Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programminstallationen bevorzugt auf D:\Programme

Fuko

alter Sack
Da meine Platte C: eine SSD-Platte ist, versuche ich aus Platzgründen nur einige Programme auch auf C: zu installieren.
Deswegen habe ich über regedit meine Installationspfade so angelegt:
regedit-Pfadeinstellungen.png
(habe ich das richtig eingestellt?)

Seit kurzem wird mir nämlich bei Installationen nicht mehr automatisch "D:\Programme..." vorgeschlagen, sondern - wie anfangs - "C:\Programme...".
Wie man hier am Beispiel der Everest-Installation sieht:
Installationspfad (Beispiel Everest).png

Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?
 
Anzeige
Hallo Fuko,

Wie man hier am Beispiel der Everest-Installation sieht:

habe zwar nicht sehr viel Ahnung davon aber einige Programme (ich denke mal auch Everest gehört dazu) benötigen den direkten Systemzugang und der ist nun mal auf "C" (die Registry z.B.) zu Hause und nicht auf einer separaten Datenpartition auf einer anderen Festplatte ...

Ist nur so ein Gedanke von mir, manche Software kann/sollte man wohl nicht ohne direkte Verbindung zum Betriebssystem installieren, dann funktioniert das nicht was damit funktionieren soll.

Ob deine Einstellungen in der Registry korrekt sind kann ich nicht beurteilen, wenn ich was anderswo installieren will (habe auch SSD mit WIN 7 und eine weitere HDD mit Partitionen für Daten/Programme und Sicherungen), mache ich das nur über den Software-Eintrag bei der Installation und wenn das nicht geht lasse ich das lieber so wie es ist.

LG von der PC-Oma
 
Ich würde auch sagen,Programme mit einem Bezug auf das System,immer auf "C" ,bzw. der Partition,auf welcher das Betriebssystem installiert ist. Ich sehe deine SSD hat 250 GB. Wie hast du denn die Partitionen unterteilt ? Jedenfalls auf der D würde ich alle persönlichen Photos,Music und Videos speichern. Auch habe ich all meine Programm-Setups auf der D und installiere sie dann direkt auf C. ZB, das Setup von MS Office hat hunderte von MB. Die müssen ja nicht auf der C liegen,und so weiter.
 
Hallo Charleseduard,

meinst du mich ???

Ich sehe deine SSD hat 250 GB. Wie hast du denn die Partitionen unterteilt ? Jedenfalls auf der D würde ich alle persönlichen Photos,Music und Videos speichern. Auch habe ich all meine Programm-Setups auf der D

Die SSD habe ich nicht partitioniert, weiß noch nicht was da noch dazu kommen wird ...
Die HDD (500 GB) habe ich zunächst mit 2 Partitionen eingerichtet und habe noch freien Speicherplatz ... vielleicht kommt mal WIN 8.1 als Dualsystem dazu oder sogar WIN 10 mal sehen ... oder ich habe noch "Zugabe" für die anderen zwei Partitionen, die mit den WIN 7-Sicherungen ist schon ganz schön voll ...

LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • Partitionen aktuell II.PNG
    Partitionen aktuell II.PNG
    26 KB · Aufrufe: 203
  • Belegung Datenträger.PNG
    Belegung Datenträger.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 187
Hallo Fuko!
Ich sehe das genau so, wie meine "Vorredner" :ROFLMAO:
Dein Eintrag in der Registry ist zwar textlich richtig, aber nicht sinnvoll. Viel besser ist es, den Installationsort in der Setuproutine aus zu wählen. Und wenn keine Auswahl angeboten wird, möchte das Programm auf die Systempartition installiert werden.

Wenn man diesen Pfad zwangsweise umbiegt, kann es bei systemnahen Programmen (AIDA, Everest, SIW, Office usw) zu Problemen kommen, und noch "krimineller" ist es bei Sicherheitssoftware. Die muss immer auf der Systempartition liegen.
 
Mein AIDA64 liegt zum Bleistift in C:/utilities. Da dürfte auch ein anderes Laufwerk keine Probs machen.
Wird allerdings alles per Fileselektor einsortiert, die Systemverzeichnisse wurden nicht geändert. Da besteht auch die Gefahr, daß Windows das selbst zurücksetzt, zum Bsp bei einem SFC /scannow oder bei jedem Windows Update.
 
Hallo PC-Omama
Nein,bitte entschuldige. Ich meinte den Fuko ! Doch ich hab an der Seite wo "mein System"aufgelistet wird,aus Versehen die Daten von dir geöffnet,meinte aber es seien die von Fuko. daher das mit den 250 Gb SSD. Also ein Missverständnis.
ich sehe nun,Fuko hat 128 Gb SSD aber 2 Terrabyte normale Festplatte. 128 Gb genügen ja für das System und die wichtigsten Anwendungen.
Ein kleiner Auschnitt aus meiner Systempartition "C".Ich habe darauf Windows 10 Pre Build 9879 installiert .Dann Microsoft Office Enterprise komplett und AdobePhotoshop CS 2, Adobe Reader und Ashampoo Burningstudio 2014. Dann noch ein paar kleinere Tools und Programme. Trotzdem habe ich von 123 GB festplatte noch immer 94 GB frei,benutze also 29 GB . Dies nur als ein Beispiel
Alle persönlichen Daten und Programmsetups sind bei mir auf "D" ausgelagert.
 

Anhänge

  • c.PNG
    c.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 173
Everest kann man problemlos auf eine andere Festplatte installieren. Ich hab das so. Ich ändere den Installationspfad allerdings immer in der Setuproutine bei der benutzerdefinierten Installation. So kann man auch unnützes Zeug abwählen...
 
Hallo Fuko!
Ich sehe das genau so, wie meine "Vorredner" :ROFLMAO:
Dein Eintrag in der Registry ist zwar textlich richtig, aber nicht sinnvoll. Viel besser ist es, den Installationsort in der Setuproutine aus zu wählen. Und wenn keine Auswahl angeboten wird, möchte das Programm auf die Systempartition installiert werden.

Wenn man diesen Pfad zwangsweise umbiegt, kann es bei systemnahen Programmen (AIDA, Everest, SIW, Office usw) zu Problemen kommen, und noch "krimineller" ist es bei Sicherheitssoftware. Die muss immer auf der Systempartition liegen.
Ich danke Dir, das ist für mich Grund genug, den Originalzustand für die Installation wiederherzustellen.
Vielleicht kommen ja etliche Probleme daher.
Ich muss halt höllisch aufpassen, weil ich nur noch 45 von 117GB frei habe.

Alleine im "user" stecken 35 GB und in "windows" 25 GB.
 
Ich habe alle Systemnahen Programme in einer separaten Partition installiert
es läuft alles problemlos unter Win 8.1/64
der Installationsort muss nicht mehr die Windows Partition sein
war "früher" mal zwingend - auch bei Spielen.
 
Wenn es geht, kannst du die Install Pfade von Hand anpassen bei Benutzer definierter Install .
Einige Programm Teile müssen zwingend auf das Laufwerk C:\, das passiert dann aber durch die Install Routine.
Hab bei mir ( da nur kleine Revo SSD ) Programme mit vielen Anlagen " etwa Vorlagen / Bilder / Cliparts wie in DesignPro5, , BuiesnessCard Software u.s.w." auch auf D:\ installiert.
Die Nutzer Ordner wie Bilder, Musik, Dokumente, >Eigne Dateien auf das Laufwerk D:\ verschoben.
Spiele auf E:\; Videos auf F:\; Sicherungen von Programmen und Software, Updates auf G:\.
Das ist aber auch eine 500 GB SSD, deshalb sind die da nicht langsamer.
Und auch wenn das eine HDD ist, nach dem Aufrufen liegt es ja eh im RAM, dann merkst du das nicht mehr! :smokin
Sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • Laufwerke alt1.jpg
    Laufwerke alt1.jpg
    264 KB · Aufrufe: 202
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:
es ist egal!

Egal ob ein Programm Systemdateien verwendet oder nicht, kann dieses Programm sogar auf einem USB-Stick installiert werden, solange der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Selbst Programme die einen Dienst oder Server starten können auf einer anderen Partiton installiert sein, nur muss die Partition beim Booten vorhanden sein, da also nur S-ATA möglich/sinnvoll.

Ansonsten gibt es Programme, die es nicht interessiert was die Standardeinstellung im System ist, diese haben den Standardinstallationspfad dann festgebrannt im Programmcode.
 
Na, so ganz "egal " ist das Windows nicht.
Grad wenn was " extern " liegt.
Hatte nur mal dem Laufwerk Buchstaben des DVD Laufwerks geändert bekommen; von Windows; beim nachträglichen Einbau eines Brenners.
Der fehlte ja nun , da externe Laufwerke sich immer den ersten schnappen der frei ist.
Erst nach fester Zuweisung eines " noch freien Buchstabens " und Anpassung von Hand in der Registrierung wurde das wieder gefunden.
Hatte da Teile von der Install DVD nicht aufgespielt, die wurden immer erst bei Aufruf des Programmen eingelesen,wenn nötig, bei eingelegtem Datenträger.
So ganz sollte man Windows da die Verteilung der Buchstaben nicht an " vertrauen ". ;)
 
Hallo Fuko und schönen Sonntagnachmittag

Gehört nicht direkt zum Thema, aber für den User- Ordner sind 35 GB doch recht viel.
Rheinholds Beschreibung in #12 zeigt Dir eine optimale Aufteilung.
Wenn Du nun OneDrive verwendest, dessen Offlinedateien möglicherweise in Deinem Benutzerprofil vorhanden sind, wirst Du mit Sicherheit früher, oder später ein Platzproblem bekommen. In diesem Fall wäre es nutzlos, die Installation von sämtlichen Programmen auf eine andere Partition zu erzwingen.
 
Hallo Alpha1,

kann ich onedrive auch woanders hin verschieben (z.B. Laufwerk D:)?
Oder kann ich sogar die user auf ein anderes Laufwerk verlegen?

Es arbeiten ja wohl sehr viele mit diesen SSD-Laufwerken. Und aus Preisgründen sind die ja auch nicht allzugroß. Ich denke, dass ich mit meiner Kapazität im normalen Bereich liege.
Früher oder später müssten dann aber doch die meisten SSD-Benutzer zu Problemen kommen - oder?
 
:) Fuko

Den Ordner Desktop öffnen, Rechtsklick auf OneDrive / Eigenschaften / Pfad / Verschieben

OneDrive verschieben.PNG

Doppelklick auf “Dieser PC“ den gewünschten Ort (wieder doppelt anklicken) auswählen, solange bis der endgültige Pfad in der Ordner-Leiste (Bild) angezeigt wird.

neuen Pfad bestimmen.PNG

Mit "Ordner auswählen" abschließen.
 
Thema gelöst: Programminstallationen bevorzugt auf D:\Programme

ich danke Euch.
Ich habe die Installationspfade wieder auf den C:-Standard zurückgesetzt - und siehe da: auch Solitär läuft wieder.

Auch meine SSD (LW C: ) habe ich verschlankt. So habe ich u.a. OneDrive auf Laufwerk D: verlegt.
Jetzt habe ich statt 45 GB wieder 65 GB frei.

Ich habe das Thema auf "gelöst" gesetzt - nochmals danke.
 
Anzeige
Oben