Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Automated Installation Kit" an SP1 angepasst *Update*

Martin

Webmaster
Teammitglied
"Automated Installation Kit" an SP1 angepasst *UPDATE*

Microsoft hat eine neue Version des "Windows Automated Installation Kit",
kurz WAIK, veröffentlicht. Die neue Version ist an das Service Pack 1 für Vista
angepasst.
Das WAIK ermöglicht es, ein angepasstes Installations-Image von Windows Vista
zu erstellen. Haupt-Zielgruppe sind Administratoren in Unternehmen, die
für den Rollout von Vista auf verschiedene Firmen-PCs zuständig sind.
Grundsätzlich sollte es damit möglich sein, die Standalone-Variante des SP1 in
eine Original Vista-DVD zu integrieren - praktische Erfahrungen
liegen aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit freilich noch nicht vor.

zum Download
(ISO-Datei, 1200 MB)

Update: Am 21.02.08 hat Microsoft das ISO-Image nochmals aktualisiert.
 
Anzeige
Hallo Martin :)
habe mir das Teil mal geladen und werde mal die nächsten Tage schauen, ob
man damit nicht irgendwie das SP1 in die DVD integrieren kann :D
 
Wie ich inzwischen gelesen habe, geht das wohl leider nicht.
Man kann lediglich von einem System, auf dem das SP1 installiert ist, wieder ein neutrales Installationsimage erstellen und daraus dann eine Setup-DVD erstellen, die das SP1 enthält.
 
Hallo alle zu samen, ich habe mal eine kleine Frage?
Ich möchte gern die Hotfixes die seit der Veröffentlichung von Vista gibt auf meine
Vista DVD einfügen, mit „ vLite“ !!!
Da gibt es ja auch keine Probleme, aber wie bekomme ich die updaten die rein über Life updaten
Verfügbar sind. Muss man sich die alle einzeln besorgen? Oder gibt es da eine anderer Möglichkeit ?

Uwe
 
Wenn Du Dir unser Update Pack runterlädst und startest, wird erstmal nur alles entpackt, weiter passiert nichts.
Im Verzeichnis "Patches" liegen dann alle Updates und Patches, die kannst Du für die Integration verwenden.
 
sorry, aber ihr mit eurem hotfix, service pack und update wahnsinn. von microsoft gibt es noch kein offizielles service pack 1. erst wenn es unter windows update angeboten wird, ist es offiziell. warum soll ich mir alle hotfixes installieren, wenn viele davon überhaupt nicht für meinen rechner vorgesehen sind??? ist mir ein rätsel.

schlimmer noch finde ich die ständig negativen kommentare von usern, die windows service pack erst mal schlecht machen, obwohl es noch garnicht zur freigabe vorgesehen ist. mal im vertrauen, gebt ihr unfertige arbeit ab und lasst euch dafür dann auch noch gerne kritisieren? wahrscheinlich nicht, oder?

ich habe windows vista home premium 64-bit und das läuft vom ersten tag an ohne probleme. ich weiß nicht wie es aussehen würde, wenn ich ständig mit hotfixes oder ähnlichem daran herumfummeln würde.

sollte alles nur mal zum nachdenken anregen.

grüße
c0p0u
 
Schau nochmal auf die Überschrift ;)
Hier gehts weder um das Service Pack noch um Patches und Hotfixes.
 
Hi Marin bin erst zeit kurzem hier -und erst ma ein freundliches hallo an alle-

aber ma ne frage welche Firma macht sich denn Vista auf en Firmensystem ich selbst hab ne kleine Firma und ich muss sagen des kommt never never drauf

Ich habs zwar auf en paar home PC´s drauf um zu sehen wie es sich entwickelt binn aber bis jetzt mehr depri als freu.
Und ma zum porg. WAIK der ansatz is nicht schlecht habs meinem entickler ma gegeben und das erste was er besanstandet is das das prog keine automatische install routine hat und auch erweiterte befehlssätze werde nicht ohne umwege akzeptiert.
 
@c0p0u
also bevor du hier so lostrommelst und dann auch noch Martin "anpubst"
lesen sollte man schon können wenn man sich an einem Forum beteiligt
in ddiesem FRED geht es um das WAIK von KLEINWEICH
für den "Nomaluser" völlig uninteressant, wie aus dem, von Martin verfassten, Bericht klar zu sehen ist
 
Hier im Thread geht es nach wie vor um: "Automated Installation Kit" an SP1 angepasst *UPDATE* Bitte drum wieder zum eigenenlichen Thema hier zurückzukehren.
 
Hallo Martin :)
habe mir das Teil mal geladen und werde mal die nächsten Tage schauen, ob
man damit nicht irgendwie das SP1 in die DVD integrieren kann :D

hi,

wieso integrieren!?

die gibt es doch schon original von MS (vista 32bit):

6001.18000.080118-1840_x86fre_Client_de-de-FRMCFRE_DE_DVD.iso

//vista dvd german incl. sp1, ms-connect, size: 3070107648 byte

73401f821be0e82b4645b76d749252ed

//prüfsumme MD5

edit: hupps etwas offtopic :eek:



cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Integration des Vista SP1 in ein Installationsmedium ist aus Gründen der Zeitersparnis sinnvoll. Momentan ist das SP ja noch nicht über die automatische Updatefunktion von Windows erhältlich. Aber selbst wenn das bald der Fall ist, bei einer Neuinstallation erspart man sich durch die Integration von Updates, Patches und SP´s jede Menge Zeit die durch Download, Installation und Neustarts verloren geht.

Der Zeitverlust ist erheblich. Das kann ich durch eigene Erfahrung sagen. Im folgenden Link beschreibt Georg Binder von vistablog.at eine Timeline von der Deinstallation einer SP RC bis zur vollkommenen Vollendung der Installation des SP1. Diese Zeiten sind kein Witz sondern Realität.

Also nix mit mal eben einen Kaffee trinken und das Ding ist aufgebügelt, nein man kann schon ein komplettes Menü von 3 bis 4 Gängen zubereiten und es anschließend mit seinen Freunden verzehren.

Mein Tipp für all die die Updateprozedur durchleiden wollen:
Schließt euch zu Updategemeinschaften zusammen, trefft euch abends oder besser schon morgens datet eure Rechner gemeinschatftlich up und kocht nebenher was feines. In diesem Sinne GUTEN APPETIT!!

moloko
 
Anzeige
Oben