Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Vista, Programme als Admin installieren

Heinz-Willi

Heinz-Willi
Hallo Boardies und ein frohes neues Jahr!
Ich bin ein Neuer hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Es geht darum, das man unter Vista, Programme mit Rechtsklick auf die Datei als Admin installieren kann. Das ist auch O.K. und funtioniert, aber ich habe auch schon Programme gehabt, bei denen dies nicht funktionierte.
Nun möchte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Programme trotzdem als Admin zu installieren, wenn nach Rechtsklick diese Auswahlmöglichkeit nicht erscheint?
Wäre schön, wenn es da einen Lösungsvorschlag gäbe.
PS: Ich bin nicht der grosse Crack am Computer und nutze Vista noch nicht sehr Lange und bitte deshalb um einfache Lösungsvorschläge oder Beschreibungen.
Vielen Dank im vorraus Heinz-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Herzlich willkommen :)
Ich nehme mal an du willst das richtige Admin Konto freischalten...
Hier mal eine Anleitung:
Start->ins suchfeld "Computerverwaltung" eingeben->öffnen->"Lokale Benutzer und Benutzer Gruppen" öffnen (ich weiß nicht obs genau so heißt aber iwie so bei mir ist alles englisch weil ich Windows 7 nutze ;))->Benutzer->Rechtsklick auf Administrator->Eigenschaften->und dann bei "Konto ist deaktiviert" den haken weg machen->zurück und nochmal rechte maustaste->passwort setzten und dann abmelden und neu mirt dem echten Admin Konto anmelden :)
 
Hallo Manuel Vista !
Nein das war es nicht. Trotzdem Danke.
Ich meinte folgendes: Wenn man unter Vista 32 Bit einen Rechtsklick auf die Installationsdatei des zu installierenden Programmes ausführt, öffnet sich ein Fenster in dem man zur Auswahl hat:
Öffnen oder "Als Administrator installieren" oder Senden an oder Löschen oder Umbenennen oder mit Virenprogramm scannen u.s.w.
Bei den meisten Programmen funktioniert das auch, wenn ich dann auf Als Administrator installieren gehe, aber es gibt auch Programme, bei denen, wenn man auf die Installationsdatei rechtsklickt, die Möglichkeit "Als Administrator installieren" im Fenster nicht erscheint. Um diese Dateien geht es mir. Ob es eine Möglichkeit gibt, diese Programme dann trotzdem als Admin zu installieren.
Gruss Heinz-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einmal die Datei rechts anklicken - Eigenschaften - Kompati bilität - Als Admin ausführen (ist zwar der lange Weg, aber vielleichts gehts so).
 
Hallo Heinz-Willi,
eben gerade stand ich vor dem gleichen Problem:D
und zwar wollte ich die Datei VirtualBox-2.1.0-41146-Win_x86.msi
mal per Rechts Klick als Admin installieren und siehe da, es
war nicht vorhanden:confused:
Okay dachte ich mir, dann versuche es über die Eigenschaften:
"Kompatibilität als Admin ausführen" und siehe da, es geht auch
nicht, da ich dort keinen Haken vorsetzen kann:confused:

Die Moral von der Geschichte:
es muss irgendwie mit dem Windowsinstaller (.msi ) zusammenhängen.
Allerdings kann ich dieses Programm, aber ohne Probleme installieren:)

Trifft das zufällig bei dir auch auf solche Programme zu, die die Endung .msi haben ?
 
Hallo Rudolf Rentier, hallo Yellow!
Danke für Eure Antworten.
Also R.R. , Dein Tipp funktioniert leider nicht.
Yellow , mit den msi Dateien ist richtig, aber ich hatte das Problem auch mit anderen Programmen schon.
Naja, vielleicht finden wir ja irgendwann die Lösung für Unser Problem.
Gruss Heinz-Willi
 
Also,

erstmal:
Ein Programm mit der Option 'Als Admnistrator installieren' geht nicht.
Wie denn auch?
Willst du das wirklich Programm als zukünftigen Administrator auf deinem PC einsetzen?

Was geht und was nicht, ist
1. Du, mit administratorischen Berechtigungen, kannst Programme installieren, die dann, wenn sie installiert sind,
2. mit diesen Berechtigungen versehen werden.

Bist du Benutzer an dem PC, hast du gar nicht die Berechtigung zu installieren.

Und sollte im Kontextmenü der Menüpunkt 'Als Administrator ausführen'
nicht angezeigt werden, gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. R-Klick auf die Programmverknüpfung -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Reiter 'Allgemein' -> Erweitert -> Haken setzen bei 'Als Administrator ausführen'

2. Reiter 'Kompatibilität' auf Windows 2003 Server setzen und bestätigen
2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben