Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Canon MP800 kein korrekter Druckkopf

tatra250

kennt sich schon aus
Ein Hallole an alle,

Ich besitze seit 2006 einen Canon Drucker MP800.

Mit diesem habe ich bis kurzem immer ohne Probleme fantastisch gedruckt.

Ich habe während der ganzen Zeit meine alten Farbbehälter immer mit Canon Farbe befüllt und die Chips
an den Patronen seit ca 4 Jahren zusätzlich mit einen Resetter immer wieder zurückgesetzt. Hatte auch nie die Patronen trockenlaufenlassen. In der Zeit ohne Resetten habe ich auch die Patronen immer kontrolliert, es ist also
auch nie zu einer Überhitzung des Druckkopfes gekommen.

Seit einiger Zeit meldet der Drucker sich immer öfter mit der Meldung, es sei kein korrekter Druckkopf installiert, bitte
einen korrekten Druckkopf installieren.

Also Behälter raus, Druckkopf raus, Druckkopf rein, Deckel zu, Meldung, es werden keine Behälter erkannt, Deckel auf, Behälter rein, wird alles erkannt, auch der momentane Tintenfüllstand und das Drucken kann weitergehen!

Nach 1 Monat dieser Vorgehensweise geht nun nichts mehr, nach Einsetzen des Kopfes und Behälter nur noch Meldung, kein korrekter Druckkopf.

Das Gerät kann geräteseitig nicht mehr bedient werden. Selbst, wenn ich nur scannen will, was ja mit dem Druckkopf wirklich nichts zu tun hat, lässt sich diese Funktion nicht mehr bedienen!

Nun habe ich die Sache vom Book gestartet und über Systemsteuerung Eigenschaften und Wartung des MP800 einfach mal eine Bodenplattenreinigung gestartet. Zuvor wieder Kopf und Behälter ausgebaut und Reinigung gestartet. Logischerweise Meldung, kein Druckkopf, Kopf rein, Meldung, keine Patronen, Patronen rein und schon hat er gestartet, konnte nach Beendigung auch wieder drucken, 4 Seiten wie immer 1a Qualität und dann aus heiterem Himmel, kein korrekter Druckkopf!!!
Also wieder über Wartungscenter gegangen, dieses mal Düsenreinigung gewählt, alles wieder nach und nach eingebaut und nach Erkennung hat die Düsenreinigung auch begonnen und das darauffolgende Druckmuster sah so toll aus, die Gitter total gleichmäßig, die Farbbalken super gleichmäßig und klar, also mit Düsen und Druckkopf alles ok., danach 2 Seiten mit super Quali gedruckt und danach wieder die Meldung: Kein korrekter Druckkopf!!!!!!!!
Ist es vielleicht wirklich so, das ein Chip verbaut ist, der den Drucker nach gewisser Zeit außer Gefecht gesetzt wird?
Wenn ja, ist dieses sowas von link, wenn man gezwungen wird, ein wirklich sehr gutes und noch tadellos funktionierendes Gerät wegen solch einer Manipulation entsorgen muß!
Hat jemand mit diesem Fakt Erfahrung, kann man den kompletten Drucker durch neue Firmware zurücksetzen, habe bis jetzt nichts gefunden, die Seiten, die bei Google mit Firmware für MP800 angezeigt werden, haben diese nicht mehr.
Kann mir einer weiterhelfen, möchte dieses klasse Gerät unbedingt weiternutzen!
Vielen Dank für jeglichen Vorschlag,

L.G.

tobi
 
Anzeige
Anzeige
Oben