Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vergleichs-Programm (Freeware) oder Batchdatei gesucht

E

Elloh

Gast
:) Zusammen,
spezifischer im Kontext der Überschrift, geht es mir darum, dass ich über die Aufgabenplanung diverse Zeitpläne zu BackUps erstellt habe, womit ich unter anderem Thunderbird als auch die Truppe der diversen Firefoxbrowser sichere, zudem Chrome & Opera - resp die UserProfile.
Diese BackUps werden in jeweils zugeordneten Desktop Ordnern wöchentlich erstellt & abgelegt. Klappt auch alles reibungslos, jedoch wird jedes mal natürlich ein eigener Unterordner, mit dem kompletten Datum des betreffenden Tages als Namensbezeichnung, erstellt.
Den/die zuvorigen & älteren BackUp Unterordner darin muss ich aber immer wieder händisch löschen, was mich ziemlich nervt und unnötigen Platz auf der HDD frisst, wenn ich es mal vergesse. Denn ich benötige immer nur das jeweilig aktuellste BackUp der UserProfile.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Vergleichs- u. Löschaktion zu automatisieren? Oder ist dies nicht möglich? :unsure: D.h. das Tool/Programm oder die Batchdatei sollte das Datum abgleichen können und den/die älteren Ordner löschen - also den jüngsten Ordner behalten.
Sofern dies möglich ist, würde ich das Tool oder die Batchdatei dann ebenfalls, jeweils auf die betreffenden Ordner angepasst über die Aufgabenplanung starten lassen wollen - zumindest wäre das mein Plan, sofern dies machbar ist.

Wäre klasse wenn mir dabei Jemand auf die Sprünge helfen könnte, wo ich dergleichen Tool finden kann, oder die Batchdatei erstellen könnte (denn mit Batchdateien kenne ich mich echt super aus - nämlich gar nicht) :cry:

In diesem Sinne, danke ich für Tipps in diese Richtung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schau Dir mal Robocopy an - das kann Dir die Ordner sichern und dabei gleich die älteren Versionen ersetzen. Robocopy ist in jeder Windwos Version seit Vista enthalten und besitzt eine Fülle von Möglichkeiten zum automatisierten Sichern von Verzeichnissen. Man kann es natürlich auch per Aufgabenplanung einsetzen.
 
Danke euch für die Vorschläge & eure Mühe.
Ist nicht ganz das was ich mir erhofft habe. Wenn jemand noch Möglichkeiten sieht bestehende BackUp Lösung nicht durch ein anderes SyncTool/Programm zu ersetzen - immer her damit. Robocopy werde ich noch etwas genauer zu testen versuchen, evtl ist damit etwas möglich, was in die von mir gedachte Richtung geht. Ist ja eh schon auf dem System vorhanden.
FreeFile Sync könnte ich, da ebenfalls installiert natürlich dazu einsetzen, oder das Tool SyncToy, was im Prinzip für die BackUps dann ähnlich - identisch arbeiten würde. Das war jedoch nicht die Idee hinter meiner Frage, denn ich hätte dann nicht wie bisher ein komprimiertes BackUp mit einem jeweiligen Restorer, sondern "nur" eine einfache aktuelle Ordnerkopie des jeweiligen User Profils). Hmmm? Werde ich mir noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen, ob ich mich damit anfreunden kann. Gerade das Thunderbird Profil BackUp ist durch die vielen Accounts & Mails sonst an die 2,6GB groß.
Auch habe ich die Befürchtung, dass dabei dann der Browser/Thunderbird dann geschlossen sein muss, da sonst im Hintergrund gestartetes BackUp auf Fehler läuft. Werde ich bei Gelegenheit und Muse testen.

Es müsste doch aber theoretisch machbar sein, einen einfachen Ordnervergleich und darauf folgende Löschung zu starten:unsure:. Werde noch weiter Ausschau halten und versuchen eine Batchdatei/Script oder auch einfaches anderes Tool dazu aus dem Netz zu erpuzzeln & ggf hier dann ergänzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon wieder ein neues Programm, aber schau es dir einmal an.
SyncBack Freeware - Download - CHIP
Die Freeware-Version reicht mir schon seit Jahren für die Sicherung und Datenabgleich (Komplett-Backups mal abgesehen, die mach ich mit Paragon).
Da kannst du (ist in deutsch) für jeden Ordner ein eigenes Profil anlegen (wenn nötig) von Kopieren zu synchronisieren, zu alte Dateien löschen etc.
Ich verwende es immer, um meine Video und Foto-Speicherungen über 3 Festplatten abzugleichen.
Du kannst auch sozusagen eine Master-Platte festlegen und auf den anderen Platten alles löschen lassen, was auf der Master-Platte nicht mehr drauf ist.
 
Anzeige
Oben