windows-Blog
Scannen in Word 2013 – Teil 2 « Borns IT- & Windows-Blog

Wer sich dort informieren will, sollte zusätzlich auch die Kommentare lesen.

Viel Erfolg beim Nachmachen.

sangiovese
 
Anzeige
Sollte ich mit meiner "Antwort" hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung.
Aber ich suche verzweifelt nach einer Scan-Möglichkeit, weil ich diese Funktion sehr häufig verwende.

Ich habe den Code zum Scannen bei mir im Winword 2013 einkopiert, bekomme aber beim Versuch, den Scan auszuführen folgende Meldung:
WIA Fehler beim Compilieren.png
das liegt wohl daran, dass diese "DIMs":
WIA-DIMs zum Scannen.png
nicht erkannt werden.

Ich arbeite mit Windows 8 Pro und habe einen CanoScan LIDE 100 Scanner von Canon.
Aus dem Beitrag von Günter Born glaube ich, herausgelesen zu haben, dass der LIDE 100 wohl Probleme mit dem WIA-Treiber hat.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich die Scan-Funktion sehr oft benutze. Unter Winword 2010 gab es noch ein einfaches Scan-Makro:
einfaches Scan-Makro für Word 2010.png
(ich habe hier alles auskommentiert)

Gibt es für Winword 2013 nicht einen einfachen "Nachfolger" zu dem obigen Befehl:
"WordBasic.InsertImagerScan" ???

Wenn hier niemand Bescheid weiss, wo kann ich mir die beste (und für Laien verständlichste) Hilfe holen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß, Fuko
 
Mit Windows 8 haben noch immer sehr viele Druckerhersteller ihre Probleme.. und nicht jedes Gerät wird mehr unterstützt..
(Dies bezieht sich auch auf die Scanner dieser Firmen.)
 
@Fuko:

Wenn Du Dich an die Anweisungen im Blog von Günter Born hältst, kann eigentlich nichts schief gehen.
Wichtig ist über das Menü Extras und den Befehl Verweise in das oben im Screenshot im Vordergrund sichtbare Dialogfeld zu gehen und die Typ-Bibliothek “Windows Image Acquisition Library” hinzuzufügen, über die man auf die WIA-Schnittstelle zugreifen kann. Wird das vergessen, kommt es zu dem Kompilierungsfehler. In den beiden Kommentaren zu o.g. Blog sind neuere BAS-Module enthalten, mit denen es sicher gehen wird: http://www.borncity.com/blog/wp-content/uploads/2013/03/ScanBas.zip


Gruß sangiovese
 
@DaTaRebell:

ich danke Dir,
aber zumindest hat das 2010er Scan-Makro noch funktioniert, bevor ich die Option wahrgenommen habe, im April noch auf 2013 "up-zu-daten".
Vielleicht deinstalliere ich die 2013er Version auch wieder. Office 2010 ist ja auch nicht grottenschlecht :D.

Wenn ich mir vorstelle, wie leicht einem solche Schritte z.B. in Textmaker gemacht werden, dann ist es in meinen Augen schon ein Armutszeugnis für Microsoft. Aber ich bin ja selber schuld, dass ich das Original haben wollte.

DaTaRebell schrieb:
Mit Windows 8 haben noch immer sehr viele Druckerhersteller ihre Probleme.. und nicht jedes Gerät wird mehr unterstützt..
(Dies bezieht sich auch auf die Scanner dieser Firmen.)
 
@sangiovese:

vielen Dank. Ich werde mirs mal anschauen, in der Hoffnung, dass mein Vorbehalt "für Laien verständlich" hier zutrifft. :)

@Fuko:

Wenn Du Dich an die Anweisungen im Blog von Günter Born hältst, kann eigentlich nichts schief gehen.
Wichtig ist über das Menü Extras und den Befehl Verweise in das oben im Screenshot im Vordergrund sichtbare Dialogfeld zu gehen und die Typ-Bibliothek “Windows Image Acquisition Library” hinzuzufügen, über die man auf die WIA-Schnittstelle zugreifen kann. Wird das vergessen, kommt es zu dem Kompilierungsfehler. In den beiden Kommentaren zu o.g. Blog sind neuere BAS-Module enthalten, mit denen es sicher gehen wird: http://www.borncity.com/blog/wp-content/uploads/2013/03/ScanBas.zip


Gruß sangiovese
 
Manchmal muss man dem Fortschritt Gewohntes und Geliebtes opfern und sich nach neuen Alternativen umsehen..
Mir geht es so mit einem Audio-Editor, der unter Win8 einfach nicht mehr zum Laufen zu bringen ist.

(Aber dafür gibt es ja inzwischen virtuelle Maschinen) ;)
 
boaaaaah

DaTaRebell schrieb:
Manchmal muss man dem Fortschritt Gewohntes und Geliebtes opfern und sich nach neuen Alternativen umsehen..
Mir geht es so mit einem Audio-Editor, der unter Win8 einfach nicht mehr zum Laufen zu bringen ist.

(Aber dafür gibt es ja inzwischen virtuelle Maschinen)
Und hier kommt der alte Sack ins Spiel, der früher unter DOS ziemlich gut mithalten konnte, hier aber ein ziemlicher Laie ist.

Korrektur:
der alte Sack hats - ich danke Dir und bin wirklich überglücklich! :dance
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben