Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC-Spiele starten urplötzlich nicht mehr - keine Fehlermeldung! (GTA 4 und Sims 4)

Knopey

Herzlich willkommen
Hallihallo. Der Threa-Titel ist Programm.

Konkret geht es um:
- GTA IV (Version von Steam)
- Die Sims 4 (Version von Origin)

Beide Spiele funktionierten einwandfrei. Und dann gestern - von jetzt auf gleich - lassen sich beide nicht mehr starten.

GTA IV: Doppelklick auf Icon → Login bei Rockstar Games Social Club → Ende. Mehr passiert nicht. (Egal, ob ich mich bei Rockstar einlogge oder Offline wähle) Übrigens: Auf Steam wird tatsächlich angezeigt, ich spiele das Spiel, aber nur so lange bis nach dem Login-Bildschirm. Danach ist einfach alles geschlossen. Keine Fehlermeldung.

Die Sims 4: Spiel wird gestartet, Ladebildschirm angezeigt. Während das Spiel lädt (beim großen grünen Sims-Kristall auf weißem Hintergrund) bleibt das Bild irgendwann hängen und der Sound verschwindet. Dann wird der Hintergrund komplett weiß und es wird die hilfreiche Meldung angezeigt: "The Sims 4 funktioniert nicht mehr." Bäm. Ende.

Beide Probleme traten gleichzeitig auf (am 17.09.14). Ohne jeden ersichtlichen Grund. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?

Noch, zur Orientierung, mein System: Windows 7 Home Premium, AMD Phenom II X4 840 (3GHz), 4096 MB RAM, (Auslagerungsdat. 2700 MB verwendet), GeForce GTX 550 Ti, DirectX 11

Ich bedank mich schon mal herzlichst =)


€dit: Neuerdings ist jetzt auch GTA San Andreas betroffen, was vorher einwandfrei funktioniert hat! Bei San Andreas trat der Fehler auf, unmittelbar nachdem ich via GeForce Experience die Grafikeinstellungen optimieren lassen habe.
 
Anzeige
:) Hallo Knopey,
(vorweg: ich bin auch kein Coputerexperte :D )
Falls du es nochnicht probiert hast, versuche es mal mit neuinstallieren. Nachdem Login überprüfe mal (via Tastmanager) ob die
GTA IV.exe angezeigt wird, oder ob sich garnichts tut. Falls die .exe nicht angezeigt wird, würde ich eine neuinstallation empfehlen, da sich anscheinend etwas bei der .exe oder evtl. den Dateien zerschossen hat. Bei GTA San Andreas würde ich mal die Grafikeinstellungen zurücksetzen, also bevor du die einstellungen Optimiert hast, vill. liegts daran.
 
GeForce Experience befindet sich noch im experimentier Stadium, würde ich von abraten!
Enthält noch viel Fehler in den Spiele Profielen. (n)
Runter schmeißen und den aktuellen Treiber so neu installieren:
Da nur den Treiber für Grafik und Sound & Phys.x wählen als Neuinstall.
Dann Neustart und den Leistung Index neu ausführen.
 

Anhänge

  • Nvidia1.jpg
    Nvidia1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.180
  • Nvidia2.jpg
    Nvidia2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.416
Alter Schwede! Tausend Dank, Reinhold! Ich hatte zwar schon eine Neuinstallation vom Treiber vorgenommen, aber irgendwie schein ich da was verpfuscht zu haben. Jetzt sind die Probleme behoben und mir geht's gut :D

(Danke auch an DerNeuing, auch wenn es leider nicht geholfen hat ;) Du hast dich meiner angenommen und das zählt :D)
 
Anzeige
Oben