Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Java Deployment Toolkit im Firefox entfernen

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo,
Mein Kumpel und ich haben im Firefox das Java deployment toolkit ( click to play ) drauf.
Firefox zeigt immer: Java Deployment Toolkit (click-to-play) wurde zu Ihrem Schutz gesperrt.
Was ist dieses Plugin überhaupt und kann ich es entfernen ?

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Java Toolkit.JPG
    Java Toolkit.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 708
Anzeige
Ja, Du kannst es entfernen. Entweder Du startest Firefox als Admin, dann lässt sich die Extension deinstallieren. Fals dies, warum auch immer, nicht funktioniert, gehe nach
c:\program files\mozilla firefox\plugins\

Dort die Datei npdeploytk.dll Version: X
npruntime script plug-in library for java(tm) deploy

d.h. das java-plugin basiert auf der Datei npdeploytk.dll. Diese Datei löschen, vorher aber eine Sicherheitskopie anlegen.

Damit sollte das Thema gegessen sein.
 
Ich kann bei mir diese Datei nicht finden - weder für Firefox noch für Thunderbird ( wo das auch bei den Plugins auftaucht) - und als Admin geht auch nichts.................könnte es daran liegen, dass ich Java zwar installiert, aber systemweit deaktiviert habe?
 
Hallo,
gehe nach
c:\program files\mozilla firefox\plugins\

Dort die Datei npdeploytk.dll Version: X
npruntime script plug-in library for java(tm) deploy

Unter c=> programme x86 => mozilla firefox => plugins hab ich deine genannte datei nicht gefunden.

Gruß UlliPlugins.JPG
 
Ich habe sogar ganz C durchsucht - nicht zu finden ( und es werden alle Dateien angezeigt!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir diese Datei nicht finden - weder für Firefox noch für Thunderbird ( wo das auch bei den Plugins auftaucht) - und als Admin geht auch nichts.................könnte es daran liegen, dass ich Java zwar installiert, aber systemweit deaktiviert habe?

Hallo,
Ja das ist bei mir auch so. Firefox hat ja dieses Java Deployment Toolkit aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Ich möchte aber mal wissen, wofür das Plugin da ist?

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Java Toolkit gesperrt von Firefox.JPG
    Java Toolkit gesperrt von Firefox.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 1.622
Die von Eintracht genannte und gesuchte Datei ist auch nicht auffindbar bei mir...und nach langem Suchen im Netz, ist diese auch nicht verantwortlich für das Java Deployment Toolkit PlugIn im Firefox. Habe mir auch gerade die Finger wund gesucht.
Das Teil, genauer die verantwortliche dll dazu heißt
npDeployJava1.dll

und befindet sich im Windows Verzeichnis, je nach dem, ob ein 32Bit oder 64Bit System, dann
beim 32Bit System im Ordner
C:\WINDOWS\System32


resp beim 64Bit System im diesem Ordner
C:\WINDOWS\SysWOW64

Um ganz sicher zu gehen, kann man auch zuerst mal die Dateiendung (also .dll > .dllBAK als Beispiel) umbenennen und dann FF neu starten. Ist dann das Teil verbannt aus dem Firefox, löscht man die zuvor umbenannte dll einfach aus dem Ordner und somit generell vom System ;) Fertsch.

Wenn man wissen will, welche Speicherorte der PlugIns genutzt werden, gibt man einfach in die Adresszeile
about: plugins ein (ohne das eine Leerzeichen dazwischen, musste ich so schreiben, da die Forensoftware daraus sonst ein Zungen-Smily bastelt) und bekommt die Pfade dazu jeweils exakt angezeigt und hat dann darüber die Möglichkeit, Unerwünschtes genau zu lokalisieren und ggf auch aus dem Browser und somit vom System händisch zu verbannen ;)

Generell wurde dieses PlugIn zur automatisierten Erkennung/Bereitstellung der vorhandenen Java Version für diverse Applets über den Browser programmiert, die Online darauf zugreifen können sollten. Da dies eine extreme Sicherheitslücke war und ist, wird dieses PlugIn nicht mehr aktiv gesetzt, bzw generell ausgeknipst im FF.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Na das ist doch mal eine gute Erklärung. Hab bei mir, Windows 7 64-Bit alles gefunden.
Wie soll ich denn diese dll-Datei umbebennen? ist aber keine Systemdatei von Windows, oder?

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • npDeploy.JPG
    npDeploy.JPG
    11 KB · Aufrufe: 502
  • Eigenschaften von npDeploy.JPG
    Eigenschaften von npDeploy.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 2.492
Ganz simpel, mache aus .dll zum Beispiel die Endung .dllBAK
also dass diese dann so aussieht
npDeployJava1.dll wird zu npDeployJava1.dllBAK
....also nur die Endung und dann überprüfe das PlugIn, bzw das Vorhandensein des PlugIns im Firefox.

Und nein - dies ist keine Windows Systemdatei ;)

LG
 
Nachtrag:
auch bei about:config steht das Tool im Firefox
 

Anhänge

  • Java Deployment Toolkit  about-plugins.JPG
    Java Deployment Toolkit about-plugins.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 1.973
Äöööhmmm :ROFLMAO: dein Screen zeigt aber about: plugins und nicht about:config...aber ich weiß, was du meintest. Wenn die dll umbenannt ist, ist dieses PlugIn aber nicht mehr vorhanden, teste es (y)

LG
 
Nach Umbenennen sieht es bei mir so aus ( FF24)

Nach Entfernen und FF-Neustart ist es aber weg - ebenso im Thunderbird!

Nachtrag:
Nach diesen Manipulationen ist im IE10 das Startbild weg und ich kann auf die Einstellungen von WOT im IE nicht mehr zugreifen - ich versuch mal, alles rückgängig zu machen und geb dann Bescheid, ob es daran gelegen hat.

Nachtrag 2:
Lag nicht daran - ich hatte vergessen, dass ich die Sicherheitstufe in den Internetoptionen hochgesetzt hatte - nachdem ich dies gelesen hatte
http://www.drwindows.de/content/248...enutzter-schwachstelle-internet-explorer.html
http://winfuture.de/news,77907.html
Zudem empfiehlt der Redmonder Konzern auch manuelle Maßnahmen: Und zwar sollte man in den Sicherheits-Einstellungen des Internet Explorers auf "hoch" zu stellen,
( Auf die zT sehr schönen Bing-Bilder muss man dann aber verzichten)

Nichtsdestotrotz: da das Java Deployment Toolkit auf "nir aktivieren " steht und bei mir systemweit Java deaktiviert ist ( über Systemsteuerung) bleibt es doch vermutlich Jacke wie Hose, ob es im FF und TB angezeigt wird - oder irre ich da???
 

Anhänge

  • JavFF.JPG
    JavFF.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich stellt, wird Java derzeit als zusätzliche Software überhaupt noch benötigt? Eigentlich nur, wenn man bestimmte Feature nutzt, die kein eigenes Java mitbringen. Selbst JDownloader in der aktuellen Version bringt Java intern mit.

Wenn nicht, so kann man Dieses mit etwas Fleiß und Eifer durchaus entfernen:

1. Mit Revo [ Revo Uninstaller - Download ] oder Ähnlichem Java 7/Java 8/JavaFX 2.x entfernen, wenn vorhanden. Hierzu sollten alle Browser geschlossen sein.
2. Ordner Sun und Java aus den Benutzerordner, Programme(x86) ProgramData entfernen.
3. Datei: C:\Windows\SysWOW64\npDeployJava1.dll > löschen.

Ordner im Einzelnen:

- Ordner C:\Programme\Java und/oder C:\Programme\Sun
- C:\Programme(x86)\Java und/oder C:\Programme(x86)\Sun
- C:\Benutzer\Dein Profilname\AppData\LocalLow\Sun
- C:\ProgramData\Sun
- C:\Windows\Sun

< Systemtyp 32 Bit >
C:\WINDOWS\System32\npDeployJava1.dll > löschen < hierzu einfach C:\Windows\System32\ aufrufen und ins Suchfeld npDeployJava1.dll eingeben. Angezeigte Datei löschen.

< Systemtyp 64 Bit > C:\Windows\SysWOW64\npDeployJava1.dll > löschen < hierzu einfach C:\Windows\SysWOW64\ aufrufen und ins Suchfeld npDeployJava1.dll eingeben. Angezeigte Datei löschen.

Jetzt geht es zur Registry: Start > Eingabe Suchfeld > regedit > navigiere zu HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft < Schlüssel incl. aller Unterschlüssel komplett löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diogenes > Kohlkopf :ROFLMAO:
Nichtsdestotrotz: da das Java Deployment Toolkit auf "nir aktivieren " steht und bei mir systemweit Java deaktiviert ist ( über Systemsteuerung) bleibt es doch vermutlich Jacke wie Hose, ob es im FF und TB angezeigt wird - oder irre ich da???

Es ist eigentlich egal, da nur die Reste davon sozusagen im FF angezeigt werden, ich gehe zudem davon aus, dass selbst wenn im Browser man dies auf "immer aktivieren" umstellen würde, es keine Auswirkung haben wird, wenn Systemweit über die JavaEinstellungen deaktiviert (dortige Einstellung benennt aber "nur" im Browser verwenden, wenn ich mich recht erinnere).

Gilt dies dann im Thunderbird ebenso :unsure: bin mir da nicht so sicher, vermute es aber doch. Vllt weiß dazu noch jemand der Mitexperten mehr zu berichten. Wäre interessant zu wissen.

Doch wie schon ttoelle66 bereits schrieb, wozu benötigt man Java denn eigentlich noch wirklich???

Thx für deinen Tipp mit den JDownloader. Dadurch verliert Java jegliche Notwendigkeit auf dem System zu sein, wenn man denn überhaupt jenen Downloadmanager nutzen wollte.
Allerdings gilt das nur für diese Beta Version, die reguläre, bringt meiner Kenntnis nach, kein Java mit. Mhhh???? Man sollte aber unbedingt das Teil Benutzerdefiniert installieren (eigentlich jede Software und Freeware) ;) Schmuggelt sich beim JDownloader zB auch sonst wieder Müll mit ins System unter anderem unser allgeliebter Delta-Müll usw.! Eben bei der Installation ungesehenen Geschenke, welche wir so lieben :motz und man diese deshalb auch auf die Nase gedrückt bekommen muss.
JDownloader BETA Installation.png
alle Haken abwählen!
Oder auch dieses Geschenk
JDownloader BETA Installation 2.png
Decline wählen!

Abschließend vllt noch wichtig (für mich zumindest :D):
Welche Anwendung benötigt sonst unbedingt Java? Mir ist keine bekannt, aber ich nutze/kenne natürlich auch nicht alles.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh:
welche Anwendung benötigt sonst noch unbedingt Java?
Dem kann abgeholfen werden, denn ich nutze z.B. die WUALA-Cloud, die meines Wissens nach einzig wirklich "sichere", betreut von "La Cie", einem namhaften Unternehmen.
Hierzu greife ich jedoch nur zu Java 8, welches zwar noch als Beta propagiert, jedoch wesentlich häufiger gepflegt wird und, im Gegensatzt zu Java 7, deutlich weniger Sicherheitslücken aufweist.
 
Manche Onlinespeicher-Dienste wie MyDrive bieten zu HTML- und Flash auch Java als zusätzliche Upload-Möglichkeit an, oder in Webchats als Plug-In in einer Homepage, oder als Add-On in einer Browser- oder Spiele-Umgebung, sowie für ältere Netzwerke, die auf das IRC spezialisiert sind, wird auf Java gesetzt, aber auch viele Webdownloader wie Akamai NetSession Interface setzen auf die Java-Plattform, doch mit Vuze Azureus findet sich darunter auch ein vielseitig genutzter Torrenter.

Im Großen und Ganzen hat Java wenig Einzug gehalten und wird lediglich für die am wenigsten genutzten Anwendungen und Dienste bereitgestellt, so ist es besonders auffällig, dass davon einzig Web-Dienste für die Datenverteilung betroffen sind.
 
Bis vor Kurzem brauchte ich zB Java für DHL-Onlinefrankierung - ist aber wohl glücklicherweise abgeschafft.........ein oder zwei andere Sachen wollen es auch haben.
Mal probieren - man kann es ja deinstallieren und bei tatsächlichem Bedarf neu installieren......
 
Anzeige
Oben