Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte aufschrauben? Welchen Schraubenzieher?

Yaso

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich versuche gerade meine Festplatte aufzuschrauben und benutze http://www.adpic.de/data/picture/detail/Kreuzschraubendreher__122716.jpg den Schraubendreher in der Mitte und die Schrauben haben so einen "Kreuz" oben drauf, siehe Bild : http://gallery.proficad.eu/Preview/204.s.png.

Nun, ist das überhaupt der richtige Schraubenzieher, denn ich kriege meine Festplatte gar nicht aufgeschraubt, die Schraube bewegt sich nicht einmal!Oder ist die Schraube zu fest dran?



Wenn irgendjemand den Grund wissen will, warum ich es aufschraube, habe ne neue Festplatte, die will ich einbauen.



Danke schonmal und falls das der falsche Unterforum ist, bitte verschieben.



-Yaso :)
 
Anzeige
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Uhhhh - Festplatte aufschrauben - dann isse putt........
Du meinst aber wohl etwas anderes - Du willst wohl Deine bisher benutzte Platte aus dem System entfernen - und die Befestigungsschrauben sitzen einfach zu fest - übel - leider weiss ich kein Allheilmittel.
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Die Festplatte auf schrauben?, oder einbauen?
Meinst du die 4 Schrauben an der Seite?
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Meinst du ein Festplattengehäuse vielleicht?
Wenn du eine Festplatte außerhalb eines Reinraums aufschraubst, kannst du sie danach wegschmeißen, da die ganzen Staubpartikel die Lebensdauer auf null oder qausi null senkt.
Der Link zu adpic.de bringt nur einen Werbelink.
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

@Rheinhold,

danke für deine Antwort, nein ich meine nicht die Festplatte, sondern das Gehäuse davon, was man vorher aufschrauben muss, um zur Festplatte zu gelangen.


@FAT32,

auch dir danke für deine Antwort, ja ich meine das Gehäuse, da sind zwei solcher Schrauben, was ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe und der Raum ist sauber, da ist nichts ;).
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Seh ich das nun richtig: Die Platte steckt in einem externen Gehäuse?
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Hallo Yaso, so lagsam kommt Licht ins Dunkel, jetzt wissen wir wenigstens dass es sich um ein Notebook handelt ;)

besorge Dir einen passenden Kreuzschraubendreher und drehe die Schrauben vom Deckel raus , danach findest Du deine Festplatte die mit ähnlichen Schrauben befestigt sind , nun auch diese lösen und die Kabelverbindungen sehr vorsichtig lösen.
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

@Yaso
du möchtest also dein Laptop öffnen (den Bodendeckel entfernen ) um die Festplatte zu wechseln ?
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

@Henry Earth

tut mir wirklich leid, habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um enen Laptop handelt :S.Welche wären denn die passenden Schraubendreher?


@McC.

Ja genau.
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Die gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt, Feinmechaniker-Schraubendreher mit verschiedenen Größen :)
am besten den Läppi mtnehmen zum vergleich ;)
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

@Henry Earth

okay das mache ich dann später, denn soweit ich weiß haben die Läden heute geschlossen?
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

es ist halt Weihnachten, deswegen :rofl wünsche Dir also frohe Weihnachten :)
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

@Henry Earth

ich weiß, dass Weihnachten ist, aber ich feier keins, bin Moslem, aber dir frohe Weihnachten und frohes Fest :)!
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Bin kein Moslem, aber wir feiern das Ende des Ramadan mit unsern Nachbarn, sind Marokkaner, immer mit.
Dafür kommen die einen Tag zu Weihnachten zu uns.
So kann Völker verständigung auch gehen!.;)
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Am besten du drehst den Laptop erstmal um und legst in sozusagen auf den "Deckel".
Jetzt musst du identifizierren wo die Festplatte druntersteckt. Wenn du ein komplettes Foto (des "Bodens") postet könnten wir dir dabei helfen.
Dann schauen wo die HDD sitzt und wie diese befestigt ist (bzw. mit welcher Schraubenart). Auch hier könnte ein Foto helfen.
Diese wären dann loszuschrauben, eine evtl. Abdeckung zu entfernen, die Festplatte leicht anzuheben und etwas herauszuziehen, dann die Kabel (Strom/Daten) vorsichtig entfernen und dann die Festplatte entfernen und antistatisch verpacken/lagern.

Wahrscheinlich sind es alles Kreuzschlitzschrauben (evtl. unterschiedlicher Größe).
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Ich bekomme keine Bilder. Mittlerweile ist aber Torx sehr verbreitet, da kann ein Set nicht schaden, dann gibt's noch Innenvielzahn, ist aber selten bei kleinen Schrauben.
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Wenn er mal die Bezeichnung des Laptops posten würde könnte ich ihm eventuell sogar das Servicemanual besorgen, da steht drin was für Werkzeug benötigt wird!
mfg
csmulo
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Für das SONY VAIO VPCEF2S1E finde ich leider kein Service Manual.
Bei manchen Geräten gibt es eine Klappe hinter der sich die Festplatte versteckt bei anderen muß das gesamte Gehäuse zerlegt werden.
Bei meinen Vaio waren die Festplatten immer unter der Tastatur.
Benötigtes Werkzeug in aller Regel Feinmechaniker Kreuzschlitzschraubendreher, in seltenen Fällen kann es auch ein Torx sein.
Wichtig ist die richtige Größe und vor allem hochwertiges Werkzeug und kein billigkram.
mfg
csmulo

PS:mad:Yaso das nerven per PN bringt gar nichts, ich muss genau so suchen wie du auch!
 
AW: Festplatte aufschrauben?Welchen Schraubenzieher?

Danke csmulo für deine Antwort, ich kriege von nem Kollegen einen Werkzeugkasten und ich stell die Bilder rein, wo die Festplatte drin ist und wie die Schrauben aussehen.

Das mit dem PN tut mir leid...
 
Anzeige
Oben