Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] suche RAM-Cleaner

G

Gast598

Gast
Hallo.

Ich suche etwas, um den Arbeitsspeicher von unnötigen Daten zu entlasten.

Ich weiß ja, dass solch eine Thematik den Gedanken von so manchen zu so was Bizarres wie TuneUp Utilities konvergieren lässt ... aber ich bin 's leid, dass Windows den Arbeitsspeicher mit jeden noch so erdenklichen Müll äh ... zumüllt. Das gilt ebenso für die Auslagerungsdatei, doch auf die hat man ohnehin kein Einfluss.

Ist mir bekannt ... Macht seit Superfetch, Prefetch und Co. kaum noch Sinn, aber Windows ist ja auch nicht pefekt, ansonsten gebe es mehr Speicher frei, ne'. Es muss ja im RAM nicht jeder Mist gesammelt werden, der vor mehreren Stunden aufgerufen worden ist. Ansonsten taufe ich den PC zu "Sammelstube".

Durchschnittlich 2,5 GB von 4 GB ... schon krass.
Dagegen will ich vorgehen. Immerhin fehlt da was beim Zocken, denn so viel räumt Windows von sich aus nicht ab.


Irgendwelche Empfehlungen?


Wundere mich nicht, wenn der Arbeitsspeicher eines Tages Festplatte heißt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 414
Anzeige
Das geht gut hiermit und noch mehr:
PrivaZer - Download
Das reinigt der alles, siehe Bild.
Aber natürlich vorsichtig sein und von Hand vorher konfigurieren beim ersten Start was der alles machen soll.!
Wie immer bei solchen Tools die sonst sehr schnell das System zerlegen.
 

Anhänge

  • alles reinigen.jpg
    alles reinigen.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 500
@Manta

Bringt kaum was, da besonders am Systemstart der meiste Kram anfällt.
Der Screen da zeigt den RAM nach nun mehreren Stunden, in denen ich bloß das Netz unsicher gemacht habe.
Kaum irgendwelche Anwendungen ausgeführt sammeln sich bis über 2,5 GB an.


@Rheinhold

Dankeschön. ^^

Ich kenne aus vergangenen Tagen unter Windows XP noch den Memorizer, der stets sehr dienlich gewesen ist, aber den Speicher so abrupt geleert hat, dass das System kurzfristig keine Reaktion von sich gegeben hat.

Aber jetzt unter Windows 7 64-Bit ist 's ja noch schlimmer geworden als unter Windows 7/Vista 32-Bit.

Das was der Screen da nach etlichen Stunden fast nichts machen zeigt hatte ich unter 32-Bit stundenlang, und noch weniger, selbst bei Installationen und etlichen Programmaufrufen.


@HerrAbisZ

Großartig.

Mal schauen, was das Zeug hermacht.
 
@ HerrAbisZ ,
da hab ich drauf hingewiesen das ( jedes ) Tool oder hantieren am PC Risiken birgt.
Sind auch schon Leute ins eigene " Messer " gefallen.!
Er muss ja nicht alles nutzen was das Tool bietet.
Nutze das Tool seit einem 3/4 Jahr , und der PC läuft ohne murren!
 
Thx. ^^
Langsam verliere ich den Überblick.

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es noch viele von diesen Tools gibt.
Demnächst werde ich den Speicher erweitern.
Das Zeug da sehe ich höchstens als Übergangslösung für den Härtefall.

Ich muss bloß drauf achten, dass die Dinger nicht ausm XP-Zeitalter stammen, sonst passiert tatsächlich das, worauf Rheinhold hingewiesen hat.
 
@KnSN
Zeig doch mal die obige Situation im Ressourcenmanager und schau mal in den Taskmanager. Windows klassifiziert den Speicher nämlich nicht einfach in belegten oder unbelegten Speicher, die Anzeigen im Ressourcenmonitor und im Taskmanager sind wesentlich differenzierter als jedes Gadget. Ausserdem vergleiche mal die Angaben in meinem Bild miteinander. Das solltest Du für Deinen Rechner auch mal machen - der Ressourcenmonitor hilft Dir dabei - und Du wirst sehen dass es bei Dir ungefähr gleich aussieht.

Ausserdem wird ohnehin sowieso nichts im Speicher gehalten, was seit schon seit Stunden nicht mehr angefordert wurde. Das landet entweder in der Auslagerungsdatei oder fliegt nach dem FuFo Prinzip (First Used - First Out) ganz aus dem Speicher.

Mit anderen Worten es ist völlig unnötig, eher noch Dumm, seinen Speicher aufräumen zu wollen. Denn dabei wirft man nur Inhalte raus auf die man ohnhin dauernd zugreift. Was lange nicht benötigt wurde, das wandert entweder in die Auslagerungsdatei oder fliegt von alleine aus dem Speicher raus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 291
Danke @areiland.

Ja, dass nach Stunden einiges wegfliegt sehe ich ja (Screenshot). Aber es dauert echt schon Stunden, dass dabei mal so viel bei rauskommt, denn unter 2 GB habe ich selten, meistens so 2,4-2,7 GB.

Haute, oder zumindest bisher, habe ich lediglich das Internet durchforstet und Videos geguckt, die ja zum Glück sofort ausm Speicher entladen werden, aber Programme nisten sich da Stück für Stück ein.


Selbst wenn diese 1,7 GB spitze sind, wenn man ausgehend von einem 32-Bit-System die zusätzlichen 0,5 GB, die für ein 64-Bit-System anfallen, mit einkalkuliert. Aber dass Windows 7 dermaßen hungrig ist, dass 2,5 GB belegter Speicher schon den Alltag stellen, hatte ich nicht erwartet, bevor ich zu 64-Bit umgestiegen bin. Von wegen bloß 0,5 GB: 200%
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14 KB · Aufrufe: 246
Da ich oft sehr speicherfressende Anwendungen ausführe und meine Auslagerungsdatei deaktiviert habe, fand ich eine einfache Lösung:
Einfach einen Benutzer anlegen, ausgestattet mit allen notwendigen Rechten, und für diesen Benutzer nur die allernotwendigsten Module und Dienste laden..
Im Standard-Betrieb sind bei mir von 8GB RAM im Schnitt 3-4 GB genutzt.. beim "Minimal-Nutzer" knapp 2.. das macht schon einen gehörigen Unterschied, denn es wird nur geladen, was unbedingt notwendig ist.
 
Ich halte zwar absolut nix von RAM-Tweakern (mein erster PC hatte nur 192 MB RAM, und da wurde es oft verdammt eng. "Speicheroptimierung" hat höchstens ein paar MB freigeschaufelt, die nach kurzer Zeit wieder da waren. Forget it).
Aber man sollte noch die Glary Utilities erwähnen.
Damit geht's auch...

Glary Utilities - Download - CHIP Online
 
@DaTaRebell

Naaa ja, ist für mich eher keine Lösung.
Klingt aber plausibel.

Die Auslagerungsdatei zu deaktivieren lohnt erst ab 12 GB RAM. Schließlich muss man den verloren gegangenen Speicher der Pagefile anderweitig gleichkommen.
Den virtuellen Speicher teilt Windows etwas mehr zu als der physikalische groß ist.

Würde ich trotzdem nicht machen, denn wenn der Arbeitsspeicher der einzige Speicher ist und der RAM angeblich ein flüchtiger Speicher ist -was ich dementiere, solange den Elektronen durchströmen, dann ist die Superfetch sozusagen nicht mehr gegeben.



Dankeschön, @Schaumamoi.

Ich denke, ich befolge den weisen Rat vieler, besonders von areiland, und lasse das.
Vielleicht treten letztlich bloß unerwünschte Effekte ein, die womöglich noch den Speicher schaden.


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon krass.
Ich hatte mal Chrome beendet und erneut ausgeführt und dabei sind allein 300 MB angefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist denn deine Auslagerungsdatei?
Seit ich die Größe erhöht habe (auf 8 GB bei 8 GB RAM), ist die RAM-Belegung um ein paar Prozent gesunken.
Hatte vorher rumprobiert mit 500 MB, 2 GB etc. (bevor jetzt ne Diskussion losgeht - ich wollte einfach duchtesten, wie sich verschiedene Einstellungen auswirken).
Würde Größe der Pagefile.sys mind. so groß einstellen wie RAM vorhanden ist.
 
Die lasse ich vom System verwalten.

Hinweis:
Die Auslagerungsdatei möglichst nicht vergrößern, sondern vom System verwalten lassen, denn Windows nutzt das gnadenlos aus, um auch die am häufigsten verwendeten Daten darin auszulagern, was man schnell spüren kann.

Dies hatte kürzlich Jemand bitter "am eigenen Leibe" erfahren dürfen: Ist eines der ersten Themen hier, mit denen ich 's zu tun gehabt hatte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    405,1 KB · Aufrufe: 340
Würd ich manuell einstellen!
Anfangs- und Endgröße identisch...
My Meinung.
Testen kannst du's ja mal.
Wenn nix gut - Reset :)
 
Den Screen hättest Du lassen können.

Kann vielleicht was bringen.
Aber hat zur Folge, dass ich mir die Pagefile (O&O Defrag: braun) in ein 4GB- und in ein 2GB-Fragment aufteile und die anliegenden Systemdateien (O&O Defrag: schwarz) zerreiße, zumindest ihrer derzeitigen Position verweise.

Den Mist kriegt man bloß mit einer Offline-Defragmentierung zusammengesetzt, oder mit Raxco PerfectDisk, ein Programm, welches es versteht, sich für Dateien Rechte einzuräumen, die durch das System gesperrt sind, solange die nicht durch Zugriff blockiert werden. Da hat O&O Defrag gewaltig das Nachsehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    173,7 KB · Aufrufe: 194
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    146,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Re-Upload (allgemeiner Hinweis: Danach auf "Festlegen" klicken nicht vergessen!).

Screenshot 001.jpg

Pagefile.sys wird geteilt?
Bist sicher?
Man könnte folgendes machen:
Auslagerungsdatei komplett deaktivieren, Neustart.
Die Partition, auf der die Pagefile.sys liegen soll defragmentieren, Auslagerungsdatei neu erstellen....
 
Ne', die wird nicht geteilt, sondern ist am Ende geteilt, da 2 GB an Speicher hinzukommen, aber die, wie Du den beiden Screens entnehmen kannst, nicht direkt anliegen werden, sondern vom System ganz sicher am Ende der Partition, wo der größte Freispeicher herrscht.

Die Variante, die Du vorschlägst, hat ein Haken: Die Pagefile wird zwar im Ganzen erzeugt, aber dafür genau da, wo das 2GB-Stück lande - am äußeren, langsamsten Bereich der Partition.

Gut, es ist tatsächlich nur die Mitte der Festplatte, dennoch da langsamer als im 1/4-Bereich. ^^
 
Tja.
Jetzt musst du dich entscheiden ツ
Ich hab die Auslagerungsdatei ja eh auf der zweiten Platte.
Ganz am Anfang.
Eigene Partition. Da kann sie allein regieren ^^
 
Anzeige
Oben